You are not logged in.

Ersatzteil-Service für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: Artikelnummer oder Modell:

1

Wednesday, February 1st 2012, 8:52pm

Siemens SL50T592EU/06 Sprüharme drehen nicht mehr

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Geschürrspüler 4,5J
Siemens SL50T592/EU06 FD8701.
Problem: Die beiden Sprüharme drehen sich nicht mehr.
Ich habe ersteinmal alle was mir zugänglich war ohne die GSP rauszuholen gereiningt (Sprüharme, Sieb) und mit einem Reiniger durchgespült, leider ohne Erfolg. Das Wasser scheint aus den beiden Sprüharmen zwar zu fliessen, anscheinend ist der Druck aber zu gering um die Sprüharme zu rotieren.
Der Trick mit dem Wasser bis zu Türkante nachzufüllen (hier im Forum gelesen) hat nicht so richtig funktioniert da sich die Abwasser Pumpe immer wieder einschaltet und das Wasser wieder abgepumpt wird.
Heute habe ich noch der Customer Service gestrtet "+" und "start" und dann ok gestartet, konnte aber nicht festellen ob alles ok ist da ich die Fehle Code Tabelle habe.
Ich werde wahrscheinlich am WE den GSP ausbauen und mir noch mal von innen anschauen ob irgendetwas verdreckt ist etc.
Habe oft gelesen dass es an der Wasserweiche liegt, bin mir aber so recht nicht sicher on evtl die Umwelzpumpe nicht genug Druck liefert weil sie entweder defekt ist oder die schläuche verdreckt. Hoffe ihr könnt mir noch ein paar Tips geben die ich ausprobieren kann.
Mfg

Occupation: Elektroinstallateur,staatl.gepr. Bodenleger

• Send private message

2

Wednesday, February 1st 2012, 10:00pm

Das Wasser scheint aus den beiden Sprüharmen zwar zu fliessen, anscheinend ist der Druck aber zu gering um die Sprüharme zu rotieren.
Klingt so,als ob die Wasserweiche in Zwischenposition festsitzt.
Elektriker,Kurzen in der Hose und stets ein Bein im Knast und ein Bein im Grab! :thumbup:

Spass beiseite,Vor Arbeiten an elektrischen Geräten stets davon überzeugen,dass der Netzstecker gezogen ist!
Insbesonders bei wasserführenden Geräten ist da besondere Vorsicht angesagt!
Spannungsführende Bauteile in Bodennähe insbesondere Mehrfachstecker entfernen!
http://www.autokult.de/

3

Thursday, February 2nd 2012, 7:00am

gibt es eine Möglichkeit die Wasserweiche zu öffnen und reparieren, oder ist es ein geschlossenes System.

Habe gelesen dass diese nur zusammen mit dem Durchlauferhitzer zu ersetzen ist.

Occupation: Elektroinstallateur,staatl.gepr. Bodenleger

• Send private message

4

Thursday, February 2nd 2012, 8:58am

Ich würde zumindest mal nachschauen,ob die durch einen Fremdkörper verklemmt ist.
Ansonsten,wie du schon bemerkt hast,teures Bauteil.Eventuell nach Gebrauchtteil Ausschau halten.
Elektriker,Kurzen in der Hose und stets ein Bein im Knast und ein Bein im Grab! :thumbup:

Spass beiseite,Vor Arbeiten an elektrischen Geräten stets davon überzeugen,dass der Netzstecker gezogen ist!
Insbesonders bei wasserführenden Geräten ist da besondere Vorsicht angesagt!
Spannungsführende Bauteile in Bodennähe insbesondere Mehrfachstecker entfernen!
http://www.autokult.de/

5

Thursday, February 2nd 2012, 10:51am

ok, ich werde wieder berichten wenn ich was neues habe. Danke schon mal für die Antworten.

6

Thursday, February 2nd 2012, 2:38pm

noch eine Frage. Werden die beiden Sprüharme eigentlich auch mal zusammen betrieben oder immer nur im Wechsel, oben bzw. unten?

MAGIER

Professional

Occupation: Kundendiensttechniker jetzt Rentner

• Send private message

7

Thursday, February 2nd 2012, 4:56pm

Hallo immer nur im Wechsel oder nur oben mit Oberkorbspülen Gruß MAGIER

8

Thursday, February 2nd 2012, 5:28pm

so muss mich korrigieren. habe eben mit offener Tür den GSP laufen lassen und gesehen dass die Sprüharme immer im Wechsel Wasser sprühen.

