You are not logged in.

Ersatzteil-Service für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: Artikelnummer oder Modell:

1

Wednesday, April 18th 2007, 6:55pm

AEG Öko lavamat 1270 turbo sensortronic

Hallo, ich habe ein kleineres Problem mit meiner WaMa. Und zwar ist mir aufgefallen, dass aus dem kleinen Loch in der Trommel, aus dem früher immer ein Wasserstrahl heraussprizte nur noch ein schwacher Wasserzufluss kommt.

Ich habe heute bereits den Schlauch, welcher auf der Pumpe steckte herausgezogen und durchgeblasen, aber ohne Erfolg, der Wasserdruck blieb der gleiche, es kam nur ein Rinnsal heraus. Auch habe ich versucht, den zweiten Schlauch, der wohl als Aufschäumer dient, mit einer Zange zusammengepresst, um den Druck zu steigern, aber aus dem anderen Schlauch kam, immernoch gleich viel heraus.

Ich frage mich nun, ob dadurch die Waschleistung nicht verschlechtert wird, wenn von oben nicht ständig neues Wasser auf die Klamotten fliest.

Kennt jemand dieses Problem?

Oh mir fällt gerade ein, das mein Onkel (ist Elektroniker) neulich an der Hauptsteuerplatine auf der rechten oberen Seite, welche da so hängt, den Transformator neu eingelötet hat, da der alte durchgeschmort war. Soweit ich noch weis, hatte der ein Volt mehr oder ein Volt weniger als der alte, oder warens Ampere? Args, ich war noch nie gut in Physik. Aber kann es sein, das dadurch die Pumpe nicht genug Strom bekommt und dadurch weniger Umdrehungen hat und so den Druck nicht aufbauen kann um das Wasser auf einen Meter hoch zu pumpen?

Bin ja mal gespannt, ob mir jemand mit Rat zur Seite stehen kann.

LG

This post has been edited 1 times, last edit by "woodlanddragon" (Apr 18th 2007, 9:38pm)

Occupation: Mechtroniker

• Send private message

2

Wednesday, April 18th 2007, 7:10pm

Der schwarzer Schlauch konnte nur verstoft sein.

thommi2k7

Trainee

Occupation: energie elektroniker

• Send private message

3

Wednesday, April 18th 2007, 7:16pm

Hi ! Die pumpen in der maschine werden immer mit 230 volt wechselstom angetrieben habe keine gesehen die mit 24 oder 12 oder 5 volt gleichstrom lief ! Würde bzw sage es jetzt einfach mal so da ist entweder irgendwas verstopft und oder die pumpe ist kurz vorm sterben !!

Gruss Thommi2k7

Occupation: Hausgerätetechniker und Technischer Redakteur

• Send private message

4

Wednesday, April 18th 2007, 9:51pm

Wenn der Schlauch wirklich frei ist, dann ist die Pumpe verstopft/ausgeschlagen.

5

Wednesday, April 18th 2007, 10:54pm

Was bedeutet in diesem Fall ausgeschlagen?

Und was mich auch interessiert, vermindert dieser Defekt die Waschleistung?

thommi2k7

Trainee

• Send private message

6

Wednesday, April 18th 2007, 11:08pm

Ausgeschlagen bedeutet das das flügelrad von der pumpe unwuchtig läuft im klartext sie pumpt nicht mehr richtig eiert nur rum und das wasser wird nicht mehr richtig berfördert! In wie weit das jetzt auf die waschwirkung auswirkung hat kein plan ! Laut meiner beschreibung die ich von chr99 habe (Thanx nochmal!) Macht das schon was aus ob das wasser zirkuliert oder nicht !

Und jetzt seh ich schon vierfach und da ich nur 2 augen habe kann ich nix mehr zuhalten bzw drücken hau mich jetzt wech !!! Gutz nächtle @all!!

Thom .i-2-k-7

• Send private message

7

Thursday, April 19th 2007, 9:53am

Der Defekt vermindert die Waschleistung erheblich - schließlich bekommt die Wäsche nicht mehr genug Spüllauge ab.

Demontiere zunächst mal die Pumpe und schau, ob sie nur verstopft ist.

Looser

Professional

Occupation: Kundendiensttechniker Hausgeräte/ Wäschereitechnik

• Send private message

8

Thursday, April 19th 2007, 9:07pm

Dumme Frage: Flusensieb ist sauber, oder?

9

Thursday, April 19th 2007, 9:42pm

So, nachdem ich mit einem meiner vielen langen Kohlefaserstäbe den Schlauch nochmal durchstoßen hatte und nocheinmal hineinblies, fiel mir auf, das alles plötzlich leichter ging.

Und siehe da, der Schlauch hatte wirklcih einen Propfen aus Sand und was weis ich was ekligem gebildet. Das ganze landete sofort in einer Schüssel und dann in der Toilette :D.

Bin jetzt wieder glücklicher Besitzer einer voll funktionsfähigen Waschmaschiene und sie sprizt wieder fröhlich wie Müllers Waldi an den Baum. :))

Da kommt mir doch gleich die Frage in den Sinn. Gibt es Dinge welche man einmal im Jahr mit seiner Waschmaschiene machen sollte, um ihr Leben zu erleichtern bzw. verlänger? Sowas wie mit klarem Wasser durchspülen, etc...?

VG
Peter

This post has been edited 1 times, last edit by "woodlanddragon" (Apr 19th 2007, 9:44pm)

thommi2k7

Trainee

• Send private message

10

Friday, April 20th 2007, 3:07pm

Hi ! Ab und an mal mit cirtronesäure und oder spezielen maschine reiniger! Natürlich dann leerprogramm 95 grad fahren !

Gruss Thommi2k7

11

Friday, April 20th 2007, 3:42pm

Hallo thommi2k7, soll dass heisen zuerst mit Zitronensäure laufen lassen und danach nochmal mit leer mit 95°?

Und bei wieviel Grad läst man es mit Zitronensäure laufen?

• Send private message

12

Friday, April 20th 2007, 7:52pm

Hallo,

alle 6 Monate ein Programm mit speziellem Maschinenreiniger OHNE Wäsche durchlaufen lassen sollte genügen.

Christian

13

Friday, April 20th 2007, 8:01pm

Danke euch allen für die kompetente Hilfe. Werde das Forum weiterempfehlen. Ihr seid Spitze!!!

:grab: