You are not logged in.

Ersatzteil-Service für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: Artikelnummer oder Modell:

1

Friday, February 3rd 2012, 8:04am

Siemens Gsp Se54534,Hilfe bei Fehlersuche erbeten.

Hallo an alle Forumsmitglieder.

Habe von einem bekannten einen defekten GSP der Marke Siemens erhalten.Die Typenbezeichnung
lautet SE54534.
Ich habe mir die Reparaturanleitungen zum Thema Gsp Bosch-Siemens etc durchgelesen und traue
mir eine Reparatur durchaus zu.
Berufliche Vorkenntnisse habe ich allerdings nur in brauner Ware ;(
Das Fehlerbild konnte ich bisher noch keinem hier im Forum genannten Problem genau zuordnen,
vielleicht kann mir jemand dabei helfen.
Wenn ich das Gerät starte brummt bzw schnarrt etwas. Ich kann das Geräusch leider nicht genau
zuordnen.Es klingt meiner Meinung nach wie ein festsitzender Motor oder ein blockiertes Ventil.
Der Spülgang startet normal,zu Beginn wird abgepumpt.
Dann zieht der GSP normal Wasser und läuft das ganze Programm durch.Auch das Trocknen scheint durchzulaufen
bis zum Programmende.
Das Summen oder Schnarren ist während des ganzen Ablaufs zu hören und hört auch nach Programmende
nicht auf,obwohl laut der Anzeige LED das Spülprogramm beendet ist.
Meine erste Vermutung war,dass vielleicht etwas im Heizkreis nicht stimmt.Da die Maschine bei mir aber am Warmwasseranschluss läuft,konnte ich das nicht genaue feststellen.
Orten konnte ich Geräuschquelle akustisch auch noch nicht,da durch das Gehäuse scheinbar das ganze Gerät
brummt ?(

Vielen Dank für eventuelle Tips oder Hinweise,wie ich den Fehler eingrenzen könnte.

MfG,

Möhp!

Sorry für die wilde Textformatierung. ;(

stefan s aus h

Intermediate

• Send private message

2

Friday, February 3rd 2012, 9:28am

Hallo

Hört sich komisch an, ist aber mit Sicherheit lösbar. Musst halt mal die Seitenwände der Maschine entfernen, vielleicht kann man dann das Geräusch besser lokalisieren. Mögliche Ursachen währen z.B. eine defekte Wasserweiche (beim Spülen schaltet das Gerät ständig um und spült mal nur im oberen Geschirrkorb und mal nur im unteren Korb). Wenn die Wasserweiche defekt ist, könnte es sein, dass der Motor der WW ständig läuft und diese Geräusche verursacht. Noch eine Möglichkeit wäre, dass die Umwälzpumpe die ganze Zeit läuft.

3

Friday, February 3rd 2012, 10:04am

Hallo.

Danke für deine Antwort.Ich sage jetzt mal frecherweise einfach mal Du.

Ich bin noch mal mit einem Papprohr am Ohr auf die Suche nach dem Geräusch gegangen.
Das Geräusch kommt mit ziemlicher Sicherheit aus der Umgebung der Wasserweiche.
Ich kann mich auch dunkel erinnern,dass es beim Spülen mal vorkam,das das Geschirr oben sehr schlecht gespült war.
Das könnte wohl auf eine Fehlfunktion der WW zurückzuführen sein?
Ich werde mich mal auf die Suche nach der Verdrahtung machen.Kann ich versuchshalber den
Motor mal abklemmen,um sicher zu sein dass der Motor das Geräusch verursacht? Oder kann
Dann eventuell ein weiterer Schaden entstehen?

MfG,

Möhp!

4

Friday, February 3rd 2012, 10:28am

Hallo nochmal.

Ich konnte den Stecker zum Motor der WW finden.Frei nach dem Motto Versuch macht kluch und Anbetracht der
Tatsache dass mich die Maschine nix gekostet hat und sowieso hinüber ist,habe ich das Gerät mal kurzerhand
in Betrieb genommen.
Das Geräusch ist nun verschwunden,Fehler also schonmal eingegrenzt.
Vielen Dank schonmal für den Hinweis mit dem WW Antrieb.