Somit würde ich sagen dass die WW ok ist, oder? Es liegt anscheinend an zu niedrigem Druck. Der untere Arm schafft es ab und zu sich zu bewegen der obere aber gar nicht.

Könnte es an der Umwelzpumpe liegen oder an verdreckten Leitungen etc.

Was meint ihr?

Occupation: Werkstoffprüfer und Hobbyschrauber

• Send private message

9

Thursday, February 2nd 2012, 6:04pm

Quoted

Das Wasser scheint aus den beiden Sprüharmen zwar zu fliessen, anscheinend ist der Druck aber zu gering um die Sprüharme zu rotieren.

Das Flügelrad in der Pumpe wird sich vom Träger gelöst haben, so dass es keine Förderleistung mehr
bringen kann. Versuche das zu kleben bleiben auf Dauer erfolglos.
Das Rad ist als "Dichtsatz" bestellbar, was komplett auch sinnvoll ist. (50-60 €)
Einbau in Eigenleistung möglich, wenn man die Anleituingen liest und sich traut.....

Rat und Tat bei Janko :thumbsup:
http://www.waschmaschinen-kundendienst-luebeck.de/shop.html
Adi 51

10

Thursday, February 2nd 2012, 6:17pm

An Adi51, hast du vielleicht ein Link wo ich den Dichsatz bestellen kann und die dazu passende Anleitung

11

Thursday, February 2nd 2012, 7:07pm

so habe noch mal den GSP laufen lassen und festgestellt dass sich der untere Arm jetzt doch bewegt. Hoffentlich bleibt es auch so.

Ich denke am Samstag weiss ich mehr wenn ich ins innere schaue und hoffentlich es nur bei Reinigung bleiben wird.

Denn mitlerweile kriege ich mit den Siemens Geräten die Krise.

12

Friday, February 3rd 2012, 7:24pm

Habe soeben die linke Seitenwand abgemacht und sehe dass im Wärmetauscher oben links in der Ecke Dreck angesammelt hat. Wie kriege ich es am besten sauber?

• Send private message

13

Saturday, February 4th 2012, 10:36am

Die Frage nach dem Dichtsatz stelle am besten im Forenteil Ersatzeile-Neuteile gesucht.

Anleitungen findest Du hier :
http://www.teamhack.de/index.php?site=anleitungen
U.A. 38,48,31 usw.

Quoted

so habe noch mal den GSP laufen lassen und festgestellt dass sich der untere Arm jetzt doch bewegt

Bewegen oder kräftig sprühen ? Und was ist beim Wechsel nach oben ?
Adi 51

14

Saturday, February 4th 2012, 7:57pm

so habe durch hin und her Bewegungen mit Hilfe von Essig und Fettlöser den Wärmetauscher eigentlich sehr gut sauber bekommen. Doch die Sprüharme bewegen sich immer noch nicht so wie sie sollen. Wenn man diese etwas anschupst kommen die in die Bewegung bleiben dann aber ab und zu wieder stehen. Ich weiss immer noch nicht ob es an der Umwältpumpe oder der Wasserweiche liegt. Die Wasserweicher scheint zumindest richtig umzuschalten, nur anscheinend ist der Druck zu gering. Habt ihr noch Ideen?

• Send private message

15

Saturday, February 4th 2012, 8:04pm

Quoted

Habt ihr noch Ideen?

Durch nachdenken wird das zerlegte Flügelrad nicht wieder ganz.
Bau den Motor aus und überzeuge Dich.
Adi 51

16

Saturday, February 4th 2012, 8:09pm

ok danke Adi51. Ich werde dann im nächsten Schritt die Pumpe untersuchen.

17

Sunday, February 5th 2012, 12:14pm

Hallo zusammen, so habe soeben mir die Laugenpumpe angeschaut und meinen Augen nicht getraut. Kein Wunder, dass der Druck für die Rotation der Sprüharme bei dem vielen Dreck nicht ausgereicht hat. Habe alle gereiningt und die Spüle läuft jetzt ob sie neue wäre.

Vielen Dank noch mal an alle die geantwortet haben.

Wir werden das Geschürr in Zukunft mehr auf Fremdkörper hin untersuchen bevor es in die Spüle reingeht. Waren nicht nur essens Reste dabei.