You are not logged in.

Ersatzteil-Service für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: Artikelnummer oder Modell:

1

Tuesday, January 31st 2012, 9:13pm

Liebherr GP1466 und K2620 ziehen je fast 2A!

Hallo,

ich habe zwei Liebherr-Geräte:
1x Kühlschrank K2620
1x Gefrierschrank GP1466

Ich habe jetzt die Stromaufnahme zu 1,88A und 1,98A bei laufendem Kompressor gemessen. Angegeben sind beide Geräte mit 0,8A und 0,9A. cosPHI konnte ich keinen erkennen, aber kleiner 0,5 wird der doch wohl nicht sein, oder? Wenn eines der Geräte anläuft dimmt kurz merklich das Licht der Lampen, die im selben Sicherungskreis (und nur dort) sind. Das passiert beim Einschalten des Staubsaugers im selben Sicherungskreis auch, aber nicht beim Einschalten des Saugers in anderen Sicherungskreisen. Gut, sind wahrscheinlich zwei Themen, für die ich keine Lösung habe. Aber es sei hier mit erwähnt.

Sind die Kühlgeräte noch in Ordnung? Ich habe jetzt nicht die Leistungsaufnahme über längere Zeit gemessen, aber der Strom stabilisiert sich nach einigen Sekunden auf die o.g. Werte. Habe vielleicht max. 60 Sek. weiter gemessen ohne Veränderung.

Vielen Dank für Hinweise.

Besten Gruß, Ben

ghost1005

Techniker

Occupation: Elektrotechniker Biogas-, Abwasser-, Klärwerkstechnik, war KD-Techniker Weisse Ware

• Send private message

2

Tuesday, January 31st 2012, 9:24pm

Wer viel mißt mißt Mist.

Der normale Betriebsstrom stellt sich erst ein wenn das Kältemittel richtig zirkuliert. Da Du schreibst das dies nach einer Zeit geschieht ist folglich mit den Geräten alles OK.

Allerdings macht mir Deine Gebäudeinstallation Gedanken - denke da so an zulässigen Spannungsfall auf den Leitungen und Strombelastbarkeit. Wenn Du bei einem Strom von 2A schon ein deutliches Flackern des Lichts feststellst ist da vermutlich was nicht OK.

Ersatzteile bekomt man hier http://www.ersatzteileservice.com/shop.html Sollte etwas nicht zu finden sein einfach per E-Mail auf der Seite anfragen

Zufriedene Nutzer sehen sich dann auch das hier an http://www.teamhack.de/index.php?site=unterstuetzung

3

Tuesday, January 31st 2012, 10:20pm

Das mit dem Mist messen kenne ich.

Wenn nach 60 Sekunden immer noch dieselben knapp 2A anliegen, wie nach 5 Sek., wo es 0,9A sein sollen ist doch etwas nicht i.O., oder? Der Anlaufstrom geht bis fast 5A hoch (was ich so schnell auf dem Digitaldisplay ablesen kann), aber selbst da sollte in einer guten Hausinstallation eigentlich auch noch kein Licht flackern. Und in den übrigen Stromkreisen tut es das ja auch nicht wenn man leistungsstarke Verbraucher einschaltet. Was mich nur wundert: Vor dem Umzug haben die Kühlgeräte kaum einen Mucks getan beim Anlaufen, jetzt rumst es hörbar, wenn der Kompressor anläuft. Kann da mechanisch was schwergängig geworden sein? Dann würde ich den hohen Strom verstehen... Aber was könnte das sein und wie behebe ich das wieder?

marterhund

Intermediate

Occupation: Kundendiensttechniker

• Send private message

4

Wednesday, February 1st 2012, 4:45pm

wo steht was von 0,9A
was sagt die Spannung wenn das Gerät läuft / nicht läuft

5

Wednesday, February 1st 2012, 6:59pm

Die Spannung habe ich nicht gemessen. Die 0,9A stehen auf dem Typenschild. Die daraus resultierenden 207W Leistungsaufnahme bei Kompressoreinsatz hören sich auch vernünftig an. Bei gemessenen 1,98A (stabil nach einigen Sekunden) sind das aber schon 455W und damit mehr als doppelt so viel wie angegeben. Ziemlich teurer Betrieb, möchte ich meinen. Ich will einfach nicht die doppelte Energiemenge verbrauchen, wenn das Gerät unbemerkt einen vielleicht einfach zu behebende Defekt hat.

Danke für Eure Tipps!

Beste Grüße,

Ben

marterhund

Intermediate

• Send private message

6

Thursday, February 2nd 2012, 4:41pm

das 2 Geräte den gleichen Fehler haben sollen, glaube ich kaum
Spannung sollte man schon belastet und unbelastet messen und den Strom je nach Gerät nach einer Minute
und einfach läßt sich im Fehlerfall garnichts machen, müßte dann Kompressor erneuert werden

7

Wednesday, February 8th 2012, 9:21pm

Hallo,

so, nun habe ich noch einmal Strom gemessen. Beim Einschalten gibt es einen kurzen Peak von über 4A, innerhalb von 2 Sekunden stabilisiert sich der Strom auf 0,2A. Ich kann den Fehler nicht mehr reproduzieren.
Interessanterweise bricht auch das Licht nicht mehr ein, wenn sich ein Gerät einschaltet. Irgendetwas ist jetzt anders, ich weiß aber nicht was, weil ich nichts verändert habe. Die Tücken der Technik.

Danke für Eure Hilfsvorschläge. Ich lege das Thema erstmal zu den Akten und werde da mal einen guten Energiemonitor dran hängen, sobald ich einen leihen kann.

Viele Grüße, Ben
Hallo,

1x Kühlschrank K2620
1x Gefrierschrank GP1466

Ich habe jetzt die Stromaufnahme zu 1,88A und 1,98A bei laufendem Kompressor gemessen. Angegeben sind beide Geräte mit 0,8A und 0,9A. cosPHI konnte ich keinen erkennen, aber kleiner 0,5 wird der doch wohl nicht sein, oder? Wenn eines der Geräte anläuft dimmt kurz merklich das Licht der Lampen, die im selben Sicherungskreis (und nur dort) sind. Das passiert beim Einschalten des Staubsaugers im selben Sicherungskreis auch, aber nicht beim Einschalten des Saugers in anderen Sicherungskreisen. Gut, sind wahrscheinlich zwei Themen, für die ich keine Lösung habe. Aber es sei hier mit erwähnt.

Sind die Kühlgeräte noch in Ordnung? Ich habe jetzt nicht die Leistungsaufnahme über längere Zeit gemessen, aber der Strom stabilisiert sich nach einigen Sekunden auf die o.g. Werte. Habe vielleicht max. 60 Sek. weiter gemessen ohne Veränderung.

Besten Gruß, Ben

Hallo,

1x Kühlschrank K2620
1x Gefrierschrank GP1466

Besten Gruß, Ben

marterhund

Intermediate

• Send private message

8

Thursday, February 9th 2012, 10:36am

0,2 - 0,5 ist je nach Gerät normal

9

Thursday, February 9th 2012, 6:49pm

Mein ich doch auch. Mit 0,2A bin ich auch zufrieden, nur die 1,98 und 1,88A kann ich nicht mehr reproduzieren. Also: Fehler unbekannt aber von allein verschwunden.

Gruß, Ben