You are not logged in.

Ersatzteil-Service für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: Artikelnummer oder Modell:

1

Monday, January 30th 2012, 12:43pm

WaMa Bosch silver edition: Kurzschluss, Heizung & unbeugsames Bullauge

Hallo!

Bin neu hier im Forum, da meine Waschmaschine der Marke Bosch silver edition (WFF147SEU/01) mir die Freundschaft gekündigt hat.

Folgendes hat sich ereignet: Die Heizung funktionierte schon länger nicht richtig; mal wurde sie warm, dann wieder nicht, zuletzt war sie nur noch kalt. Nachdem die Maschine plötzlich gar nicht mehr ging, habe ich die (defekte) Steckdose gewechselt; plötzlich wurde die Heizung bei ca. vier Durchläufen heiß, obwohl nur 30 Grad C eingestellt waren (keine Ahnung, ob das von Bedeutung ist). Beim fünften Mal sprang die Sicherung ´raus, kaum dass mit dem Wassereinfüllen begonnen wurde. Die Tür (normalerweise nach 2 Min. und einem Klickgeräusch, egal bei welchem Programmabschnitt, zu öffnen) lässt sich seitdem nicht mehr entriegeln.

Inzwischen wurde Rückwand abmontiert, die Elektronik bzw. das Innenleben sieht auf den ersten und zweiten Blick gut aus, schwarze Stellen sind nicht erkennbar, es riecht auch nicht angekokelt.
Die Heizung wurde (durch Lösen der beiden Stecker) vom Strom und das Gerät versuchsweise wieder in Betrieb genommen: Sicherung springt nicht heraus, Abpumpen funktioniert zumindest (ganzes Programm wurde nicht gefahren). Allerdings lässt sich Türe noch immer nicht öffnen.

Eigentlich dachten wir (einer von uns ist E-Techniker), dass es mit einem Austausch der Heizung getan wäre. Allerdings erklärt mir ein Verkäufer von Ersatzweilen am Telefon nun, die ganze Elektronik habe offenbar durch den Kurzschluss "einen abbekommen", weshalb sich das Bullauge nicht öffnen lasse und eine Reparatur nicht mehr lohne. Würde das Gerät dann überhaupt noch einen Mucks tun?

Werden heute abend noch einmal einen Blick hineinwerfen und wären froh, wenn jemand eine Idee hätte, worauf insbesondere zu achten ist. Schon jetzt vielen lieben Dank!

This post has been edited 1 times, last edit by "Obsidian" (Jan 30th 2012, 1:06pm)

Occupation: Kfm.Angestellt, qualifizierter Selberschrauber :-)

• Send private message

2

Monday, January 30th 2012, 8:07pm

Kommt drauf an, ich würde mal alles kontrollieren. Elektronik ausbauen und alle kleinen Bauteile usw. penibel mit Lupe prüfen, ebenso Heizrelais prüfen. Heizung ausbauen und sichtprüfen, geht gerne mal defekt. Fehler sollte man der Heizung nach ausbau ansehen (schwarze Branntstelle) diese macht Isofehler=Kurzschluss.

Wenn Elektronik offensichtlich in Ordnung kann man mal Versuch mit neuer Heizung und Türschloss machen. Kann mir nicht so vorstellen das Elektronik platt ist da es meisst umgekehrt ist das diese nicht mehr verriegelt. Also ich sage mal hatte das noch nie evtl. zufällig Türschloss defekt.

Grüsse
ThomasE.
Das Leben ist kein Juhuu !
Wissen ist Macht, nix Wissen macht auch nix.
Intelligenz kann mehr Schaden anrichten als Dummheit.

Maturasigma

Professional

Occupation: Chemiekant

• Send private message

3

Monday, January 30th 2012, 8:43pm

Dir ist 100%ig durch zu häufiges Waschen bei 30°C und 40°C der NTC verreckt und daurch dann die Heizung. Die Verriegelung funktioniert nach dem Thermo prinziep. Wenn der Strom weg ist, muss sie nach 2min öffnen. wenn es ne Magnetverriegelung ist spätestens nach 5min.

bei meiner ehemaligen Siemens sah die Heizung so aus

da hatte es das stück dann raus gesprengt und sobald Wasser darauf lief knallte es.
Diese Siemens kannte nur das Pflegeleicht 30°C programm. nach dem Tausch von NTC und Heizung wusch sie quietschfiidel weiter, und den Leuten dann habe ich nahe gelegt wöchentlich ne Kochwäsche zu machen.
Durch den krassen Kurzschluss (enormer Lichtbogen) an der Heizung nahm die Elektronik keinerlei Schaden. das ist nicht immer so, aber villeicht hast du Glück

4

Tuesday, January 31st 2012, 12:39pm

Das mit der Verriegelung kenne ich, normalerweise öffnet die Türe ja nach 2 Min., wenn das Gerät ausgeschaltet wurde, egal bei welchem Programmteil. Haben gestern probehalber das Wollwaschprogramm komplett durchlaufen lassen, aber es tat sich wieder nichts.