Ist nun noch die Frage,ob das Teil selber defekt ist oder ob es an der Ansteuerung liegt?
Die Steuerelektronik kann ich ja soweit nicht testen.

Was sagen da Euere Erfahrungswerte?
MfG,

Möhp!

5

Friday, February 3rd 2012, 11:07am

Hallo nochmal :D

Habe jetzt nach der Reparaturanleitungen die Elektronik ausgebaut und siehe da,eins der erwähnten
Trias ist aufgeplatzt :cursing:

Ich gehe mal davon aus,dass dieses für die Schaltung der WW verantwortlich ist.
Nun gut,das Teil kann ich zum Glück auswechseln.aber wahrscheinlich muss die WW dann auch gewechselt
werden?
Lohnt sich der ganze Aufwand überhaupt? Oder sind gewisse Verschleissteile in so einem Geschirrspüler
bekannt,die dann auch noch bald kaputt gehen können?

Vielen Dank.

MfG,

Möhp!

Occupation: Elektroinstallateur,staatl.gepr. Bodenleger

• Send private message

6

Friday, February 3rd 2012, 11:54am

Das geplatzte Triac kommt nicht von ungefähr,da kann die Wasserweiche defekt sein,und die gibt es als Neuteil nur
in Kombination mit dem Durchlauferhitzer für über 140€.Ferner kann auf der Steuerplatine nicht ausgeschlossen werden,
daß sich neben dem Triac noch Weiteres verabschiedet hat.Ob sich das dann kostentechnisch noch rechnet wirst du
selbst entscheiden müssen.Vielleicht findest du ja ein günstiges Gebrauchtteil.
Elektriker,Kurzen in der Hose und stets ein Bein im Knast und ein Bein im Grab! :thumbup:

Spass beiseite,Vor Arbeiten an elektrischen Geräten stets davon überzeugen,dass der Netzstecker gezogen ist!
Insbesonders bei wasserführenden Geräten ist da besondere Vorsicht angesagt!
Spannungsführende Bauteile in Bodennähe insbesondere Mehrfachstecker entfernen!
http://www.autokult.de/

stefan s aus h

Intermediate

• Send private message

7

Friday, February 3rd 2012, 12:33pm

Zur Information, die Wasserweiche ist in erster Linie der Durchlauferhitzer, welcher auch noch die Wasserweiche sowie den Druckschalter und ggf. auch den Aquasensor (bei diesem Gerät nicht) beinhaltet. Quasi ein Teil mit vielen Funktionen.

Gebrauchte Durchlauferhitzer habe ich hier einige rumliegen. Bei Interesse einfach E-Mail schicken oder private Nachricht.

An einem Geschirrspüler kann so ziemlich alles kaputtgehen. Ob es sich lohnt weiss niemand.

8

Friday, February 3rd 2012, 1:16pm

Hallo Stefan aus h.

Danke für dein Angebot.

Aber nach langem hin und her habe ich die Maschine für Schrott erklärt,der Aufwand scheint mir einfach
zu gross.
Da ich Elektroniker bin weiß ich,dass in der Steuerung durch den defekten Triac durchaus noch mehr kaputt
sein könnte.Daher lass ich das ganze lieber sein.
Das Gerät hat ja auch schon n paar Jährchen auf dem Buckel.
Außerdem macht mir die Wassertasche auch keinen guten Eindruck mehr.

Aber ich habe hier im Forum ne Menge zu dem Thema gelernt,sehr hilfreich waren auch die Anleitungen
zum Zerlegen eines solchen Gerätes.
Und nun weiß ich zumindest wie eine Spülmaschine aufgebaut ist und kenne einen Teil der einzelnen
Funktionen,hat auch was für sich :D

Ich muss sagen,ein sehr hilfreiches und praxisorientiertes Forum,ein dickes Lob :thumbsup:
Vielen Dank auch für die schnellen Hilfestellungen.

MfG,
Möhp!

PS:Nur die Formatierung der Texte hier scheint mit Tablets nicht sehr kompatibel zu sein.Bitte entschuldigt daher
unstrukturierte Textgestaltung :love: