You are not logged in.

Ersatzteil-Service für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: Artikelnummer oder Modell:

1

Tuesday, January 17th 2012, 10:07pm

Miele Waschmaschine W918 - Aquastop defekt

Hallo miteinander!

An Mutters Wama, einer Miele W918 Nr. 10/12380386 ist der Aquastop im Zulaufschlauch defekt. Das Ventil hat beim Wasserziehn sich plötzlich geschlossen und öffnet nimmer. War aber abzusehen, da der Aquastop leicht undicht war seit einiger Zeit. Er tropfte immer etwas, wenn der Wasserhahn für die Wama geöffnet war. Eimertest wurde gemacht... Aquastop ist futsch.

Nun ist die Wama ja schon ein etwas älteres Schätzchen aus der Zeit etwa 1995. Ein neuer Schlauch mit Aquastop kostet ja ne Menge Geld, was Mutter für so ne "alte" Maschine nicht wirklich ausgeben will.

Die Frage lautet nun: Kann man an diese Wama auch einen ganz normalen Zulaufschlauch ohne Aquagedöns anschließen?

So ein Schlauch ist ja wesentlich billiger und würde es für die Restlauzeit von noch ca. 3 Jahre völlig tun. Aquastop ist eh unwichtig, da Maschine im Waschkeller mit Bodenablauf steht. Defekte haben also keine Überflutung zur Folge.

Vielen Dank vorab für eure Antworten!

MfG

Andy

Occupation: Kfm.Angestellt, qualifizierter Selberschrauber :-)

• Send private message

2

Tuesday, January 17th 2012, 10:22pm

Für ne Miele ist das keine Alter und die 918 schon garnicht, da bekommt man nicht so schnell wieder.
Der Wasserstop oder ein Rep. Satz für das Ventil ist es allemal Wert und das Teil wird noch ewig halten, selbst wenn man neuen Wasserstop für 190,- Euro kauft lohnt das, für das Geld gibts kein vergleichbarer Waschgerät !

Grüsse
ThomasE.
Das Leben ist kein Juhuu !
Wissen ist Macht, nix Wissen macht auch nix.
Intelligenz kann mehr Schaden anrichten als Dummheit.

Occupation: Elektroinstallateur,staatl.gepr. Bodenleger

• Send private message

3

Tuesday, January 17th 2012, 10:28pm

Hab mal bei einem GSp. das Aquagedöns ausgebaut,Stecker raus,grauer Kasten auf,da war dann ein Deckel,der sich
aufschrauben ließ,und darin waren die zwei Ventile,irgendwie Gummi mit Feder,Geschlunse raus und Deckel wieder zu.
Seitdem läuft der Geschirrspüler wieder,natürlich nicht zur Nachahmung empfohlen,auch mal daran denken,daß im
Zweifelsfall die Versicherung nicht zahlt,aber wenn das Ding im Waschkeller steht... :whistling:
Weiß nicht,ob bei Miele auch so möglich,aber sollte sich irgendwie machen lassen,wenn auch nur zum Testen. :D
Gegebenenfalls Kabelanschlüsse sichern,und durch. 8]
Elektriker,Kurzen in der Hose und stets ein Bein im Knast und ein Bein im Grab! :thumbup:

Spass beiseite,Vor Arbeiten an elektrischen Geräten stets davon überzeugen,dass der Netzstecker gezogen ist!
Insbesonders bei wasserführenden Geräten ist da besondere Vorsicht angesagt!
Spannungsführende Bauteile in Bodennähe insbesondere Mehrfachstecker entfernen!
http://www.autokult.de/

Occupation: Hausgerätetechniker und Technischer Redakteur

• Send private message

4

Wednesday, January 18th 2012, 6:44am

Bei dem Gerät lässt sich das Ventil nicht zerlegen. Du kannst einen normalen Schlauch anschließen, wenn du den alten Schlauch elektrisch verbunden lässt.

5

Wednesday, January 18th 2012, 8:00pm

Bei dem Gerät lässt sich das Ventil nicht zerlegen. Du kannst einen normalen Schlauch anschließen, wenn du den alten Schlauch elektrisch verbunden lässt.
Also heißt das, das die Wama ein Signal vom Aquastop braucht, auch wenn dieser kaputt ist? Warum denn das? Was passiert, wenn die Wama keine elektrische Verbindung mehr hat zum A-stop? Tut dann die Wama gar nimmer? ?( Hilfe, erkläre mir näheres. Danke für deine Mühe. :thumbsup:

Dreschi

Intermediate

Occupation: KD.-Techniker

• Send private message

6

Wednesday, January 18th 2012, 8:05pm

Hallo

Aqua-Stop und Magnetventil im Gerät sind elektrisch in Reihe geschaltet. Also wenn man den Aqua-Stop abklemmt unterbricht man die Zuleitung zu den Magnetventil in der Maschine.

