You are not logged in.

Ersatzteil-Service für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: Artikelnummer oder Modell:

1

Friday, January 20th 2012, 5:11pm

Spülmaschine Bauknecht GSFS 5321 pumpe schwach/keine Fehlermeldung

Typ: Spülmaschine
Hersteller: Bauknecht
Modell: GSFS 5321 (8548 403 01820) Gerätenummer passt eher zum Modell GSFS 5321 WS.... steht aber so nicht dran ?(

Hallo, ich habe folgendes Problem:
Die Spülmaschine lief normal durch, das Geschirr war nicht sauber.
Also baute ich die Spülarme raus, legte den Hebel an der Türe um und musste dann feststellen, dass das Wasser nur sehr langsam aus der Pumpe kommt.
Meine Frau hat dann vermutet, dass sich Bienenwachs, dass noch in einer Schüssel war, die Pumpe verstopft haben könnte.
Also haben wir, heisses Wasser und Spülmaschinenreiniger hineingefüllt(Nachdem ich das kalte wasser abschöpfte) habe dann die Pumpe ein wenig durchlaufen lassen und so habe ich es einwirken lassen. Es hatte keinen Erfolg gebracht.
Dann habe ich die Spülmaschine zur seite gelegt und die Bodenwanne entfernt und dann den Motor rausgebaut und nach verunreinigungen gesucht, jedoch waren keine zu finden.
Also habe ich alles wieder zusammengebaut, das Problem besteht immer noch.

Im Forum habe ich nichts gefunden. Der Schwimschalter ist Okay und die Wanne ist immer Trocken. Die Laugenpumpe habe ich bisher noch nicht überprüft, da es mir nicht Schlüssig erscheint, dass da etwas nicht stimmen könnte.
Der Zulauf und das Abpumpen funktioniert normal (Schubweise, mit aufleuchtendem grünen Licht)

Im Vorfeld schonmal ein Dankeschön.

This post has been edited 1 times, last edit by "Wallawaldilliwi" (Jan 20th 2012, 5:18pm) with the following reason: Modell und Gerätenummer

2

Sunday, January 22nd 2012, 7:20pm

Der Motor an der Pumpe hat ein wenig Rost aussen drann, macht das eventuell etwas aus?

Occupation: Elektroinstallateur,staatl.gepr. Bodenleger

• Send private message

3

Sunday, January 22nd 2012, 9:19pm

Der Motor an der Pumpe hat ein wenig Rost aussen drann, macht das eventuell etwas aus?
Wenn der Rost aussen durch Undichtigkeit der Pumpe hervorgerufen wurde könnte das Lager auch beschädigt sein.
Läßt sie sich denn uneingeschränkt drehen?
Elektriker,Kurzen in der Hose und stets ein Bein im Knast und ein Bein im Grab! :thumbup:

Spass beiseite,Vor Arbeiten an elektrischen Geräten stets davon überzeugen,dass der Netzstecker gezogen ist!
Insbesonders bei wasserführenden Geräten ist da besondere Vorsicht angesagt!
Spannungsführende Bauteile in Bodennähe insbesondere Mehrfachstecker entfernen!
http://www.autokult.de/

4

Monday, January 23rd 2012, 7:37am

Läßt sie sich denn uneingeschränkt drehen?
Es ist in der Pumpe und im Motor kein Lager vorhanden. An der Pumpe hängt ein Magnetstift mit einem Durchmesser von 2 cm und einer Länge von 5cm. Dieser Stift hängt nur im E-Magneten und wird durch wechselspannung angetrieben. Von daher, er lässt sich problemlos drehen.

Aber jetzt komme ich auf eine Idee. es währe Möglich, dass der Motor sich garnichtmehr dreht. Die Impulse auf den Motot bringen ihn möglicherweise nur dazu, sich leicht hin und her zu bewegen. Dies würde erklären, warum da nur sehr wenig Wasser rauskommt, dies aber nicht hochsteigt. Ob das wirklich so ist, kann ich leider nicht beobachten. Aber woran kann es dann liegen und was kann ich machen?

This post has been edited 1 times, last edit by "Wallawaldilliwi" (Jan 23rd 2012, 8:04am)

Occupation: Elektroinstallateur,staatl.gepr. Bodenleger

• Send private message

5

Monday, January 23rd 2012, 8:50am

Wenn es sich tatsächlich um die geschilderte Magnetpumpe handelt,von der sind solche Probleme bekannt.
Eventuell reicht ja die Magnetkraft nicht mehr aus für die Übertragung.
Elektriker,Kurzen in der Hose und stets ein Bein im Knast und ein Bein im Grab! :thumbup:

Spass beiseite,Vor Arbeiten an elektrischen Geräten stets davon überzeugen,dass der Netzstecker gezogen ist!
Insbesonders bei wasserführenden Geräten ist da besondere Vorsicht angesagt!
Spannungsführende Bauteile in Bodennähe insbesondere Mehrfachstecker entfernen!
http://www.autokult.de/

6

Monday, January 23rd 2012, 9:48am

Quoted

Als klassischer Fehler gilt, dass die Pumpe
nicht anläuft und darüber hinaus summt
oder klappert, obwohl kein Fremdkörper
vorhanden ist. Das deutet auf einen Lagerschaden
mit bis zu 3 mm Radialspiel hin –
die Pumpe sollte ausgetauscht
werden.

Ich werde dem mal nachgehen... ich werde nur das Problem haben, dass ich noch nciht die exact gleiche Pumpe gefunden habe...