You are not logged in.

Ersatzteil-Service für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: Artikelnummer oder Modell:

wilba

Beginner

• "wilba" started this thread

Occupation: Elektromeister

• Send private message

1

Thursday, October 25th 2007, 8:08pm

Quelle KS Keine Funktion

Hallo,

weiß jemand mit einem Quelle KS (Electrolux-Fertigung)Best.Nr. 045.245.8 Privnr.4578 F nr.84900129 PNC 923628673 .Dieser hat im hinteren Bereich eine eingegossene Elektronic ,welche über den Thermostaten auch mit Spannung versorgt wird. Aber leider rührt sich der Kompressor nicht.Durchmessen der Wicklungen ergab jeweils 17.9 Ohm jeder gegen jeden,wie bei einem im Dreick geschalteten Drehstrommotor, also unüblich für einen normalen Kompressor.Wer weiß da Bescheid?

Gruß WILBA

Hausgeräteklinik

Intermediate

• Send private message

2

Thursday, October 25th 2007, 8:39pm

Hallo Kollege,

also die kleine weiße Box auf der Rückseite ist (glaube ich) die Netzausfallmeldung des Gerätes.

Deine Widerstandswerte halte ich für bedenklich, denn bei abgetrennter Anlassvorrichtung misst Du eigentlich 2x die jeweilige Wicklung (Wicklungsende + Com) und wenn Du die Wicklungsenden von Haupt- und Hilfswicklung misst, hast Du eine Reihenschaltung der beiden vorgenannten Messungen, d.h. Dein Ergebniss müsste R-Haupwicklung + R-Hilfswicklung sein ;)

Ich starte solche Kompressoren im Service zum Test in dem ich 230V auf die Arbeitstwicklung gebe (hat eigenartigerweise den größeren ohmschen Widerstand) und dann 230V als Impuls auf die Hilfswickung. Wenn der Motor i.O. ist, läuft er an (die Hilfswicklung hat dann keine U mehr). :D
Internette Grüße

Thomas

wilba

Beginner

• Send private message

3

Saturday, October 27th 2007, 1:06pm

Drehstromkompressor im KS ?

Hallo.vielen Dank für Deine Antwort,aber Aufgrund der Ohmwerte glaube ich eher an Einen Drehstromkompressor im KS mit eienr entsprechenden Frequenzumformerelektronic.Weiß jemand ,ob es so etwas gibt?

gruß WILBA

Fröhlich

Techniker

Occupation: Techniker

• Send private message

4

Saturday, October 27th 2007, 4:12pm

Quoted

Weiß jemand ,ob es so etwas gibt?

Gibt es.
kann aber nicht weiter helfen, da ich keinerlei Unterlagen zu diesem Gerät habe. Auf alle Fälle dürfte dann nicht die klassische Anlaßvorrichtung aufgesteckt sein.

wilba

Beginner

• Send private message

5

Saturday, October 27th 2007, 4:28pm

Quoted

Weiß jemand ,ob es so etwas gibt?

Gibt es.
kann aber nicht weiter helfen, da ich keinerlei Unterlagen zu diesem Gerät habe. Auf alle Fälle dürfte dann nicht die klassische Anlaßvorrichtung aufgesteckt sein.

Ist ja auch nicht vorhanden.Werweiß wie man die Elektronic prüft oder mit welcher Drehstromspannung der Kompressor arbeitet?

Gruß WILBA

Janko

Teamhack-Betreiber

Occupation: Hausgerätetechniker

• Send private message

6

Saturday, October 27th 2007, 4:44pm

Hallo,

auch wenn Dein Gerät nur ein "Tischkühlschrank mit Gefrierfach" ist, hat er tatsächlich einen drehzahlgeregelten Kompressor. Vorne ist zwar ein normaler (mechanischer) Thermostat eingebaut, dieser aber schaltet nur die Elektronik ein und diese fährt den Kompressor dann hoch. (50-240 Hz / 230V). Der Wicklungswiederstand soll eigentlich 14,5 Ohm betragen.

An der Elektronik:
J1.4 und J1.5 = Spannungsversorgung
J1.1 = PE
J1.2 = nicht belegt
J1.3 = nicht belegt
J2.1, J2.2 und J2.3 = Drehstromausgang
J2.4 = nicht belegt
J2.5 = PE

Die Elekronik kostet etwa 160 EUR +MwSt und der Kompressor 180 EUR +MwSt

Gruß Janko