You are not logged in.

Ersatzteil-Service für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: Artikelnummer oder Modell:

Randy Andy

Beginner

• "Randy Andy" started this thread

Occupation: KFZ-Meister

• Send private message

1

Wednesday, January 10th 2007, 2:02pm

Möchte Umluftherd ohne Glaskochfeld benutzen, doch dann läuft der Lüfter permanent !

Habe mir ein separates Gaskochfeld eingebaut, möchte jedoch den alten Herd weiterhin benutzen, nun allerdings ohne das Glas-Kochfeld.
Das dumme daran ist nur wenn ich das einfach abklemme geht der Herd scheinbar in den Fehlermodus und zeigt das durch einen ständig laufenden Gebläselüfter an!
Da dieser jedoch zur Entlüftung und somit Temperatursenkung der Einbaunische dient soll er seine gewohnte Funktionalität behalten. Wie simuliere ich also dem Herd ein angeschlossenes Kochfeld.

Technische Daten Herd:
Bauknecht Type: FSEM6; Modell: ESZT3465 IN
Service Nr.: 8574 933 01021 14 0040 014863

Technische Daten Glas-Kochfeld:
Bauknecht Type: PFEVS; Modell: EKV 3460-1 IN
Service Nr.: 8582 103 01040 0048 014069

daran befestigt befindet sich ein Steuergerät von Whirlpool mit folgender Aufschrift:
ARIES-3B; 230V/400V/60Hz; Prod-Date 046

Für Tipps und technische Informationen zu dieser sicher nicht ganz alltäglichen Problematik wäre ich sehr dankbar. ;(
P.S. Sachkenntnis und Meßequippment sind vorhanden.

Gruß und Dank, Randy Andy
Ich drück da druff un der geht !!!

2

Wednesday, January 10th 2007, 3:40pm

Das ist bei dem Gerät leider so.Der Lüfter wird über die Kochplattensteuerung im BO geregelt und läuft leider bei fehlendem Kochfeld getaktet.
DIXI, da scheiss ich drauf

Randy Andy

Beginner

• Send private message

3

Thursday, January 11th 2007, 10:15am

?( mmh, schonmal herzlichen Dank für deine Antwort.

Was wäre denn wenn ich das Steuergerät aus dem Kochfeld ausbaue, so dass die Anschlüsse zu den Kochplattenfeldern offen blieben, aber das Steuergerät wie zuvor an den Herd angeschlossen bleibt. Würde das funktionieren, oder zerschieße ich mir dann nur das Steuergerät weil daran keine Last hängt?
Wofür steht deine verwendete Abkürzung Bo?

Gruß,

Randy Andy

4

Thursday, January 11th 2007, 10:42am

BO heisst Backofen.
Wenn du die Aries vom Kochfeld abklemmst oder den Lüfter selbst abklemmst riskierst du den Versicherungsschutz.
Ob das technisch möglich ist weiss ich leider nicht, und wenn doch würde ich es nicht empfehlen.

Randy Andy

Beginner

• Send private message

5

Thursday, January 11th 2007, 3:55pm

:D Genau um die technische Machbarkeit geht's mir ja gerade, zum Thema Versicherungsschutz verweise ich auf deinen Spruch am Ende deiner Nachrichten :-).

Tja Leute, wenn sonst keiner was beizusteuern hat, dann werd ich wohl mal wieder Neuland betreten müssen, experimentierfreudig wie ich nun mal bin.
Aber ein bisschen Zeit habt ihr noch, werd jetzt erst mal den weiter den Brenneinsatz meines Kachelofens schweißen gehen, und dann später nochmal 'n Blick hier reinwerfen.

Bis denne,

Andy.

6

Friday, January 12th 2007, 10:52am

Ich mache keine Sprüche, sondern gebe Hinweise.
Was möchtest du von mir hören/lesen.
Ich möchte dir nicht den Rat geben was du alles machen könntest,
aber wenn ich an einem Türgriff meines Schrankes hängenbleiben und es mich stört, dann bau ich den Griff ab.
Vielleicht verstehst du ja den Sinn.

Randy Andy

Beginner

• Send private message

7

Monday, January 15th 2007, 7:25pm

Hi funkeonline,
mach dich locker, mit Spruch mein ich doch den Nachsatz (da sch... ich drauf) und nicht was du von dir gibst.
Warst schließlich der einzige der was beigesteuert hat zu der Thematik.
Hätte halt gern was Konkreteres gehört wie z. B. das, den so hat's dann schließlich funktioniert:

Habe das Steuergerät vom Glaskeramik-Kochfeld abgebaut (3 Schrauben und die Steckerverbindungen zu den Heizspiralen trennen) und danach sicher und Hitzefest mittels Metallhalterungen am Herd montiert (ungefähr in ursprünglicher Einbaulage).

Den Stecker A des Steuergerätes (3-polig) wieder im Herd eingesteckt, den anderen Stecker isoliert am Steuergerät fixiert (also nicht eingesteckt).

Zusätzlich lasse ich zwei der drei Herdsicherungen abgeschaltet so dass nur der Herd noch heizt, und somit die Anschlüsse zu den Platten selbst bei versehentlicher Betätigung der nutzlos gewordenen Plattenregler diese nicht, bestromt werden können.
(wie auch, sind ja ausgebaut, und auch der Eingang ins Steuergerät ist durch Stecker B offen weil nich kontaktiert+ zwei abgeschaltete Sicherungen für die Platten.

Der Lüfter arbeitet korrekt, d.h. wie zuvor auch, somit bleibt die Temperatur im Einbauschacht, und somit unter dem Gaskochfeld schön niedrig.

Frau hat das am Wochenende erfolgreich Härte-getestet: fast vier Stunden im Dauerlauf (1h für'n Kuchen, u dann noch 3 h für'ne Gans)

Case closed,

Andy.