You are not logged in.

Ersatzteil-Service für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: Artikelnummer oder Modell:

1

Wednesday, February 1st 2012, 12:49pm

paar allg. techn. Fragen zu GSP mit Fotos ... "was ist was" und Umstellung auf "Handbetrieb"

Hallo!

hier handelt es sich um eine Küppersbusch; wie ich mitlerweile mitgeschnitten habe, schauen viele andere Geräte auch genau so aus. genauer Typ ist abfotografiert (weiter unten).

Zunächst was ist was mit meinen Vermutungen:
1 Ab-Pumpe
2 ? Umschaltventil für Spülarme
3 ?
4 ? Tempfühler
5a+b Heizung (a:weiß-grün = Null, b:rot= Phase)
5c ?
6 Umwälzpumpe mit zwei Leistungsstufen (Phasen lila und schwarz) ?? Null wieder weiß-lila. Kondensator ist denk ich immer direkt mit dem Motor verklemmt?!

Hier noch paar Detailaufnahmen:

Desweiteren die Frage zum Regenerator:

ist die braune Brühe neben dem Salzbehälter normal? Was ist da drin??

Und noch die Frage, was ist der Unterschied zu beiden Wassertaschen (oben Küppersbusch, unten Siemens):

Wie könnte ich die Heizung manuell per Schalter zusätzlich zum normalen Programmablauf dazuschalten, ohne dass sie mir durchbrennt? Natürlich nur wenn Wasser drin ist.

Vielen Dank sagt Frank

Janko Hack

Teamhack-Betreiber

Occupation: Hausgerätetechniker

• Send private message

2

Wednesday, February 1st 2012, 1:06pm

Hallo,

zunächst danke für die hervorragenden Bilder!

1 Laugenpumpe
2 Aquasensor (Lichtschrank / Trübungssensor)
3 Anschluss für Wasserweichenmotor und Endschalter der Wasserweiche
4 Sicherheitsthermostat und NTC-Fühler in einem
5a+b Heizungsanschluss
5c Druckschalter (Heizungsdruckschalter) erst wenn Wasserdruck durch die Umwälzpumpe (6) anliegt darf die Heizung eingeschaltet werden.
6 Umwälzpumpe

Enthärter: Die braune "Brühe" nennt sich Levatitmasse und ist normal

Siemens / Küppersbusch:
Der Unterschied ist, dass die große "Wassertasche" ein Wärmetauscher ist. Bei *diesem* gezeigtem Siemens-Modell ist kein Wärmetauscher verbaut. Der Wärmetauscher wird beim Spülprozess wieder mit kaltem Wasser gefüllt und durch das warme Wasser im Spülraum vorgewärmt. Beim Trockenvorgang dient das kalte Wasser zur Kühlung der Innenwand und somit zur Verbesserung der Kondensation resp. Verbesserung des Trockenergebnis.

Heizung zuschalten: ab besten gar nicht! Und dafür gibt es auch keinen Grund!

Gruß Janko

Ersatzteile gibt es günstig bei Hausgeräte Hack
  • Günstig: Versandkosten ab 4,95€!
  • Schnell: Lieferung in der Regel innerhalb 24 Stunden!
  • Natürlich: 14 Tage Rückgaberecht
Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.

3

Thursday, February 2nd 2012, 11:55am

Hallo!

Wow, Trübungssensor usw... so ein Schnickschnack! ;-))

Die Idee durch verbesserte Kondensation ein besseres Trocknungsergebnis zu erzielen mit Hilfe der Wassertasche als Wärmetauscher ist auch genial

Die Bilder macht die Cam, trotzdem danke und gerngeschehen ... (ist ja nicht uneigennützig ;-)). Wenn ihr weitere Details / Fotos braucht (von diesen Modellen, für was auch immer, hab auch noch ne 45er Constructa stehen (siehe anderen Fred von mir) kann ich gerne welche Knipsen und mailen. Einfach bescheid geben!

Hat diese Umwälzpumpe zwei Leistungsstufen? Oder warum sind da zwei "Phasen" dran?

Quoted

Heizung zuschalten: ab besten gar nicht! Und dafür gibt es auch keinen Grund!

Den Umbau / Umklemmung einer GSM möchte ich aus folgendem Grund:
Ziel ist nicht Geschirr sondern Bienenrähmchen aus Holz mit einer speziellen Natronlauge (3-5%ig) zu reinigen. Diese ist aber nicht nach einem Durchlauf gesättigt und sollte aus ökonomischen Gründen mehrfach verwendet werden. Klarspülung ist derzeit ausserhalb der Maschine (Kaltwasser) geplant (Energieeinsparung, Arbeitsablauf)
Dazu wollte ich entweder die Maschine komplett auf Handbetrieb umklemmen mit ganz einfachen Schaltern oder die Programmautomatik pimpen / austricksen.
Hat die Lauge 70-80°, reicht ein etwa 15 minütiger Waschgang (Erfahrungswert eines Kollegen). Danach die nächste Runde. Je länger die Holzrähmchen heiss gewaschen werden - desto schlechter bekommt ihnen das vermutlich.
Wen es interessiert, hier ist der "GSP-Missbrauch" beschrieben:
http://www.imkerverein-tempelhof.de/js/p…chen_sauber.pdf

