You are not logged in.

Ersatzteil-Service für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: Artikelnummer oder Modell:

1

Thursday, February 2nd 2012, 4:01pm

Scharpf elektronic-K überspringt das Heizen

Hallo,

wir haben hier noch von der Oma eine uralte Scharpf-Waschmaschine.
Das gute Stück müsste nach den Aufdrucken im Steuergerät von 1966/67 sein.
Sie wird eigentlich nur noch als Zweitgerät verwendet, um Arbeitskleidung zu waschen.
Seit neuem überspringt sie im Waschprogramm "Bunt" und vermutlich auch in allen anderen jeden Heizvorgang.
Das Steuergerät spult dabei jedesmal vor. Ich bin E-Techniker, konnte aber bisher trotzdem
keine Ursache für das Problem finden.
McScharf has attached the following file:
  • Scharpf.jpg (45.2 kB - 43 times downloaded - latest: May 9th 2012, 5:46pm)

This post has been edited 1 times, last edit by "McScharf" (Feb 2nd 2012, 4:33pm)

MAGIER

Professional

Occupation: Kundendiensttechniker jetzt Rentner

• Send private message

2

Thursday, February 2nd 2012, 4:39pm

Hallo
Überprüf mal die Thermostopspule am Programschaltwerk Gruß MAGIER

3

Thursday, February 2nd 2012, 5:20pm

Steuergerät

Hallo Magier,

da sind eigentlich zwei drin. Wobei das kleinere JR2Wy9 glaub der Zeitgeber ist.
McScharf has attached the following files:

This post has been edited 1 times, last edit by "McScharf" (Feb 2nd 2012, 5:28pm)

4

Friday, February 3rd 2012, 5:36pm

Thermostopspule ?

Hallo Magier,

erst mal danke für den Tipp. Schön wenn sich noch jemand mit der alten Technik auskennt.

Ich habe hier sogar noch ein weiteres Steuergerät, welches aber ne leicht andere Beschaltung am aufgedruckten Schaltplan hat.

Mein Vater kannte einen Hausgerätetechniker, der wie bei den Ludolfs selbst für so alte Maschinen noch Teile gehortet hatte.

In unserer ist das Programmwerk ? WGC 30/13 verbaut. Das Ersatzteil hat eine WGC 30/10.

Ich kann daran beim 1. Blick nur viele Schalter und eine Art Hubmagnet erkennen, welcher vmtl. das Werk weiterschiebt.

Die in dem Bakelitkästchen untergebrachte Thermostatelektronik habe ich auch schon testweise ausgetauscht, hat aber leider nichts gebracht.

Wenn das Waschprogramm den Heizvorgang überspringt, dann geht für einen kurzen Moment die von mir nachträglich eingebaute

Kontrolllampe für die Heizung an. Der Temperaturfühler hat übrigens um die 4,5K Ohm ( kalt ). Wie ist da der normale Ablauf im Programm ?

Wird das Programmwerk solange angehalten, bis das Waschwasser auf die gewünschte Temperatur aufgeheizt wurde ?

Im übrigen hat sie auch noch ein Problem mit den Niveauschaltern. Beim einfüllen des Waschwassers spricht der untere und mittlere nicht an.

Am obersten hängt offensichtlich die Laugenpumpe mit dran. I.d.R. füllt sie das Wasser bis zum obersten ein. Ich hatte bei der Fehlersuche

den mittleren mit einer Laborklemme überbrückt um das zu unterbinden. Es scheint aber nicht das einzige Problem zu sein

Janko Hack

Teamhack-Betreiber

Occupation: Hausgerätetechniker

• Send private message

5

Friday, February 3rd 2012, 5:45pm

Hallo,

wie ist der Isolationswiderstand (insbesondere der Heizung)?
Ein schlechter Isolationswiderstand hat bei den alten "Möhren" oft solche Fehler verursacht. --> Ggf. testweise abklemmen um zu sehen ob er dann im Heizschritt bleibt. Ich habe noch im Keller einen alten Ordner mit Scharpf-Unterlagen. Ich werde nächste Woche mal sehen ob die Unterlagen dieser Maschine dabei sind. Dazu brauche ich aber die genaue Modellbezeichnung vom Typenschild.

Gruß Janko

Ersatzteile gibt es günstig bei Hausgeräte Hack
  • Günstig: Versandkosten ab 4,95€!
  • Schnell: Lieferung in der Regel innerhalb 24 Stunden!
  • Natürlich: 14 Tage Rückgaberecht
Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.

6

Friday, February 3rd 2012, 5:56pm

Hallo Janko,

das muss ich kucken mit dem Widerstand. Sollte das wirklich eine Rolle spielen ? Meinst Du der Ableitstrom bringt die Temperaturmessung

durcheinander ???

Ich habe hier ne relativ kurze 4² Anschlussleitung zum Zählerplatz mit Perilex-Steckdose.

Die Maschine hängt aber trotzdem nur an einer Phase.

Auf dem Typenschild am Steuergerätdeckel steht

Gerät-Nr. 750269-044824

Bestell-Nr. 7502-02

Sind die Nummern ok ?

Gruß

7

Friday, February 3rd 2012, 7:13pm

also die Heizungen sind es nicht. Ich habe die Heizkörper ausgesteckt und das Steuergerät überspult das Heizen trotzdem

Janko Hack

Teamhack-Betreiber

• Send private message

8

Monday, February 6th 2012, 9:07am

Hallo,

in aller Regel sind die Herstellerunterlagen ja urheberrechtlich geschützt - In dem Fall kann man aber mal eine Ausnahme machen ;)
Ich habe alles was ich zu der Baureihe finden konnte eingescannt - Siehe Anlage. Leider nicht sehr viel.
Zu den noch älteren Scharpf-Geräten habe ich sogar Explosionszeichnungen und zum Teil auch Schaltpläne ;)

Gruß Janko
Janko Hack has attached the following file:

Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.

9

Monday, February 6th 2012, 4:13pm

Hallo Janko,

erstmal danke ! Ich frage mich immer noch wo ich diese "Thermo Stoppspule" finden kann.

Janko Hack

Teamhack-Betreiber

• Send private message

10

Monday, February 6th 2012, 7:06pm

Hallo,

in Natura habe ich die Maschinen noch nicht gesehen und kann daher auch leider nicht helfen. Meine einzige Hilfe bestand in Form der Unterlagen... Die Sache mit dem oben beschriebenem Isofehler hatten mehrere Maschinen auch anderer Hersteller. Das war damals ein häufiges Fehlerbild und bevor Du lange suchst hatte ich es als Hinweis geschrieben...

Gruß Janko

11

Sunday, February 12th 2012, 5:09pm

Hallo,

wir haben eine gebrauchte WM von meinem Bruder geschenkt bekommen. Die Scharpf wird somit endgültig entsorgt.

Falls jemand Ersatzteile daraus haben möchte bitte Info.