You are not logged in.

Ersatzteil-Service für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: Artikelnummer oder Modell:

1

Sunday, January 22nd 2012, 3:09pm

Siemens SE64561 Beendet nicht

Hallo Leute,

Hier im Forum findet man ja mal wirklich brauchbare Anleitungen zum Reparieren von Haushaltsgeräten.
Leider habe ich aber noch nichts gefunden, was mein Problem beschreibt.

Ich habe einen Einbaugeschirrspüler gebraucht von meinem Onkel bekommen. Der Spüler wurde ausgetauscht weil er nicht mehr abgepumt hat. Das hat er selber repariert und ich habe den dann bekommen. Er stand dann ca 1 Jahr ungenutzt im Keller.

Nun habe ich den Geschirrspüler eingebaut. Leider funktioniert er nicht richtig.
Problem: Egal in welchem Programm ich den Spüler laufen lasse, er hört nicht von alleine auf.

Ich habe auch schon einmal 6 Stunden am Stück laufen lassen. Er hat eine Anzeige für die restlaufzeit, die man aber nur sieht, wenn man die Tür öfnet. Diese Zeigt unterschiedliche Werte an. Geht aber auch gerne irgendwan mal von 30 Minuten wieder auf über 60 Minuten hoch.
Ich habe den Geschirrspüler für bestimmt schon 10 mal Spülen verwendet. Ich lassen dann immer 3 bis 4 Stunden laufen und resette dann das Programm. Dann Spült der Spüler nochmal durch und pumpt ab, dann ist er fertig.

Einnmal ist es vorgekommen, dass der Spüler wieder selbsttändig aufhörte wie er es soll.

Leider kenne ich mich mit der Materie nicht so aus. Der Geschirrspüler kann wenn ich das im Handbuch richtig erkannt habe selber ermitteln, wie dreckig oder sauber das Geschirr ist. Danach wird dann wohl die Zeit des Spühlvorgangs berechnet. Von daher würde es nahe liegen, dass etwas mit der Erkennung des Schmutzes etwas nicht stimmt.

Kann mir da jemand einen Tipp geben, wie das normalerweise funktioniert und an welchen Bauteilen ich mal auf Fehlersuche gehen sollte?
Vielen dank.

Occupation: Elektroinstallateur,staatl.gepr. Bodenleger

• Send private message

2

Sunday, January 22nd 2012, 8:24pm

Wird das Wasser im Geschirrspüler überhaupt heiß ? Anleitung ID31 lesen un durcharbeiten.
Elektriker,Kurzen in der Hose und stets ein Bein im Knast und ein Bein im Grab! :thumbup:

Spass beiseite,Vor Arbeiten an elektrischen Geräten stets davon überzeugen,dass der Netzstecker gezogen ist!
Insbesonders bei wasserführenden Geräten ist da besondere Vorsicht angesagt!
Spannungsführende Bauteile in Bodennähe insbesondere Mehrfachstecker entfernen!
http://www.autokult.de/

3

Monday, January 23rd 2012, 4:23am

Ja das Wasser wird heiß. Das Geschirr wird auch sauber.

4

Tuesday, January 24th 2012, 6:20pm

Schade das anscheinend keiner eine Idee hat.

Was ich feststellen kann, ist dass die Vorraussichtliche Programmlaufzeit, die zu anfang eingeblendet wird bei weitem überschritten wird. Wenn ich zwischendurch einmal die Maschine aufmache um zu sehen, wie viel Zeit noch ist, steht da meinet wegen erst dass sie fast ferig ist, wenn die Zeit aber um ist und ich nochmal schaue steht sie wieder bei mehr als 100 Minuten.

Mein Onkel hat die Maschine mal gereinigt, nachdem sie nicht mehr abgepumt hat. Danach hatte er dann aber schon seine neue und die nicht mehr benutzt. Nur einmal getestet. Wie der Test aussah kann ich nich sagen.

duesentrieb

Intermediate

Occupation: KDT

• Send private message

5

Tuesday, January 24th 2012, 6:55pm

Servus,

hast du wie lifetools geschrieben hat, die Anleitung ID31 gelesen?

6

Tuesday, January 24th 2012, 7:00pm

Ja das habe ich vor dem Post schon gemacht. Ich verstehe einfach das system nicht genau wie die Spülmaschinen das machen, dass sie selbstlernend sind bzw die Programmzeit selbst ermitteln.

Dazu steht auch leider nichts in der rap anleitung. Heizen tut sie ja auch. Sie Spült auch wunderbar. Wenn ich das Program abbreche mit der restet Funktion, dann bringt sie auch alles wunderbar zuende. Nur so laufen die Programme viel viel zu lange Zeit. Weitaus mehr als bei Programmstart steht. Einmal hat sie von alleine aufgehört. Ich spüle damit atm fast alle 2 Tage und breche dann je nachdem wie ich dran denke nach 3 bis 4 stunden ab. Die scheint auch Wasser wasser zwischendurch mal nachzuheißen. Machnmal zieht sie sich auch ein bisschen wasser nach.

Irgendwo muss die doch einen sensor haben, mit dem sie versucht zu erkennen wie dreckig das Geschirr bzw abwasser noch ist. Ich vermute, dass der eine meise hat.

duesentrieb

Intermediate

Occupation: KDT

• Send private message

7

Tuesday, January 24th 2012, 7:18pm

du hast Post!