You are not logged in.

Ersatzteil-Service für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: Artikelnummer oder Modell:

1

Wednesday, January 10th 2007, 4:50pm

Siemens Optosensor GSP Probleme

Hallo,
ich bin neu hier und habe etwas Ärger mit meinem Siemens Geschirrspüler. Die E-Nummer habe ich leider nicht zur Hand.
Es ist aber ein Gerät mit dem berühmt berüchtigten Optosensor.

Ich bin gelernter Elektromechaniker, und promovierter Elektroingenieur. Die ganze Palette also. Und Hobbyreparateur von Haushaltsgeräten. Das schreibe ich jetzt nicht, um anzugeben, sondern, damit ihr mich in etwa einschätzen könnt und mir keine Tipps über Gefahren des elektrischen Stroms geben müßt.

Folgende Probleme bestehen.

- Plastik wird nicht richtig trocken
Ich glaube das hat was mit der Klarspülerdosierung zu tun.

- Der Optosensor tut glaube ich nicht mehr so richtig.
Ich habe hier im forum gelesen, daß der die Klarspülerdosierung steuern soll. Das paßt aber irgendwie nicht zu folgender Beschreibung, bei der es eher um Kalk geht. Beschreibung Optosensor Der Verschluß (1cm großer Stopfen unten) funktioniert nicht mehr so richtig.
Ich habe hier gelesen, daß man den Sensor im Servicemenü ausschalten kann. Das Servicemenü ist aber ohne Beschreibung nicht benutzbar. Denn es gibt nur nichtssagende Bezeichner. Wer kann mir die Info liefern, welcher Parameter was bedeutet?

- Seit kurzem spült die Maschine nicht mehr sauber. Ich habe festgestellt, daß die Arme nicht mehr richtig drehen. D.h. der Wasserkreislauf muß irgendwie verstopft sein. Beim Vorspülen war kein Druck auf den Düsen. Da muß ich wohl einfach mal nachsehen. Ich hatte auch den Eindruck, daß die Punpe nur ganz kurz und stoßweise gepumpt hat. Habt ihr da entsprechende Tipps?

Danke für jede Art der Hilfe.

Tschau,
Frank

Siematicer

Techniker

Occupation: Kundendiensttechniker

• Send private message

2

Wednesday, January 10th 2007, 5:38pm

RE: Siemens Optosensor GSP Probleme

Hallo,

Jankos Reparaturanleitung genau durchlesen.

Wärmetauscher und Gebersystem und Riffleschlauch reinigen
Siematicer has attached the following file:
und nicht vergessen IMMER SPANNUNGSLOS ARBEITEN :grab:

3

Sunday, January 14th 2007, 5:08pm

Hallo Siematicer,
die Luftfalle ist dreckig. Habe alles auseinandergebaut inkl. Gebersystem und Riffelschlauch. Letzterer war auch ordenlich dreckig. Daß so ein Schlauch mittlerweile aus transparentem Kunstoff ist, ist sehr hilfreich beim säubern.
Ich habe mal mit Klorix (hatte bei einem anderen Geschirrspüler vor Jahren mal funktioniert) und danach mit einem zerkleinerten Geschirrspülertab versucht. So richtig sauber ist die Luftfalle noch nicht. Vielleicht habe ich auch zu wenig Geduld.
Habe leider noch keine dritten Zähne und damit keinen Gebißreiniger im Haus. 8)
Muß ich morgen mal besorgen.

Nichtsdestotrotz glaube ich auch, daß der Optosensor nicht mehr korrekt arbeitet. Das Ventil (schwarzer Stopfen unten) ist nicht dicht.
Wie kann ich das Teil abschalten?

Danke,
Frank

This post has been edited 1 times, last edit by "FrankGales" (Jan 14th 2007, 5:15pm)

Occupation: Hausgerätetechniker und Technischer Redakteur

• Send private message

4

Sunday, January 14th 2007, 7:08pm

Bei defektem Optosensor sollte das Geschirr trotzdem sauber werden. Das Gerät maximiert dann im Automatikprogramm einfach die Temperatur und die Spülzeit.

Fröhlich

Techniker

Occupation: Techniker

• Send private message

5

Sunday, January 14th 2007, 7:32pm

Quoted

Ich bin gelernter Elektromechaniker, und promovierter Elektroingenieur. Die ganze Palette also.

Quoted

- Plastik wird nicht richtig trocken

Als promovierter Techniker traue ich mich hier nicht mitzuhalten 8).

Andy72

Moderator

Occupation: RFT

• Send private message

6

Sunday, January 14th 2007, 8:57pm

@Christian: du meinst den Aquasensor , der Optosensor steuert die Regenerierung, evtl. defekt, aber dann sollte fest regeneriert werden.

ghost1005

Techniker

Occupation: Elektrotechniker Biogas-, Abwasser-, Klärwerkstechnik, war KD-Techniker Weisse Ware

• Send private message

7

Sunday, January 14th 2007, 10:40pm

Hmm ich versteh den Zusamenhang des Sensors mit dem Kunststoff nicht, aber ich bin ja auch nur Techniker.

