You are not logged in.

Ersatzteil-Service für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: Artikelnummer oder Modell:

1

Tuesday, April 17th 2007, 8:19pm

Siemens WXLS 1430- klinisch tot???

Hallo,
die Trommel unserer Waschmaschine (5J. alt; Siemens XLS 1430; E-Nr. WXLS1430/01; FD 8203700402) dreht sich nicht mehr. Man hört kein Motorgeräusch. Der Fehlerspeicher zeigt 4-Er:10; 3-Er:22; 1-Er:23 an. Zugegeben- unsere Maschine läuft halt ein bisschen mehr bei 7 Personen (ca. 12 mal pro Woche). Die große Frage ist jetzt: Hat sie´s hinter sich oder lohnt die Reparatur noch???
Danke für jede Rückmeldung!

Andy72

Moderator

Occupation: RFT

• Send private message

2

Tuesday, April 17th 2007, 9:38pm

ja, Hast du denn schon die Motorkohlen geprüft?

Occupation: Hausgerätetechniker und Technischer Redakteur

• Send private message

3

Tuesday, April 17th 2007, 9:39pm

Da würde ich durch das hohe Waschaufkommen zuerst mal nach den Motorkohlen schauen.

thommi2k7

Trainee

Occupation: energie elektroniker

• Send private message

4

Tuesday, April 17th 2007, 10:04pm

Motorkohlen runter würde ich auch sagen !!! Deutet jedenfalls darauf hin !!

Gruss Thommi2k7

5

Wednesday, April 18th 2007, 5:36pm

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ich habe heute die Kohlen ausgebaut. Weiss aber nicht genau, wie weit runter die Dinger sein dürfen. Die Kohlen sind ca. 8-9 mm lang. Ich gehe mal davon aus, dass das zu kurz ist. Habe sicherheitshalber mal ein Foto von den Kohlen gemacht.

Falls ich neue brauche, sollten es Orginalkohlen sein, oder sind auch die Preiswerten qualitativ in Ordnung?

thommi2k7

Trainee

• Send private message

6

Wednesday, April 18th 2007, 6:22pm

Also wenn die nicht runter sind dann ist meine oma am leben ;-) !! Wie sieht der kollektor aus?? Foto??? Brandspuren auf jenem?? Rillen etc pp?? Mal die welle vom motor drehen und auf unebenheiten mit dem finger prüfen!!! 1,5 cm is das minimum für kohlen !!!

Gruss Thommik27

7

Wednesday, April 18th 2007, 7:19pm

Ihr seid ja echt schnell hier.
Also ich fühle mit den Fingern nur eine größere Rille und keine anderen Unebenheiten.
Ich habe mal schnell ein Foto gemacht. Ich hoffe es reicht, sonst müsste ich den Motor mal aufschrauben.

thommi2k7

Trainee

• Send private message

8

Wednesday, April 18th 2007, 7:28pm

Sieht böse aus ! Du fühlst ne grosse rille?? Die in oberhalb?? Hmm sowas hatte ich auf der arbeit auch schonmal ! Eigentlich solltest du ne ebene fläche haben wenn du neue kohlen reinmachst! Könntest versuchen sie mit feinem sehr feinem schleifpapier wieder glatt zu bekommen was ich aber bei diesem kollektor erstmal lassen würde und einfach neue kohlen probieren würde ! aber ich denke mal dafür müssste du die welle ausbauen und auf ne drehbank bzw ähnliches und dann vorsichtig schleifen ! Ich würde sagen schau mal bei verwendungszentrum nach nem neuen gebrauchten motor ! Und oder probier es mit neuen kohlen! könnte sein das du glück hast und der motor noch nen paar monate jahre laufen tut !

Gruss Thommi2k7

Prinz

Sage

Occupation: Armer Hausgeräte Techniker

• Send private message

9

Wednesday, April 18th 2007, 7:29pm

Wechsel die Kohlen und das Teil läuft wieder.
Kollektor mit der rauen Seite von nem Schwamm reinigen und am besten per Kompressor ausblasen.
Die Rille ist das Ergebnis wenn man die Kohlen bis zum Schluß runterfährt wird von dem Draht in den Kohlen verursacht.

Als Laie würde Ich dir kein Schleifpapier empfehlen wenn dau verkehrt damit arbeitest machst du mehr kaputt als heile.

Der Motor wird am Anfag mit den neuen Kohlen eventuell Geräusche machen die sind aber je nach Benutzung in 1 bis 2 Wochen Geschichte.
Nur für nicht Mutige :P
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
hausgeraeteklinik@t-online.de aber nur anschreiben wenn es wichtig ist und spam dürft Ihr behalten :aufreg:

This post has been edited 2 times, last edit by "Prinz" (Apr 18th 2007, 7:32pm)

Janko

Teamhack-Betreiber

Occupation: Hausgerätetechniker

• Send private message

10

Wednesday, April 18th 2007, 10:43pm

@Prinz:
genau so sehe ich das auch!

@thommi2k7:
schau Dir mal das Bild genau an: ich habe Dir mal das "Licht eingeschlatet" --> die Rille ist völlig normal.

Wenn Du mit Deinem Auto auf der Autobahn mit 200 Sachen an der Leitplanke vorbei schabst und immer schön dagegen lenkst wird nicht nur Dein Auto kleiner sondern auch die Leitplanke nimmt an Materialstärke ab!

Scheiss Beispiel??

Wäre es nicht stark verwunderlich wenn der Kollektor noch aussehen würde wie am ersten Tag?

@Gaston:
Die Geräuscheam Anfang, die Prinz schon beschrieben hat, kannst Du etwas reduzieren indem Du den Kollektor vorher mit einem Glasfaserstift reinigst (wenn zur Hand).

Janko
Janko has attached the following file:
  • kollektor.jpg (49.76 kB - 89 times downloaded - latest: Nov 2nd 2011, 2:11pm)

Ersatzteile gibt es günstig bei Hausgeräte Hack
  • Günstig: Versandkosten ab 4,95€!
  • Schnell: Lieferung in der Regel innerhalb 24 Stunden!
  • Natürlich: 14 Tage Rückgaberecht
Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.

thommi2k7

Trainee

• Send private message

11

Wednesday, April 18th 2007, 10:51pm

Ja ne is klar "GOTT" Das links und rechts ne erhebung is ist mir auch klar nach soviele waschvorgängen das was ich meinte ist das teil etwas unten drunter aber ich bin eh voll mir ist heute eh alles egal ;-)!! Selbst die freundin is mir egal und ich bin mir auch egal und ich bin arbeitlos !

Arbeitlos den ganzen tag zuhaus so siehst du in meinen schönsten träumen aus (Wer auch immer!) !!

Sorry für alles was auch immer ich geschrieben habe und oder heute noch schreibe bin voll !!

Gruss Thommi2k7
- 2k7

Occupation: Hausgerätetechniker und Technischer Redakteur

• Send private message

12

Thursday, April 19th 2007, 9:41am

Da habe ich schon Motoren mit deutlich tieferen Einlaufspuren mit neuen Kohlen wieder Leben eingehaucht. :D

13

Thursday, April 19th 2007, 8:50pm

Reanimation erfolgreich!
Ich habe den Kollektor mit nem Schwamm gereinigt, den Motor ausgeblasen und die Kohlen ausgetauscht.
Jetzt läuft sie wieder 1A. Geräusche macht der Motor nur ganz geringfügig.
Vielen Dank für Eure Hilfen und die schnellen Antworten.
Spitzenforum!