Hallo,
ich bin neu hier und habe etwas Ärger mit meinem Siemens Geschirrspüler. Die E-Nummer habe ich leider nicht zur Hand.
Es ist aber ein Gerät mit dem berühmt berüchtigten Optosensor.
Ich bin gelernter Elektromechaniker, und promovierter Elektroingenieur. Die ganze Palette also. Und Hobbyreparateur von Haushaltsgeräten. Das schreibe ich jetzt nicht, um anzugeben, sondern, damit ihr mich in etwa einschätzen könnt und mir keine Tipps über Gefahren des elektrischen Stroms geben müßt.
Folgende Probleme bestehen.
- Plastik wird nicht richtig trocken
Ich glaube das hat was mit der Klarspülerdosierung zu tun.
- Der Optosensor tut glaube ich nicht mehr so richtig.
Ich habe hier im forum gelesen, daß der die Klarspülerdosierung steuern soll. Das paßt aber irgendwie nicht zu folgender Beschreibung, bei der es eher um Kalk geht.
Beschreibung Optosensor Der Verschluß (1cm großer Stopfen unten) funktioniert nicht mehr so richtig.
Ich habe hier gelesen, daß man den Sensor im Servicemenü ausschalten kann. Das Servicemenü ist aber ohne Beschreibung nicht benutzbar. Denn es gibt nur nichtssagende Bezeichner. Wer kann mir die Info liefern, welcher Parameter was bedeutet?
- Seit kurzem spült die Maschine nicht mehr sauber. Ich habe festgestellt, daß die Arme nicht mehr richtig drehen. D.h. der Wasserkreislauf muß irgendwie verstopft sein. Beim Vorspülen war kein Druck auf den Düsen. Da muß ich wohl einfach mal nachsehen. Ich hatte auch den Eindruck, daß die Punpe nur ganz kurz und stoßweise gepumpt hat. Habt ihr da entsprechende Tipps?
Danke für jede Art der Hilfe.
Tschau,
Frank