Wenn man die Heizung abklemmt, läuft die Maschine ja. Dass in letzter Zeit nur bei niedrigen Temperaturen gewaschen wurde, haut hin. Was ist denn der NTC? Wollen eine neue Heizung einbauen, sobald sich die Tür wieder öffnen lässt.

Von hinten komme ich gerade so an die innere Plastikverriegelung, nur hab´ ich keine Ahnung, was ich da probieren könnte. Fühle nur, daß dort ein Streifen Metall ist, der sich bewegt, wenn man außen an der Verriegelung zieht.

Maturasigma

Professional

• Send private message

5

Tuesday, January 31st 2012, 2:52pm

Die Heizung sitzt von Vorne im Bottich. der NTC ist der kleine "Stift" im Heizungsflansch
Zieh den Netzstecker und warte einfach.

Andy72

Moderator

Occupation: RFT

• Send private message

6

Tuesday, January 31st 2012, 9:08pm

wieso geht der NTC durch zu häufges Waschen bei 30/40Grad kaputt?????

Maturasigma

Professional

• Send private message

7

Wednesday, February 1st 2012, 4:50am

Der NTC funktioniert auf einem Widerstands prinziep, wird zu häufig kalt gewaschen funktioniert das irgendwann nicht mehr. ist wie beim Auto denke ich, wenn man einen gang nie benutzt geht er irgendwann nicht mehr.

Diee Heizung fängt dann an zu rosten und dann passiert das, was du beschreibst.

Waschen bei 30 un 40°C ohne mal n Kochwaschgang zu machen gehört sich sowiso nicht, Leibwäsche gehört auf mindestens 60°C und Handtücher können auch 95°C ab.

8

Wednesday, February 1st 2012, 11:44am

Naja, zur gängigen Waschtemperatur gibt es insgesamt wohl differenzierte Meinungen. Wolle z. B. würde ich immer nur kalt waschen, geeignete Oberbetten eher heiß.

Was jetzt bleibt, ist die große Frage, wie ich die blöde Trommel aufbekomme. Über den Einbau einer neuen Heizung muss ich mir sonst erst gar keine Gedanken machen.

Occupation: Elektroinstallateur,staatl.gepr. Bodenleger

• Send private message

9

Wednesday, February 1st 2012, 12:06pm

Elektriker,Kurzen in der Hose und stets ein Bein im Knast und ein Bein im Grab! :thumbup:

Spass beiseite,Vor Arbeiten an elektrischen Geräten stets davon überzeugen,dass der Netzstecker gezogen ist!
Insbesonders bei wasserführenden Geräten ist da besondere Vorsicht angesagt!
Spannungsführende Bauteile in Bodennähe insbesondere Mehrfachstecker entfernen!
http://www.autokult.de/

10

Wednesday, February 1st 2012, 1:03pm

Da hatte ich doch längst nachgesehen, bevor ich mich hier angemeldet habe.

Abgesehen davon, daß die dort behandelten "Eurowasher" ganz anders aussehen als meine Bosch, sind die Bullaugen auf sämtlichen Fotos geöffnet... Glaube nicht, daß wir die Front bei geschlossener Türe abbekommen. Den Versuch mit der Schnur habe ich auch längst probiert, hier hat aber nur die Schnur nachgegeben (gerissen).

11

Monday, February 6th 2012, 11:39am

"Bosch" meinte auf meine Anfrage, daß man da nur manuell etwas reißen könnte, wollte aber "aus Sicherheitsgründen" nicht sagen, wie. Äußerst hilfreich.

Vom innenliegenden Türschloss haben wir nun nach Demontage des Waschmittelfaches die Schrauben lösen können, das Teil hängt aber immer noch irgendwo fest. Fällt hier noch jemandem etwas hilfreiches ein?

Bin kurz davor, das Gerät zu entsorgen, was ich bei einem Alter von elf Jahren und unterdurchschnittlicher Nutzung für Verschwendung halte. :wacko:

Maturasigma

Professional

• Send private message

12

Monday, February 6th 2012, 12:24pm

Wegschmeißen solltest du se nicht.

Mit dem manuellen Öffnen meinen die das se das Türglas einschlagen würden, das Gummi aufschneifden würden und das Schloss aufbrechen würden oder den Türhaken abschneiden.