Vielleicht erklärt das was

http://www.theoprax.de/spuelen/index.htm

Ersatzteile bekomt man hier http://www.ersatzteileservice.com/shop.html Sollte etwas nicht zu finden sein einfach per E-Mail auf der Seite anfragen

Zufriedene Nutzer sehen sich dann auch das hier an http://www.teamhack.de/index.php?site=unterstuetzung

Siematicer

Techniker

Occupation: Kundendiensttechniker

• Send private message

8

Monday, January 15th 2007, 5:20am

Hallo,

nicht so viel Gedanken um den Optosensor machen.
Den kann man im Servicemodus auf manuelle Zugabe stellen.
und nicht vergessen IMMER SPANNUNGSLOS ARBEITEN :grab:

9

Monday, January 15th 2007, 8:50am

Hi,
ja, den Optosensor würde ich ja gerne auf manuelle Zugabe stellen.
Ist der nun für das Salz oder den Klarspüler zuständig?

Falls für das Salz, dann ist es in der Bediennungsanleitung beschrieben und im normalen Menü einstellbar.

Falls nicht, wer kann mir denn da sagen, welcher der kryptischen Parameter wie eingestellt werden muß.

Bzgl. Promotion. Ich wollte nicht irgendwie angeben (im Studium habe ich nix zu Haushaltsgeräten gelernt...), sondern halbwegs vollständig sein.

Danke,
Frank

Andy72

Moderator

Occupation: RFT

• Send private message

10

Monday, January 15th 2007, 1:15pm

der Opto hat mit dem Klarspüler nichts zu tuen, da bist du auf dem falschen Dampfer

ghost1005

Techniker

Occupation: Elektrotechniker Biogas-, Abwasser-, Klärwerkstechnik, war KD-Techniker Weisse Ware

• Send private message

11

Monday, January 15th 2007, 1:35pm

Das ist ja auch nicht böse gemeint wenn Wir / Ich Dich damit etwas belästigen :))

Aber wie Du nun schon mehrfach geschrieben bekommen hast hat der Optosensor keinen Einfluß auf Dein Problem.

Das mit der schlechten Trocknung der Kunststoffe hängt mit der schlechten Wärmevorhaltung der Kunststoffe zusammen. Da diese nicht genügend Wärme aufnehmen können um eine Selbsttrocknung zu bewirken sind diese immer problematisch beim Spülen in der Maschine. Der Klarspüler dient nur dazu die Oberflächenspannung des Wassers herab zu setzen und ein besseres Abperlen/Ablaufen zu ermöglichen. Der Rest muß durch die Eigenwärme des Geschirr erfolgen.

Das ganze ist aber wenn ich mich recht erinnere ganz gut in der Theoprax Broschüre beschrieben.

Ersatzteile bekomt man hier http://www.ersatzteileservice.com/shop.html Sollte etwas nicht zu finden sein einfach per E-Mail auf der Seite anfragen

Zufriedene Nutzer sehen sich dann auch das hier an http://www.teamhack.de/index.php?site=unterstuetzung

12

Monday, January 15th 2007, 2:29pm

Ich werde noch zum Experten. Mich fasziniert diese Technik mit der Luftfalle auch irgendwie. Auch wenn ich wahrscheinlich nur ansatzweise kapiert habe, wie das Teil funktioniert.

Daß der Optosensor mit dem Klarspüler zusammenhängt, hatte ich aus irgendeinem Forumsbeitrag, als ich früher mal gesucht hatte.
Der Link in meinem ersten Posting besagte ja auch, daß es um Kalkgehalt geht. D.h. der Optosensor "steuert" die Salzzugabe. Da kann Hausfrau im normalen Menü von Automatik auf festen Kalkgehalt umstellen. So, jetzt glaube ich , meinen wir das selbe.... :))

Bzgl. meines Optosensors:
Das Ding war mal verdreckt. Ich hatte mal mit einer Spritze Wasser reingespritzt um ihn sauber zu machen. Hat aber nicht viel genützt. Meine Frau hat dann mit einem Teelöffel den schwarzen Stopfen aufgedrückt und die Brühe ist raus gelaufen. Seither bleibt kein Wasser mehr drin stehen. Ich vermute mal, daß ihn die Aktion das Leben gekostet hat. Denn, wenn ich es recht verstanden habe, dann muß das Verntil (Stopfen) selbsttätig öffnen und schließen.
Die Glaswendel ist aber noch okay. Naja, immerhin weiß ich, wie ich das Teil im Zweifelsfall umgehe.

Und falls ich mal ein Gebiß bekomme, habe ich schon ein Packung Reiniger ....

Tschau,
Frank