Hallo zusammen,
ich habe aus einem Nachlass eine Privileg 3060 bekommen. Vor der ersten Inbetriebnahme ist mir aufgefallen, dass beim manuellen Drehen der Trommel ein merkwürdiges, drehzahlabhängiges "Klackern" zu hören ist (ich kann das Geräusch leider nicht besser beschreiben).
Dann habe ich zuerst die Rückwand (bzw. die hintere Gehäusehälfte) der Maschine abgebaut und den Riemen abgenommen. Beim Drehen der Trommel war alles absolut ruhig. Somit muss das Geräusch vom Motor kommen. Als nächstes eine der beiden Kohlen ausgebaut und den Motor manuell mit der Hand gedreht, das Geräusch war bereits deutlich geringer. Dann die andere Kohle ausgebaut und das Geräusch war vollkommen weg. Also müssen die Kohlen die Übeltäter sein.
Allerdings sind die aus meiner Sicht vollkommen in Ordnung (siehe Bilder im Anhang). Länge noch ca. 3 cm, keine Beschädigungen oder sonstige Auffälligkeiten. Ich habe anschliessend die Kupferflächen des Läufers (ist dies die korrekte Bezeichnung?) mit einem feinen Schmirgelpapier gesäubert und alles wieder zusammengebaut. Das Klackern war aber wieder genauso da wie vorher. Meine Überlegung war, die Maschine einfach mal ein paar Waschvorgänge machen zu lassen, damit sich das alles "einschleift".
Ich habe dann eine Maschine mit Wäsche befüllt und einen ersten Probelauf gemacht. Anfangs lief alles problemlos, bis nach ca. 1 Stunde (weiss ich nicht mehr so genau) sowohl die Steckdosensicherung, an der die Wama angeschlossen ist, als auch der FI-Schutzschalter rausgeflogen sind! Ich habe dann die Maschine erneut eingeschaltet und beobachtet. Das Programm ist zuerst normal weitergelaufen. Als die Maschine dann nach ein paar Minuten vom normalen auf das "Turbo"-Schleudern umgeschaltet hat, ist die Sicherung und der FI erneut geflogen!
Außerdem stellte ich fest, dass unter der Wama etwas Wasser ausgelaufen ist. Ich bin mir aber nicht sicher, ob dies nicht im Zuge der Umbauarbeiten (aktuelle Wama vom Wasser- und Stromnetz nehmen und Privileg 3060 anstatt dessen anschließen) passiert ist und ich diese kleine Wasserpfütze einfach nur übersehen habe ...
Was kann das sein? Können das doch die Kohlen sein? Ich habe heute die Maschine erneut zerlegt und festgestellt, dass es aus dem Läuferbereich im Motor ziemlich stark funkt. Ich habe dann die Kohlen erneut ausgebaut und festgestellt, dass der Läufer, den ich erst gestern gereinigt habe, bereits wieder richtig schwarz war, so als ob er noch nie gereingt worden wäre!
Ich bin am Ende mit meinen geringen Wama-Kenntnissen. Ich hoffe, einer hier im Forum kann mir helfen und mir einen guten Tipp geben. Wenn es die Kohlen oder der Motor sein sollten, habt ihr dann auch eine günstige Bezugsquelle?
Viele Grüße
Erwin