You are not logged in.

Ersatzteil-Service für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: Artikelnummer oder Modell:

Frontsturm

Beginner

• "Frontsturm" started this thread

Occupation: Glaser

• Send private message

1

Saturday, January 28th 2012, 1:17pm

Electrolux EWF 1420 Waschmaschine Trommel dreht nicht mehr. Baujahr 2004

Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem was sich so schildert:
Ich kann die Trommel nichtmal mit der Hand drehen, von alleine dreht sie dann logischerweise auch nicht.

Kurze beschreibung des Ablaufes:
Maschine eingeschalten auf 60 Grad, lief.
Später wollte ich die Wäsche rausholen und bemerkte, das alle Lampen rechts anwaren bis auf den Startknopf.

Ich stellte die WM auf Null um sie öffnen zu können, drin bemerkte ich das die Wäsche nass aber auch noch sehr warm war.

Wasser war abgepumpt, ich versuchte manuell auf Schleudern zu stellen mit dem Ergebniss das sie versuchte aber dann stoppte.

Ich kann die Trommel nicht mal von Hand drehen, auch als ich sie leerräumte.

Heute habe ich sie hinten geöffnet um mal nachzusehen, ich bemerkte das der Motor (kl. Rad unten) frei lief, der Keilriemen auch i.O war aber das große Rad von der Trommen starr bleibt. (kann sie ca 5mm nach L u. R drehen)

Habe nicht gefunden was sie evtl. versperren könnte.

Hat jemand evtl. eine Ahnung oder so ein ähnliches Problem gehabt?

Für Antworten wäre ich sehr dankbar.

LG Björn

This post has been edited 1 times, last edit by "Frontsturm" (Jan 28th 2012, 1:27pm)

2

Saturday, January 28th 2012, 3:46pm

Hallo,

eventuell hat sich ein Kleidungsstück zwischen den beiden Trommeln verklemmt, kommt schon mal vor. Wenn sie allerdings vorher schon extrem laut war beim Waschen und Schleudern kann natürlich auch ein extremer Lagerschaden vorliegen.

Gruß Michael

Frontsturm

Beginner

• Send private message

3

Saturday, January 28th 2012, 3:54pm

Danke,

kann man es von aussen bzw wenn man rein guckt sehen oder muss dafür die Trommel zerlegt werden?
Weil so find ich nix

lg

Wobei ich auch ehrlich denke das es kein Kleidungsstück ist, weil die Trommel so starr ist, das schafft keine Socke :D

This post has been edited 1 times, last edit by "Frontsturm" (Jan 28th 2012, 4:17pm)

Occupation: Elektroinstallateur,staatl.gepr. Bodenleger

• Send private message

4

Saturday, January 28th 2012, 6:07pm

Läßt sich das Gerät auch von hinten öffnen? Würde zunächst mal den Antriebsriemen lösen,dann weißt du ob die Trommel
oder der Motor fest ist.
Elektriker,Kurzen in der Hose und stets ein Bein im Knast und ein Bein im Grab! :thumbup:

Spass beiseite,Vor Arbeiten an elektrischen Geräten stets davon überzeugen,dass der Netzstecker gezogen ist!
Insbesonders bei wasserführenden Geräten ist da besondere Vorsicht angesagt!
Spannungsführende Bauteile in Bodennähe insbesondere Mehrfachstecker entfernen!
http://www.autokult.de/

Frontsturm

Beginner

• Send private message

5

Saturday, January 28th 2012, 9:20pm

Hallo, ja ich habe sie bereits von hinten gelöst und den Riemen abgenommen. Der Motor dreht, Die Trommel jedoch nicht. Max. 5mm nach Links und nach Rechts drehbar.

Occupation: Elektroinstallateur,staatl.gepr. Bodenleger

• Send private message

6

Saturday, January 28th 2012, 9:58pm

Radikaler Lagerschaden,oder stabiler Fremdkörper,der sich zwischen Heizung und Trommel verklemmt hat.
Versuchen mit Taschenlampe durch Trommel zu leuchten,ob da was erkennbar ist,oder Heizung ausbauen,
vielleicht erkennst du durch den Einbauschlitz etwas.
Elektriker,Kurzen in der Hose und stets ein Bein im Knast und ein Bein im Grab! :thumbup:

Spass beiseite,Vor Arbeiten an elektrischen Geräten stets davon überzeugen,dass der Netzstecker gezogen ist!
Insbesonders bei wasserführenden Geräten ist da besondere Vorsicht angesagt!
Spannungsführende Bauteile in Bodennähe insbesondere Mehrfachstecker entfernen!
http://www.autokult.de/