You are not logged in.

Ersatzteil-Service für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: Artikelnummer oder Modell:

1

Wednesday, January 25th 2012, 9:34am

Miele W723 Laugenpumpe bzw. Türverriegelung

Hallo liebes Forum,

ich habe gestern unsere W723 gereinigt. Nach anschließendem Probelauf ist mir aufgefallen das die Laugenpumpe beim Abpumpen ab und zu etwas Brummt was sie auch bereits vor der Reinigung schon tat. Sie ist soweit ich das beim reinigen feststellen konnte Leichtgängig und dicht. Das einzige was ich gemerkt habe ist das man die Welle wenn man am Lüfterrad hinten zieht bzw. drückt ca. 2mm hin und her bewegen kann. Daher die frage ob das Brummen / Rasseln daher kommt und dies auf einen sich ankündigenden defekt schließen lässt ?

Weiterhin hatte ich Dummerweise versucht die Mechanik des Türschlosses etwas zu pflegen (Fetten) um diese Gangbar zu halten. Dabei hatte ich das Gehäuse des Türschlosses geöffnet. Hierzu musste ich den Stecker des Magnetkontaktes und des Schalters unten abziehen. Beim abziehen des Magnetschalter Steckers ist es dann passiert. Der Linke der drei Steckkontakte ist im stecker hängen geblieben und somit aus der halterung des Türschlosses rausgerissen. Dabei habe ich gesehen wie ein hauchdünner Kupferdraht, welcher an die Magnetspule geht, abgerissen ist. Seitdem lässt sich die Tür per Taste an der Maschine nicht mehr öffnen. Trotzdem lässt sich die Maschine einschalten und läuft normal
Kann die Türverriegelung repariert werden oder muss hier eine neue (gebrauchte) Türverriegelung besorgt werden ?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß
Daniel16121980

Occupation: Elektroinstallateur,staatl.gepr. Bodenleger

• Send private message

2

Wednesday, January 25th 2012, 9:50am

So wie du das umschreibst,sollte das Teil auf jeden Fall erneuert werden,kann mir kaum vorstellen,daß es sich lohnt,
hier zu improvisieren.
Elektriker,Kurzen in der Hose und stets ein Bein im Knast und ein Bein im Grab! :thumbup:

Spass beiseite,Vor Arbeiten an elektrischen Geräten stets davon überzeugen,dass der Netzstecker gezogen ist!
Insbesonders bei wasserführenden Geräten ist da besondere Vorsicht angesagt!
Spannungsführende Bauteile in Bodennähe insbesondere Mehrfachstecker entfernen!
http://www.autokult.de/

3

Wednesday, January 25th 2012, 9:53am

Meinst du das Türschloss mit "erneuert werden" ?

Gruß
Daniel16121980

Occupation: Hausgerätetechniker und Technischer Redakteur

• Send private message

4

Thursday, January 26th 2012, 6:55am

Ja, das Türschloss sollte auch erneuert werden.

Occupation: Kfm.Angestellt, qualifizierter Selberschrauber :-)

• Send private message

5

Thursday, January 26th 2012, 7:19am

Muss nicht "erneuert" sein kann auch "gebrauchert" :D werden die halten nämlich lange die Türschlösser. Also mal in der "Bucht" gucken oder hier in Gebraucht Teilemarkt anfragen.

Neupreis findest du hier:

http://www.waschmaschinen-kundendienst-luebeck.de/shop.html

Grüsse
ThomasE.
Das Leben ist kein Juhuu !
Wissen ist Macht, nix Wissen macht auch nix.
Intelligenz kann mehr Schaden anrichten als Dummheit.

6

Thursday, January 26th 2012, 9:14am

So, habe mich mit einer Firma in unserem Ort unterhalten die Elektrogeräte repariert. Deren Firmenphilosophie ist das man reparieret anstatt wegwirft. Spart Rohstoffe. Der dortige Techniker sagt das das spiel in der Welle der Laugenpumpe normal sei, dies wäre schon von Herstellung an so. Lediglich dürfe sie kein Radiales Spiel haben. Hat sie ja auch nicht sonst wäre sie ja auch schon undicht. Ich erzählte ihm von dem sporadischen Brummen beim Abpumpen und er sagte das eine erneuerung der Pumpe unnötig sei. Ich solle mal hingehen und Silikonöl bzw. Spray auf die Welle geben und dann wäre seiner Ansicht nach das Problem sicherlich behoben.

Jedenfalls werde ich das mit dem "Abschmieren" wie es der Elektriker nannte mal an der jetzigen Pumpe ausprobieren. Sollte das nichts bringen muss ich mir halt im nächsten Monat oder so eine Alternativpumpe holen die im Internet für diese Maschine angeboten wird.

Macht es eigentlich der Elektrik der Maschine oder was anderem in der Maschine etwas aus wenn eine 100 Watt Pumpe verbaut wird anstatt der original 80 Watt Pume ? Zudem die Alternativpumpe auch einen 4 Blättrigen Propeller hat anstatt 2 wie die original Laugenpumpe.

Über ergebnisse berichte ich sofern es etwas neues gibt bzw. ich ein anderes Türschloss bekomme.

Gruß
Daniel16121980

Prinz

Sage

Occupation: Armer Hausgeräte Techniker

• Send private message

7

Thursday, January 26th 2012, 9:43am

Quoted

Macht es eigentlich der Elektrik der Maschine oder was anderem in der Maschine etwas aus wenn eine 100 Watt Pumpe verbaut wird anstatt der original 80 Watt Pume ?

Nur dann nicht wenn bei der Herstellung Tolleranzen nach oben mit eingerechnet sind ansonsten geht die
Elektronik wegen Überlasstung hobs.
mfg
Nur für nicht Mutige :P
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
hausgeraeteklinik@t-online.de aber nur anschreiben wenn es wichtig ist und spam dürft Ihr behalten :aufreg:

Occupation: Hausgerätetechniker und Technischer Redakteur

• Send private message

8

Friday, January 27th 2012, 2:59pm

In dieser Größenordnung macht die Elektronik das in der Regel bedenkenlos mit.