Gruß Dreschi

7

Wednesday, January 18th 2012, 8:35pm

Hallo

Aqua-Stop und Magnetventil im Gerät sind elektrisch in Reihe geschaltet. Also wenn man den Aqua-Stop abklemmt unterbricht man die Zuleitung zu den Magnetventil in der Maschine.

Gruß Dreschi
Könnte ich die 2 Käbelchen vom A-Stop auch einfach kurzschließen oder fliegt mir dann irgend ne Sicherung oder gar die Maschine um die Ohren?
Bitte nicht kreuzigen für die Idee... die war einfach mal so spontan... Könnte ja sein, das es geht. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Occupation: Kfm.Angestellt, qualifizierter Selberschrauber :-)

• Send private message

8

Wednesday, January 18th 2012, 10:01pm

Der Spulenwiderstand wird benötig, sonst zeigt das Gerät "Wasserzulauf" Fehler. NICHT Kurzschliessen !! sind 115 Volt Spulen.
Das Leben ist kein Juhuu !
Wissen ist Macht, nix Wissen macht auch nix.
Intelligenz kann mehr Schaden anrichten als Dummheit.

Occupation: Hausgerätetechniker und Technischer Redakteur

• Send private message

9

Thursday, January 19th 2012, 6:32am

Und wenn du sie überbrückst, dann rauchen dir die anderen Magnetventile ab, da diese dann mit 230 V anstatt 115 V angesteuert werden.

10

Thursday, January 19th 2012, 5:01pm

Alle Unklarheiten beseitigt! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Dann trenne ich den Schlauch unterhalb vom A-Stopp ab,lassen den A-Stop aber mit dem Stromkäbelchen verbunden. Der A-Stop ist ja nur ein kleines Würfelchen, das ich leicht hinter der Maschine verschwinden lassen kann. :D

Ihr seid ja ein fleißiges Team! Schnell und kompetent wird hier geantwortet. So muss es sein. Vielen Dank nochmals für eure Antworten.

Grüßlis

Andy

• Send private message

11

Thursday, January 19th 2012, 5:56pm

Naja, Hausgeräteforum´s Pfusch-Abteilung lässt grüßen..............

Ich baue im Fall einer Umrüstung auf normalen Wasserschlauch wenigstens ein 3x230V Magnetventil ein.

Aber jeder wie er meint !

12

Thursday, January 19th 2012, 8:20pm

Pfusch nenne ich das nicht. Für mich ist das eine sehr kreative und kostengünstige Lösung, die funktioniert. :thumbsup:
Für was sinnlos Geld ausgeben, wenns auch anders geht. Die Wama fliegt eh in 2 oder 3 Jahren raus. Für was dann da noch nen Haufen Geld ausgeben. Ne, das muss nu wirklich nicht sein. Würden wir die Wama behalten, hätten wir natürlich nen neuen A-Stop-Schlauch gekauft. :P

13

Saturday, January 21st 2012, 9:58pm

Nein, die rauchten nicht ab in meinem Fall. :D

Ich hab die beiden Käbelchen vom A-Stop kurzgeschlossen. Ohne dieses Kurzschließen gingen nämlich die Zuflaufventile für Vor- u. Hauptwäsche nicht. Nur fürs Weichspülerfach ging das Ventil. Der A-Stop war nämlich so defekt, das er keinen Strom durchgelassen hat. Nun funktionieren alle Zulaufventile wieder. *freu*

Ich hab mir die Verkabelung der Einlassventile genau angesehen und geguckt, wie die beiden Drähte vom A-Stoff dort angeschlossen sind. Somit war klar, dass A-Stop und Ventile alle mit 110/120 Volt angesteuert werden. :thumbsup: Aufm Kästchen vom A-Stop steht nämlich 110/120 Volt.

Was mir noch aufgefallen ist, ist, dass die neuen A-Stop-Schläuche von Miele einen weißen Stecker zum Anschließen habe. Das wäre bei mir gar nicht gegangen. Hätte ihn abtrennen müssen und die Käbelchen manuell festpfrimeln müssen.

Mfg

Andy

14

Sunday, January 22nd 2012, 7:17am

Aber Hallo

Du betreibst die 11o Voltventile mit 230 Volt und findest das OK? mfgK.

15

Sunday, January 22nd 2012, 5:39pm

Aber Hallo

Du betreibst die 11o Voltventile mit 230 Volt und findest das OK? mfgK.
Da ist nix 220 Volt. Zumindest nicht bei meiner Version der W918. Es scheint da verschiedene Versionen zu geben bezüglich der Zulaufventile. Hab nämlich auch mal nach Ersatz gesucht und festgestellt, dass es eben 110 oder 220 Volt oder Ventile gibt, die beides können. Der A-Stopp hing ja auch an der selben Stromversorgung wie die Zulaufventile. Und wie oben beschrieben stand aufm A-Stop 110 Volt. Somit war klar das die Ventile auch 110 Volt haben. :D