Ach was,
dumm ist das nicht, Erfahrungswerte sammelt man einfach mal.
Ich habe immerhin auch auf diese Weise schon einige Kohlen gewechselt (bei den WXL's und baugleichen), bis ich gemerkt hab, dass es von vorn wesentlich angenehmer ist
Ich demontiere jetzt die Sockelblende, danach zwei Schrauben unten von der Front lösen und eine oben im Einspülfach, Manschettenring raus und Manschette abkrempeln, dann die Front vorsichtig nach vorn hochklappen, aushängen und den Türschalter abstöpseln.
Front beiseite stellen, und schon hat man Zugriff auf die Motorkohlen von vorn.
Sicher, es ist am Anfang ein bisschen friemelig, vor allem mit dem Türschalter, und möglicherweise auch der gleiche Schraub-Aufwand, AABEER man spart sich den Motorausbau und sieht nicht aus, wie ein Braunkohle-Bergarbeiter nach einer 8-Stunden-Schicht
Ausserdem braucht die Maschine dabei nicht bewegt zu werden, was praktisch ist bei untergebauten oder unzugänglichen, in engen Räumen stehenden Maschinen.
Naja, wenn man es nur einmal im Leben machen muss, ists sicherlich egal, aber vielleicht dient dieser Beitrag ja noch allen anderen, die solch einen Kohlentausch vor sich haben.
Also, schönes Wochenende noch!
Carsten