You are not logged in.

Ersatzteil-Service für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: Artikelnummer oder Modell:

1

Saturday, January 28th 2012, 3:50pm

Wie Motor ausbauen bei Siemens WXL 1480 Waschmaschine

Guten Tag,
der Motor für den Trommelantrieb meiner Waschmaschine läuft nicht mehr. Vermutlich sind es die Kohlebürsten.
Nun habe ich das ganz simple Problem, dass ich den Motor nicht ausgebaut bekomme.
Die beiden Befestigungsschrauben habe ich gelöst.
Nun gibt es da aber noch die beiden Kunststoffteile (Buchsen, Stopfen oder wie auch immer), durch die die Schrauben gingen.
Die sitzen bombenfest, wir auch der gesamte Motor.
Ein Verschieben des Motors nach vorn, wie im Forum gelesen, ist von der Konstruktion her gar nicht möglich.
Wer weiß Rat ?

Danke und freundliche Grüße

2

Saturday, January 28th 2012, 4:40pm

Hat sich erledigt.
Hab mich nur dumm angestellt :rolleyes:

McLolly

Trainee

Occupation: Radio- und Fernsehtechniker

• Send private message

3

Saturday, January 28th 2012, 5:36pm

Ach was,

dumm ist das nicht, Erfahrungswerte sammelt man einfach mal.
Ich habe immerhin auch auf diese Weise schon einige Kohlen gewechselt (bei den WXL's und baugleichen), bis ich gemerkt hab, dass es von vorn wesentlich angenehmer ist 8]
Ich demontiere jetzt die Sockelblende, danach zwei Schrauben unten von der Front lösen und eine oben im Einspülfach, Manschettenring raus und Manschette abkrempeln, dann die Front vorsichtig nach vorn hochklappen, aushängen und den Türschalter abstöpseln.
Front beiseite stellen, und schon hat man Zugriff auf die Motorkohlen von vorn.

Sicher, es ist am Anfang ein bisschen friemelig, vor allem mit dem Türschalter, und möglicherweise auch der gleiche Schraub-Aufwand, AABEER man spart sich den Motorausbau und sieht nicht aus, wie ein Braunkohle-Bergarbeiter nach einer 8-Stunden-Schicht :thumbdown:
Ausserdem braucht die Maschine dabei nicht bewegt zu werden, was praktisch ist bei untergebauten oder unzugänglichen, in engen Räumen stehenden Maschinen.

Naja, wenn man es nur einmal im Leben machen muss, ists sicherlich egal, aber vielleicht dient dieser Beitrag ja noch allen anderen, die solch einen Kohlentausch vor sich haben.

Also, schönes Wochenende noch!
Carsten

4

Sunday, January 29th 2012, 10:16am

Kohlentausch

Hallo,

genau das selbe Problem hab ich auch. Der Tipp von vorne ist Gold wert.

Nur hab ich leider noch das Problem, dass ich nicht genau weiß wie ich die Kohlen demontiere. Diese scheinen so verschraubt zu sein, dass man den Motor ausbauen und zerlegen muss, oder seh ich einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht :-)

Hier meine Daten zur Waschmaschine:

E-Nr.: WXLS141A/01
FD: 8304 700060

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß
Jotsi

Mieler38

Professional

Occupation: EX-Kundendiensttechniker

• Send private message

5

Sunday, January 29th 2012, 10:42am

Die Kohlen sind, glaub ich, nicht verschraubt, sondern nur "eingehängt". Haste den Motor jetzt ausgebaut? Ansonsten für einen Laien zu fummelig.
Kabelschuh von Kohle lösen und dann vorsichtig die Kohle am Kabelschuhanschlußstück "aushängen".

Gruss
Mieler38

6

Sunday, January 29th 2012, 12:48pm

So, Kohlen sind draußen!!
Danke für die Unterstützung, ihr seid einfach Spitze!!!!!!!!

Die Kohlen waren nicht verschraubt, genauso wie Mieler38 es schrieb.
Habe genau wie beschrieben den Kabelschuh entfernt, das Anschlusstück (auf das der Kabelschuh geschoben wird) hat zwei Aussparungen, so kann man es bis Anschlag verschieben und dann aus der Aufnahme heraus drücken, anschließend zieht man Vorsichtig in die andere Richtung und man kann die Kohle heraus ziehen.
Auf der anderen Seite, muss man lediglich vorher den Anschlussstecker vom Motor abziehen, sonst kann man die Kohle nicht herausziehen.

Kohlen sind nur noch ca. 7mm lang. Habe im moment natürlich keine passenden da, werde dann wieder berichten, sobald die Maschine läuft.

Danke an Euch für Eure Unterstützung.

Gruß
Jotsi

7

Saturday, February 4th 2012, 11:24am

Maschine läuft wieder :-))

Hallo,

da ich die ganze Woche nicht dazu gekommen bin. Konnte ich heute erst die neuen Kohlen montieren.
Maschine läuft wieder wie es sein soll. Bin total Happy :-))

Nochmals vielen Dank für Eure Unterstützung !!!!!!

Gruß
Jotsi