You are not logged in.

Ersatzteil-Service für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: Artikelnummer oder Modell:

Andy_13

Beginner

• "Andy_13" started this thread

Occupation: kein elektrotechnischer Beruf

• Send private message

1

Wednesday, January 4th 2012, 6:33pm

Miele GS 680 SC-i Zu- Ablauf Fehler

Hallo Forum,

ich habe ein aktuelles Problem mit meinem Miele GS 680 SC-i. Das Spülprogramm bricht kurz nach dem Starten (Restmenge Wasser wird erst noch abgepumpt) ab. Und die LED Zu- Ablauf signalisiert "rot" einen Fehler.
Nun habe ich den Aquastop geprüft und konnte nur ein leises Schaltgeräusch am AQ-Stop vernehmen, mit geringem Fließgeräusch vom Wasser.
Also wurde kurzerhand der AQ-Stop ausgebaut und der Schlauch direkt an den Wasserhahn geklemmt. Hier lief der GS problemlos. Wasserzufuhr wie gewohnt, keine Verstopfungen. In der Wassertasche ist das einströmende Wasser gut zu erkennen. Leider wird so jedoch nicht der Wasserzulauf durch ein im GS verbautes Ventil gestoppt.

Nach Messung am AQ-Stop mit dem Mulitmeter konnte nur eine geringe Schaltspannung von ca. 13 Volt gemessen werden. Dies ist weit von den erforderlichen 230V entfernt.
Habe auch den Fehlerspeicher ausgelesen:in allen 12 Stellungen werden die LED Regenerieren und Spülen signalisiert. Ein Reset brachte keine Lösung.
Die Elektronik hatte ich mir angesehen aber keine Auffälligkeiten wie defekte Lötpunkte o.ä. entdecken können.

Bitte um Eure Hinweise bzgl. der weiteren Fehlersuche.

Für die Antworten vielen Dank.

Occupation: Elektroinstallateur,staatl.gepr. Bodenleger

• Send private message

2

Thursday, January 5th 2012, 12:43am

Nach Messung am AQ-Stop mit dem Mulitmeter konnte nur eine geringe Schaltspannung von ca. 13 Volt gemessen werden.
Da ist zunächst mal zu prüfen,wo die restlichen 217 Volt geblieben sind.
Elektriker,Kurzen in der Hose und stets ein Bein im Knast und ein Bein im Grab! :thumbup:

Spass beiseite,Vor Arbeiten an elektrischen Geräten stets davon überzeugen,dass der Netzstecker gezogen ist!
Insbesonders bei wasserführenden Geräten ist da besondere Vorsicht angesagt!
Spannungsführende Bauteile in Bodennähe insbesondere Mehrfachstecker entfernen!
http://www.autokult.de/

Andy_13

Beginner

• Send private message

3

Thursday, January 5th 2012, 6:27pm

Habe die Steckkontakte einer Sichtprüfung unterzogen. Diese waren alle quasi wie neu, d.h. heißt keine Korrosion o.ä..

Der Widerstand im AQ-Stop konnte ebenfalls gemessen werden (aus dem Gedächtnis ca. 200 Ohm). Also gibt es keinen Kabeldefekt oder Kontaktphänome an den Steckern.

Das Problem vermute ich in der Elektronik der Steuerplatine?!

Gibt es konkrete Vorschläge?

4

Friday, January 6th 2012, 5:49am

Kontrolliere mal den Schwimmerschalter in der Bodenwanne. Wenn der Kontaktprobleme hat bekommt das Einlaufventil keinen Saft.

Andy_13

Beginner

• Send private message

5

Saturday, January 7th 2012, 6:55pm

Habe den Schwimmerschalter ausgebaut und getestet. Schwimmer ist freigängig und schaltet sauber. Kontakte direkt mit Multimeter getestet.

Gibt es weitere Ideen???

Occupation: Elektroinstallateur,staatl.gepr. Bodenleger

• Send private message

6

Saturday, January 7th 2012, 7:49pm

Das Problem vermute ich in der Elektronik der Steuerplatine?!
Dann schau sie dir doch mal an,oder stelle gleich ein Foto ein.
Elektriker,Kurzen in der Hose und stets ein Bein im Knast und ein Bein im Grab! :thumbup:

Spass beiseite,Vor Arbeiten an elektrischen Geräten stets davon überzeugen,dass der Netzstecker gezogen ist!
Insbesonders bei wasserführenden Geräten ist da besondere Vorsicht angesagt!
Spannungsführende Bauteile in Bodennähe insbesondere Mehrfachstecker entfernen!
http://www.autokult.de/

7

Sunday, January 8th 2012, 9:43am

Hallo, anscheinend registriert die Maschine nicht, das sie leer ist und abgepumpt hat. Überprüfe bitte mal den Druckschalter an der Umwälzpumpe, der versüfft gerne mal.

Gruß Michael

Andy_13

Beginner

• Send private message

8

Sunday, January 22nd 2012, 1:42pm

Hallo, danke einstweilen für das Feedback. Nach einer Nervenpause habe ich mich nun dem Thema nochmals gewidmet und die Maschine komplett geöffnet (Seitenteile, Elektronik).

Druckschalter gereinigt (er war tatsächlich ziemlich versüfft) und geprüft. Er schaltet hörbar und mit Multimeter meßbar, nachdem ich eine Einstellschraube leicht justiert habe. Vorher konnte mit hineinpsuten nicht genügend Druck erzeugt werden.
Die Maschine startet, Wassereinlauf in der Wassertasche sichtbar, Umwälzpumpe läuft, sichtbar am Kunststoffbogen oben an der Heizung. Sprüharme laufen beide, bis der Wassereinlauf gestoppt wird. Hier bricht die Maschine mit der Fehlermeldung Zulauf, Ablauf - LED blinkt, ab!

Auslesen des Fehlerspeichers brachte eine Fehlermeldung in Pos.1 und bei einem weiteren Versuch in Pos. 9. (Komischerweise startet die Maschine nicht immer sofort)

Die Elektronik scheint o.k.. Überprüfung der Bauteile mit einer 30-fach Lupe zeigte keine "gesprengten" SMD-Bauteile, Lötkontakte sind sauber, teilweise von mit nachgelötet. Leiterbahnen der Platine ohne Befund.

Hat jemand noch eine Idee, bevor ich die Maschine zum Alteisen entsorge.

Vielen Dank für Eure Unterstützung und ein schönes WE.

9

Sunday, January 22nd 2012, 2:14pm

Hallo,

wie sieht der Wasserstand in der Maschine aus? Der Deckel des Salzbehälters sollte fast bdeckt sein. Eventuell zu wenig Wasser in der Maschine. Bitte überprüfen.

Gruß Michael

Andy_13

Beginner

• Send private message

10

Sunday, January 22nd 2012, 3:58pm

Habe den Wasserstand überprüft. Wasser steht nur unterhalb des Siebes, d.h. im Innenraum fast kein Wasser sichtbar und ca. 3cm unterhalb der des Deckels vom Salzbehälter.

Gruß,
Andreas