You are not logged in.

Ersatzteil-Service für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: Artikelnummer oder Modell:

1

Friday, January 27th 2012, 11:26pm

Spülmaschine Bomann GSP 776 pumpt Wasser nicht ab

Hallo zusammen,

ich habe schon per Google recherchiert und auch einige Threads hier im Forum danach durchforstet, aber mein Problem lässt sich dadurch nicht lösen.

Seit heute gibt unsere Spülmaschine beim Starten eines Programms ein lautes Brummen von sich. Dann verschwindet das Brummen und die Maschine zieht Wasser. Dann geht der Vorwasch- oder was auch immer Spülgang los und nach etwa 15 min. fängt sie an zu piepen (dasselbe Geräusch, das sie macht, wenn sie durchgelaufen und fertig ist) und ein Lämpchen blinkt auf (irrelevant welches, es blinkt je nach Spülprogramm ein anderes). Ich mache die Tür auf, und es steht Wasser drin.
Daher habe ich, da das häufig durch einen Fremdkörper in der Maschine verursacht wird, versucht, diesen Fremdkörper irgendwo zu finden. Ich habe nach der hier im Forum erhältlichen Beschreibung die Siebe rausgenommen und gesäubert. Allerdings steht dort auch, dass ich eine Schraube lösen soll, sodass ich an dieses Pumprädchen komme, an dem häufig irgendwas eingeklemmt ist. Das Problem ist nur: bei unserer Maschine gibt es keine solche Schraube, sodass ich auch nichts weiter herausnehmen kann als ein grobes Kunststoffsieb und ein feines Metallsieb.

Ein paar Daten zur Maschine:
Bomann GSP 776
Typ: WQP8-92491
S/N: 776.2102500017

Mehr Nummern finde ich auf der Maschine nicht.

Also, meine Frage: Gibt es eine andere Möglichkeit, um an dieses Rädchen zu kommen? Wenn nein, was könnte ich sonst noch machen, um die Maschine wieder zum Laufen zu bekommen?
Anbei ein Photo des geöffneten Ablaufsystems.

Danke vorab für die (hoffentlich erfolgende) Hilfe

Bild

2

Saturday, January 28th 2012, 6:41am

hallo,

30cm langen draht zur hand nehmen.die siebe im gerät entfernen,so das unten das kleine loch mit den 2 streben zu sehen ist.
den draht gerade und langsam soweit einführen bis es nicht mehr weiter geht. jetzt den draht leicht rechts/links bewegen(so 1-2 minuten)
auf abpumpen stellen und testen.ggf.wiederholen.

gruß

andre
Sag mal - waren wir als Kinder nicht auf verschiedenen Schulen?

3

Saturday, January 28th 2012, 11:52am

Hallo Andre,

erstmal danke für deinen Tipp.

Ich habe jetzt mehrmals den Draht dort eingeführt und danach immer wieder versucht, ob es funktioniert. Beim ersten Mal kam auch ein kleines Stück Metall heraus. Das Geräusch, das die Maschine gleich zu Anfang des Programms macht, hat sich jetzt verändert: es brummt nicht mehr laut, stattdessen knattert es jetzt. Wenn das Programm dann aber abpumpen will, brummt es wieder. Bei einem Versuch gab es sogar gar kein komisches Geräusch, da dachte ich schon, es hätte geklappt, aber dann kam es irgendwann wieder. ):

Ich habe übrigens auch Schlauch und Siphon überprüft, alles frei, es müsste also, wenn wirklich etwas feststeckt, in der Spülmaschine selbst sein.

Hast Du noch einen anderen Tipp? Eine neue Spülmaschine kommt nicht in Frage, weil sie erst ein Jahr alt ist und weil ich als Student kein Geld dafür habe...

4

Saturday, January 28th 2012, 12:54pm

Dann hattest du ja schon fast erfolg. Der Fremdkörper war schon lose, deshalb hatte sich das Geräusch verändert.
Du könntest das ganze jetzt noch weiterprobieren und evt. klappts nach den nächsten versuchen. Sollte der Fremdkörper zu Groß sein wirst du um einen Ausbau der Pumpe nicht herum kommen. Das ganze wäre von unten über die Bodennplatte, hierfür müssten aber unten noch die Seitenwände abgeschraubt werden. Am besten Seitenwände unten lösen, Schrauben hinten und seitlich schon entfernen und dann das Gerät auf den Rücken legen. Am Pumpengehäuse ist eine kleine Schraube- Die nicht lösen- Sondern den Ablaufschlauch abmachen und über die Öffnung versuchen den Fremdkörper zu entfernen.
Stecker raus und Vorher Wasser entfernen ist glaube ich klar...
Viel erfolg
Gruß
Andre
Sag mal - waren wir als Kinder nicht auf verschiedenen Schulen?