You are not logged in.

Ersatzteil-Service für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: Artikelnummer oder Modell:

1

Thursday, February 2nd 2012, 9:58am

Bosch silence comfort SGU 4660/17 - Kombiprobleme

Hallo miteinander,
meine Spülmaschine hat schon lange ruckartig Wasser gezogen, was wir ignoriert haben. Jetzt hat sie aber nur noch gepumpt und kein Wasser mehr geholt.
Nach eingehender Recherche in diesem hervorragenden Forum habe ich schon die Elektronik ausgebaut - sieht alles gut aus.
Habe jetzt das linke Seitenteil abgenommen und dabei nicht nur die beschriebene Verschlammung in der Wassertasche gesehen, sondern auch Wasser in der Bodenwanne, weshalb der Schalter durch den roten Stift ausgelöst wurde. Habe mit dem Wassersauger das Wasser entfernt und die Maschine gestartet - sie lief wieder an und hat auch wieder Wasser gezogen, aber es schwappt beim Wasserholen über den Rand des Schwimmschalters und der Luftfalle, was erstens die Kalkränder dort und das Wasser in der Bodenwanne erklärt.
Ich würde nun gerne die Enheit um den Schwimmschalter ausbauen und reinigen, finde aber keine Anleitung wie ich das am Besten mache ohne was zu zerstören.
Grüßle bouveline

2

Thursday, February 2nd 2012, 10:23am

Hallo

Repanleitung 31 und andere abarbeiten, der Fehler wurde im Forum schon oft beschrieben. mfg K.

Posts: 2,300

Location: Dortmund

Occupation: Elektroinstallateur,staatl.gepr. Bodenleger

  • Send private message

3

Thursday, February 2nd 2012, 10:25am

Elektriker,Kurzen in der Hose und stets ein Bein im Knast und ein Bein im Grab! :thumbup:

Spass beiseite,Vor Arbeiten an elektrischen Geräten stets davon überzeugen,dass der Netzstecker gezogen ist!
Insbesonders bei wasserführenden Geräten ist da besondere Vorsicht angesagt!
Spannungsführende Bauteile in Bodennähe insbesondere Mehrfachstecker entfernen!
http://www.autokult.de/

4

Sunday, February 12th 2012, 5:58am

Hatte Ähnliche Probleme

Unser Geschirrspüler hat die Bez. SHI 4660 und machte ähnliche Probleme. Der Programmablauf war laufen gestört, Geschirr war nicht sauber, Restwasser in der Maschine usw. Ich habe damals im Forum ein Anleitung zum reinigen der Wassertasche + weiterer Teile entdeckt. Die Reinigung der Wassertasche erfordert viel Geduld. Am besten ging die Reinigung mit Tabletten zur Gebissreinigung, heißen Wasser und einem dünnen Schlauch der auch zum Abflussreinigen verwendet wird Ø ca.5mm mit Messingdüse. Den Schlauch am Wasserhahn anschließen bis zur Verschmutzen stelle vorschieben und dann spülen,spülen,spülen. Unsere Maschine läuft seitdem wieder. Den Reinigungsvorgang muss ich allerdings alle 3...4 Jahre wiederholen. Angeblich hat Bosch den Fehler erkannt und die Wassertasche geändert. Eine neue Wassertasche war mir allerdings zu teuer bei der alten Maschine. Anbei der Link PDF. Gruß Mikewalker http://www.teamhack.de/download/wassertasche.pdf

5

Sunday, February 12th 2012, 6:36am

Hallo

Die Wassertasche reinigen reicht nicht. Das Gebergehäuse muß ausgebaut, zerlegt und grünlichst gereinigt werden.Der Riffelschlauch von Gebergehäuse zum Behälter muß ebenfalls ausgebaut und gereinig werden.Das rechte Einlaufventil unter der Wassertasche ausbauen, zerlegen und überprüfen, ist es verrostst muß es erneuert werden. mfg K.

6

Sunday, February 12th 2012, 2:23pm

Hallo,
habe den Riffelschlauch unten, der in die Maschine geht ausgebaut und er war fast vollkommen mit Kalk zu. Nach mechanischem Entfernen des Kalks uns anschließendem Bad in Kukidentwasser war er wieder frei und die Maschine läuft seither einwandfrei. Die Wassertasche und das Nieveausystem reinigen hab ich mir gespart, das mache ich dann wenn es nochmals Probleme gibt.
Grüßle bouveline

Siematicer

Techniker

Posts: 3,440

Location: NRW

Occupation: Kundendiensttechniker

  • Send private message

7

Sunday, February 12th 2012, 2:32pm

Hallo,
Das Gebersystem solltes du schon mit reinigen
und nicht vergessen IMMER SPANNUNGSLOS ARBEITEN :grab:

8

Sunday, February 12th 2012, 9:20pm

Hallo

Durch die verdreckte Wassertasche läuft der Gammel (Abwasser) über das Gebergehäuse und den Riffelschlach in die Masch. und alles verdreckt wieder. Mahlzeit mfg K.