You are not logged in.

Ersatzteil-Service für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: Artikelnummer oder Modell:

1

Thursday, January 11th 2007, 9:58pm

Siemens Geschirrspüler SE55292 bleibt auf 1 Minute, trocknet schlecht

Hallo, mein Siemens GSP macht nach 4 Jahren Probleme:

Die Maschine spült zunächst gut, beide Sprüharme drehen sich, Wasserstand auch ok, alle Programmteile werden (z.B. im Normalprogramm 55-65 Grad rund eine Stunde lang) abgearbeitet. Ab der 25. Minute aber passiert nichts mehr, außer dass der Motor immer weiter brummt. Die Maschine zählt bis 1 Minute runter und läuft auch danach unbeeindruckt bis zum St. Nimmerleinstag. Schalte ich sie aus und nach dem Öffnen wieder ein, setzt sie wieder bei 25 Minuten auf und brummt ohne sonstige Tätigkeit rückwärts ihre Zeit runter... Durch Tasten-Reset springt die Anzeige auf 0, und die Pumpe pumpt planmäßig ca. 1 Minute ab, bevor die Maschine ausschaltet.

Das Geschirr ist noch relativ nass und milchig/schlierig, das Restwasser noch etwas schmutzig, als ob ein letzter Klarspülgang nicht mehr durchgeführt würde. Das Geschirr ist warm, aber nicht so heiß wie nach dem normalen (früher gewohnten) Trocknungsvorgang.

Abgesehen von diesem Fehler tut die Maschine ihre Arbeit, über Weihnachten (schlechte Zeit zum Auseinandernehmen) hat sie -zigmal gespült. Aber eben nur "fast gut".

Ich habe die Elektronikplatine erfolglos geprüft, aber keine schlechte Lötstelle erkennbar. Austausch der Elektronik "auf Verdacht", eine Miele kaufen, oder doch den Kundendienst bemühen?

Hat jemand noch 'ne Idee?

This post has been edited 1 times, last edit by "ewieewi" (Jan 11th 2007, 10:45pm)

Occupation: Werkstoffprüfer und Hobbyschrauber

• Send private message

2

Thursday, January 11th 2007, 10:39pm

Beitrag gelöscht, weil er evtl. falsch war :O :O :O
Adi 51

This post has been edited 2 times, last edit by "Adi 51" (Jan 11th 2007, 10:55pm)

3

Thursday, January 11th 2007, 11:03pm

reparaturanleitugen nummer 31

gruß

andre
Sag mal - waren wir als Kinder nicht auf verschiedenen Schulen?

4

Sunday, January 14th 2007, 2:02pm

RE: Siemens Geschirrspüler SE55292 bleibt auf 1 Minute, trocknet schlecht

Nach der Reparaturanleitung habe ich vergangene Nacht hinter der linken Seitenwand die komplette Wasserführung (Plastikwand mit Kanälen) und das Niveausystem demontiert. Oben links im Bereich des Wärmetauschers und auch rechts unten am Nieveausystem (roter Schwimmer) war alles vollkommen verstopft/verdreckt. Mit heißem Wasser, Klorix und –zigmal schütteln/durchspülen hat sich alles gelöst. War eine schöne Sauerei, aber die Sache hat sich gelohnt.

Eben beim ersten Spülgang war alles ok, die Maschine mag mich wieder, und das Spülergebnis kann sich sehen lassen: "Wie früher..."

Vielen Dank an Janko und alle, die hier im Forum helfen!

ghost1005

Techniker

Occupation: Elektrotechniker Biogas-, Abwasser-, Klärwerkstechnik, war KD-Techniker Weisse Ware

• Send private message

5

Sunday, January 14th 2007, 2:11pm

Ersatzteile bekomt man hier http://www.ersatzteileservice.com/shop.html Sollte etwas nicht zu finden sein einfach per E-Mail auf der Seite anfragen

Zufriedene Nutzer sehen sich dann auch das hier an http://www.teamhack.de/index.php?site=unterstuetzung

6

Sunday, January 14th 2007, 2:17pm

Längst passiert... danke!