Da die Maschine in der Werkstatt steht und (während sie arbeitet) ständig überwacht wird, sind auch nicht alle Sicherheitsfeatures nötig. Zum Beispiel könnte ich bei Programmautomatik die Wasserzuführung nach Erstfüllung abstellen, die Lauge in einen Kanister Pumpen lassen und dann bei weiterem Ansteuern des Aquastopps aus dem Kanister über einen separaten Zulauf wieder in die Maschine laufen lassen. Zum Aquastopp könnte ich ein Lämpchen klemmen, das mir bei erlischen signalisiert : Kanister zu, Maschine hat genug Lauge ... danach spült und heizt sie wieder normal weiter ... theoretisch. Durch manuelles Absperren des Zulaufs (Wasserhahn) könnte ich also jeweils die Programmautomatik unterbrechen.
Ist die Lauge gesättigt, Wird die "Abflussweiche" auf Kanal gelegt und die Lauge entsorgt.

Von daher wäre eine komplette Handschaltung für die drei Bereiche Abpumpen, Umwälzpumpen und Heizen einfacher.

Die Siemens heizt ungepimpt bis 70°. Zumindest steht das aussen am Knopf. Das würde mir reichen.

Leider bin ich elektronisch ne Null - sonst würd ich mir ne passende Steuerung löten;
bissl umklemmen sehe ich kein Problem, wenn ich weiss "was was ist" und auf was ich achten muss.

Bin für weitere Tipps dankbar,
Gruss Frank

• Send private message

4

Thursday, February 2nd 2012, 2:11pm

Du alter Frevler......... :D

Bei Deinem Vorhaben würde ich doch nicht so eine Maschine missbrauchen :E-schock:
Ich habe auch schon ein paar Maschinen als "Teile-Reinigungsmaschinen" umgebaut.

Da habe ich aber ältere Geräte à la Siemens Lady o.ä. genommen.
Der Vorteil darin ist, dass die Temperatur über mechanische Thermostate gesteuert wird.
Die Laugenpumpe habe ich ausgebaut und auf Kugelhahn zum Ablassen umgerüstet.
Dadurch kann man zum Schluss die Waschflotte in einen Kanister laufen lassen und in der Maschine bleibt kein Reiniger stehen.
Voraussetzung ist dann aber, dass die Maschine auf einem Untergestell/Tisch steht.
Gefüllt wird dann einfach über die Tür bei geschlossenem Kugelhahn.

Das Programmschaltwerk (und den Rest der Elektrik) habe ich komplett entfernt und die Pumpe über einen 2-poligen (Einbau-) Nockenschalter gesteuert.

Achtung:
Für einen Laien ist solch ein Umbau aber nicht zu empfehlen.
Ich möchte nicht, dass irgendjemand daneben liegt........

Gruss Jochen

5

Friday, February 3rd 2012, 9:25am

Vielen Dank für eure Antworten und Hilfe bis jetzt!

Naja, frevler ist relativ, die hab ich für Lau vorm Müll gerettet - genau wie die Construkta und die Siemens. Die sind nahezu baugleich - das war mein Hauptkriterium. Restzeitanzeige und tausend Sensoren brauch ich garnicht für mein Vorhaben, die irritieren mich eher ;-)

Allzu alte Maschinen wollte ich auch nicht, wegen Ersatzteilversorgung ...

Ich sehe momentan auch die Temperatursteuerung der Heizung als Knackpunkt ... und ob ich die normale Programmautomatik beibehalte und nur durch Handsteuerelemente ergänze. Also entweder 100% Auto wie Lieferzustand als normale Spülmaschine - und 100% Handsteuerung. Ob und wie das geht mal sehn - hier wäre ich für weitere Tipps sehr dankbar!

Was soll ich sonst mit diesen Maschinen machen? hab weder Zeit und Lust die herzurichten und zu verkaufen. Und haben unsere Bienen nicht eine edle Küppersbusch für Rahmenreinigung verdient :?: :thumbsup: ;)

All die anderen Maschinen dort musste ich stehen lassen - wenn auch schweren Herzens. Es ist kaum zu fassen, was alles weggeworfen wird - :Kopfklatsch:
Gibts so starke Thermoschalter für "Unter Wasser / Lauge", die bis 16 Ampere schalten oder muss man da mit Relais arbeiten?

6

Friday, February 3rd 2012, 11:23am

Hallo nochmal,

hierzu auch noch ne Frage.
...3 Anschluss für Wasserweichenmotor und Endschalter der Wasserweiche...

Dieser Motor bewegt irgend ein Ventil oder sowas hin und her und leitet dann den Wasserstrom zwischen den beiden Ausgängen / Spülarmen "oben" und "unten" hin und her.
Macht er das stumpfsinnig automatisch sobald er Strom bekommt oder steuert das eine Elektronik individuell ?

Was bedeutet "Endschalter" ?

---

Bei Gelegenheit werd ich auch noch die Siemens zerlegen - vielleicht hat die ja einen "normalen" Thermoschalter (mechanisch) - den ich dann für meinen Umbau so verwenden kann.

Im nächsten Schritt werd ich dann mit wassergefüllter Maschine Probeaktionen machen bzw. versuchen herauszufinden, wann die Programmautomatik was wie schaltet (Multimeter)

Der Gefahren von Strom und Wasser in Kombination bin ich mir bewusst, ich werde auch immer den Schutzleiter mit Anklemmen, sodass auch der FI eine Chance bekommt ;-))

Schönes Wochenende!
Gruss Frank