You are not logged in.

Ersatzteil-Service für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: Artikelnummer oder Modell:

1

Thursday, February 2nd 2012, 2:32am

WM Privileg 30606 schleudert plötzlich hoch, mitten im Waschvorgang!

Hallo,

Wir haben in den letzten Tagen ein Problem mit unserer ca.7Jahre alten Privileg 30606, mit der Nummer 914791412.
Diese schleudert plötzlich mitten im Waschvorgang hoch und schaltet dann ab,und die Start/Pause Lämpchen blinkt.
Nach etwa zehn Minuten das gleiche Spiel.Die gesonderte Programme Spülen, Schleudern und/oder
Abpumpen funktioniert problemlos, diese laufen auch komplett und richtig
durch.
Als
ich mich vorher in diesem Forum Schlau gemacht habe,stand für mich fest
es läge wohl an den Stoßdämpfer.Als ich dann neue eingebaut habe,war es
nicht so.
Die Kohlen am Motor habe ich auch kontrolliert und sind min. 2,5cm.

Habt ihr ein Rat für mich, woran es sonst liegen könnte?

Vielen Dank im voraus

Mario49 ?(

Maturasigma

Professional

Occupation: Chemiekant

• Send private message

2

Thursday, February 2nd 2012, 4:47am

Wie kommst du auf die Stoßdämpfer? wenn sie direkt los schleudert? :D

Das hat ja überhaupt keinen Zusammenhang, entweder verabschiedet sich der Tacho am Motor oder die Elektronik ist defekt, allerdings gab es Privileg und AEG Maschinen, die im Spülen 1 und 2 jeweils 3mal auf 500Touren hochgeschleudert haben zur angeblichen verbesserung des Spülergebnisses, das hatten aber nur die besseren Modelle mit Display und Jetsystem. bei dir allerdings liegt da ein Fehler vor.

auf welchen Temperaturen wäschst du am häufigsten? weil wenn du nur auf 30°C und 40°C wäschst kann es noch an was anderem liegen.
Dazu aber später mehr
LG

3

Friday, February 3rd 2012, 2:14am

WM Privileg 30606 schleudert plötzlich hoch, mitten im Waschvorgang!

Hallo, vielen Dank für die Rasche Antwort,

...naja,da diese beim Versuch zu schleudern eine Unwucht verursachte, so das die Trommel gegen das Gehäuse stieß und dann, zehn Minuten pausierte,kam so die
Vermutung dass es an den verschlissenen Stoßdämpfer lägen könnte.
Mittlerweile habe ich die Elektronik oberflächig überprüft,aber nichts feststellen können.Bliebe jetzt nur noch der Tacho am Motor :?: aber wo liegt der genau :?: .
Übrigens waschen wir meistens nur auf 30°C und 40°C.

LG

Maturasigma

Professional

• Send private message

4

Friday, February 3rd 2012, 4:52am

Der Tacho ist hinter dem silbernen Plättchen auf der gegenüberliegenden Seite der Antriebswelle am Motor.

Aber überprüfe erstmal die Heizung, denn das Waschen bei 30 und 40°C macht die Heizung kaputt, da kommen die dollsten Fehler bei raus, ich hab da schon so viel relebt von 30°C Maschinen, Waschen bis zum Ende und dann entriegeln, sofort wieder Verriegeln und neu starten, dann nach 1 sek geht sie auf Pause, bleiben bei minute 49, 51, 37 hängen (jeh nach Maschine unterschiedlich) Schleudern nur zum Endschleudern Waschen nur im Uhrzeigersinn... Jaajaa das kommt wenn man der Maschine nichts gutes tut.
Das Proble bei dir könnte nen Isolationsfehler der Heizung sein, könnte, es heißt nicht das es so auch sein muss.
Sollte es daran liegen, und nach Heizungs und NTC tausch geht sie wieder, dann solltet ihr DRINGEND euer Waschverhalten ändern und mindestens 1x die Woche auf 95°C waschen, 60°C reichen da nämlich ebenfalls nicht aus.

LG

5

Wednesday, February 8th 2012, 9:08pm

äähem....das hätte ich gerne mal genauer erklärt!

warum schadet waschen mit 30 oder 40 grad der heizung??

is mir irgendwie unlogisch...

antini

Maturasigma

Professional

• Send private message

6

Thursday, February 9th 2012, 5:48am

Ganz einfach, durch das "nicht benutzen" des Heizstabes beginnt der zu korrodieren, folglich entstewht ein Isolationsfehler, welcher die dollsten (oben beschriebenen) Fehler entstehen lässt. Ne Nachbarin von mir hatte das Problem auch, die Privileg Wusch ganz normal, aber dann schleuderte sie am ende nicht richtig, nur immer bei etwa 400Touren. Dann fragte ich sie auf was wäschst du denn immer, da sagte se 30°C (so sah die Maschine auch aus :pinch: Jedenfalls neue Heizung rein und alles war wieder normal. Seit dem sie nun auf 60 und 95°C wäscht hat sie kein Problem. Das war vor 2 Jahren und die Maschine ist jetzt 4 Jahre alt.

Ein Isofehler ist mit dem Auge nicht sichtbar das kann man nur messen.

7

Friday, February 10th 2012, 7:13pm

Das ist ja ein Ding: Meine 11 Jahre alte Privileg hat genau dasselbe gemacht: Mitten im Waschprogramm angefangen zu Schleudern.

Resultat war dann, dass das Wasser aus der Waschmittelschublade überlief. Dann beendete die Maschine das Schleudern und machte entweder Pause oder blieb ganz stehen.

