You are not logged in.

Ersatzteil-Service für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: Artikelnummer oder Modell:

1

Monday, January 23rd 2012, 3:50pm

Geschirrspüler Neff S34E55 NOEU/35TO8603 - Hat Reparatur Sinn?

Hallo

Unser Geschirrspüler hat plötzlich den Geist aufgegeben. Der Servicetechniker hat erklärt: Aquastop defekt, dadurch auch Steuerung kaputtgegangen, Kosten 288 € + MWSt.

Ich habe den Aquastop ausgetauscht (war tatsächlich defekt gewesen), Maschine geht noch immer nicht – Wassereinlauf ist dauernd offen, es wird immer wieder kurz abgepumpt – Programm läuft nicht weiter.

Meine Frage. Soll ich jetzt für 130 € (Kosten des Ersatzteils) auch noch die Steuerung ersetzen?
Vielleicht ist ja noch mehr defekt und ich baue immer mehr neue (teure) Teile ein.

Vielen Dank für Tips!

Occupation: Elektroinstallateur,staatl.gepr. Bodenleger

• Send private message

2

Monday, January 23rd 2012, 4:15pm

Foto von der Steuerung!
Elektriker,Kurzen in der Hose und stets ein Bein im Knast und ein Bein im Grab! :thumbup:

Spass beiseite,Vor Arbeiten an elektrischen Geräten stets davon überzeugen,dass der Netzstecker gezogen ist!
Insbesonders bei wasserführenden Geräten ist da besondere Vorsicht angesagt!
Spannungsführende Bauteile in Bodennähe insbesondere Mehrfachstecker entfernen!
http://www.autokult.de/

Occupation: Hausgerätetechniker und Technischer Redakteur

• Send private message

3

Tuesday, January 24th 2012, 6:53am

Das sieht so aus, als ob der Techniker vollkommen Recht mit seiner Diagnose hatte. Evtl. kannst du in Eigenleistung den Triac für das Magnetventil auf der Platine tauschen.

4

Wednesday, January 25th 2012, 8:52pm

Hallo

Zunächst Dank für die beiden Antworten.

In der Anlage Fotos von dem Teil. Da ist nichts verschmort oder so.

Wenn ich den Triac (oder ist es doch ein Relais?) für die Aquastop-Steuerung auswechseln soll - welcher wäre es denn?
Gibt es eine Möglichkeit, festzustellen, ob die Steuerung defekt ist und ggfs. sogar was der Fehler ist?

Mein Problem ist: Wenn ich jetzt eine neue Steuerung kaufe und einbaue - kann dann noch etwas anderes defekt sein? Rechts unten im Gerät sind nämlich noch weitere elektrische/elektronische Teile (sehen wie Relais aus).
wirth has attached the following files:

Occupation: Elektroinstallateur,staatl.gepr. Bodenleger

• Send private message

5

Wednesday, January 25th 2012, 10:17pm

Fotos eigentlich zu klein,um was zu erkennen,läßt sich meßtechnisch ermitteln,welcher Triac durchgesteuert ist.
Kann aber auch noch in der Ansteuerung etwas mitgerissen haben,man braucht aber gute Löterfahrung für diese
SMD Platinen.Wo kommst du denn her?
Elektriker,Kurzen in der Hose und stets ein Bein im Knast und ein Bein im Grab! :thumbup:

Spass beiseite,Vor Arbeiten an elektrischen Geräten stets davon überzeugen,dass der Netzstecker gezogen ist!
Insbesonders bei wasserführenden Geräten ist da besondere Vorsicht angesagt!
Spannungsführende Bauteile in Bodennähe insbesondere Mehrfachstecker entfernen!
http://www.autokult.de/