Hab das Gerät dann entsorgt und mir ne neue Maschine geholt, weil ich den Fehler in der Elektronik vermutet habe.

Aber das interessiert mich jetzt doch: Waschen bei niedrigen Temperaturen soll dem Heizstab schaden? Nur bei Privileg oder bei allen Maschinen? Ich hatte es eher umgekehrt in Erinnerung: Dass der Heizstab erst bei hohen Temperaturen verkalkt! Außerdem hab ich regelmässig auch bei 60 Grad gewaschen.

Bei meiner neuen Maschine (Samsung) hab ich mal ein Strommessgerät angeschlossen: Die Heizung geht nur zu Beginn an. Wenn das Wasser also einmal die Zieltemperatur erreicht hat, wird offenbar später nicht mehr nachgeheizt. Ob so während des gesamten Waschvorgangs die Temperatur gehalten werden kann, wage ich mal zu bezweifeln.

Maturasigma

Professional

• Send private message

8

Friday, February 10th 2012, 7:29pm

AEG Electrolux und die die dazu gehören reagieren halt in ihrer Form darauf.

Bosch und Siemens sind da nicht ganz so empfindlich.
Wie es bei den Billigherstellern ist, weiß ich allerdings nicht.
Die Heizung verkalkt nur, wenn man das Waschmittel unterdosiert. Da hilft selbst C****n nicht (was es so oder so nicht tut)...

Die Temperatur kann nicht gehalten werden, wie auch? Da ist Miele schon besser, denn da wird glaube auch heute noch 3mal nachgeheizt
Man sollte nicht alles glauben, was die Werbung sagt ;)

9

Wednesday, February 15th 2012, 8:56pm

hm denke das hängt auch stark von der region ab und deren Wasserqualität. Wir haben in der Pfalz fast kein Kalk im Wasser und unsere Miele läuft jetzt 15 Jahre und die meiner Mutter über 20 Jahre ohne das man oft über 40 grad wäscht....

Maturasigma

Professional

• Send private message

10

Thursday, February 16th 2012, 5:50am

Das hat mit Kalk rein gar nix zu tun, es geht darum, das die Heizung korrodiert.

Miele verbaut bessere Heizungen als alle anderen Hersteller, ich hab da selbst bei den Mieles die weit über 30 sind keine Probleme, die waschen aber auch oft 95°C.

Ich finde es sehr ekelhaft, wenn man imer nur 30 und 40°C wäscht, ich mein was für einen Sinn hat das? und dann wird hier gepostet, maschine und wäsche stinkt...
Habe JEDE MENGE Bilder die zeigen, wie es in Kaltmaschinen aussieht, und das da wäsche noch sauber wird ist mir n Rätsel...

11

Thursday, February 16th 2012, 2:14pm

Das hat mit Kalk rein gar nix zu tun, es geht darum, das die Heizung korrodiert.

Ich finde es sehr ekelhaft, wenn man imer nur 30 und 40°C wäscht, ich mein was für einen Sinn hat das?

Habe JEDE MENGE Bilder die zeigen, wie es in Kaltmaschinen aussieht, und das da wäsche noch sauber wird ist mir n Rätsel...

Was genau meinst du mit Korrosion? Wie äußert sich das beim Heizstab? Und wieso tritt das nur bei niedrigen Temperaturen auf?

Der "Sinn" des Waschens bei niedrigen Temperaturen ist erstens, dass viele T-Shirts nur noch bei 30, maximal 40 Grad gewaschen werden dürfen und zweitens die Stromersparnis. Allerdings wasche ich persönlich Handtücher und Unterwäsche immer nur bei 60 Grad, der Hygiene wegen.

Und zu deiner Frage, wie die Wäsche bei dem Siff noch sauber wird: Frag die Waschmittelhersteller. Die propagieren ja sogar, dass man schon ab 20 Grad porentief rein waschen könne. Also ist offenbar genug Chemie in dem Zeug drin. Na zum Glück hat meine Maschine noch nicht so ein 20-Grad-Programm.

legov

Intermediate

Occupation: Ex-Kundendienstler

• Send private message

12

Friday, February 17th 2012, 11:52am

Hallo,

jetzt muß ich doch auch noch meinen Senf dazugeben und erstmal Partei für Maturasigmaergreifen, da ich in meiner Zeit als Kundendienstler auch viele Niedrigtemperaturgeräte gesehen und gerochen habe!

Mit Korrosion ist schlicht und einfach das rosten des Heizstabes gemeint! Wenn man häufiger bei höheren Temperaturen wäscht tritt der Rost nicht auf. Wo genau chemisch/physikalisch die Ursache dafür liegt, sollte man mal bei Tante Wiki nachfragen.

Fakt ist aber, das nur niedrige Temperaturen der Maschine schaden, auch wenn Werbung, Grüne, Umweltschützer, ..... anderes behaupten.

Ganz nebenbei braucht es mindestens 60 °C und ein bleichmittelhaltiges Waschmittel, um Bakterien zuverlässig in der Waschmaschine abzutöten.

Ich persönlich mache mindestens einmal im Monat eine Kochwäsche (Handtücher, Bettwäsche, ...) und fahre eimal im halben Jahr eine Reinigung, indem ich Zironensäre (Pulver) zugebe und die Maschine leer bei 95 °C laufen lasse.

Übrigens ist das eine Privileg und mittlerweile 6 Jahre alt OHNE Reparatur!
Gruß legov

Wenn unsere Tipps geholfen haben, dann schaut mal nach dem Unterstützer-Link! :D