You are not logged in.

Ersatzteil-Service für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: Artikelnummer oder Modell:

1

Thursday, February 28th 2008, 7:54pm

Wer kennt das wahre Alter der Miele Novotronic Mondia 1100?

Ich habe neulich eine gebrauchte Miele Waschmaschine erstanden und bin nun stolzer Besitzer einer Miele Novotronic Mondia 1100. Die Maschine ist neu Trommelgelagert und in einem guten Zustand, rein außerlich. Mit dem Innenleben kenne ich mich leider nicht aus. Bisher wusch sie auch einwandfrei, aber wenn der Trockner paralell dazu läuft, fliegt die Sicherung raus. Die beiden Geräte hängen an einer Sicherung. Bei meiner alten Waaschmaschinen war das kein Problem. Lediglich das wahre Alter der Maschine macht mir zu schaffen. Ich habe bisher keine Seriennummer gefunden, lediglich eine T-Nummer. Also danach kann ich das Alter auch nicht nach der Miele Formel errechnen. Mir wurde zwar ein Alter genannt, aber das verrate ich jetzt nicht, das ist nämlich wie beim Publikumsjoker, ich möchte nicht beeinflussen.
wer weiss, wie alt die Maschine ist?
?(

2

Thursday, February 28th 2008, 8:00pm

RE: Wer kennt das wahre Alter der Miele Novotronic Mondia 1100?

...aber wenn der Trockner paralell dazu läuft, fliegt die Sicherung raus. Die beiden Geräte hängen an einer Sicherung... ?(

wie gross ist den die Sicherung ?? 10A oder 16A ??

tja sie wird schon ganz schön alt sein, aber was spielt das für 'ne Rolle ?(
Sicherheitsregeln beachten !!!

Fröhlich

Techniker

Occupation: Techniker

• Send private message

3

Thursday, February 28th 2008, 8:04pm

Hallo,
mach Dir lieber mal darüber

Quoted

aber wenn der Trockner paralell dazu läuft, fliegt die Sicherung raus.

Gedanken.
Wenn die Feuerwehr kommen muß, ist`s eh egal.
Ich verrate jetzt auch noch nicht die Auflösung dieses Zusammenhanges.
Es gibt ja genug Publikumsjoker, die Dir helfen können, wenns denn noch nicht zu spät ist :Kopfklatsch:

Edit: Tommie 1:1 :P
Einverstanden ;)

4

Thursday, February 28th 2008, 8:16pm

Das Alter könnte ich dir sagen, aber wieso sollte ich, ich bin ja nur das dumme Publikum...

Was die Sicherung betrifft: Beide Geräte habe ein Typenschild, da steht die Stromaufnahme drauf. Nun addierst du das mal und vergleichst es mit dem was auf der Sicherung steht. Wenn dir nun klar ist wieso die Sicherung rausspringt meldest du dich wieder, OK?

5

Thursday, February 28th 2008, 8:19pm

wenn denn die Feuerwehr dann überhaupt noch was machen kann ... :grab:

Mein Tipp:

versuch's mal hiermit 8o 8o 8o
Sicherheitsregeln beachten !!!

6

Friday, February 29th 2008, 7:32am

Hallo
Die Waschmaschine braucht eine 16 A Sicherung und der Trockner auch. Wenn beide Gerät an einer Sicherung zugleich laufen ist die Stomaufnahme beim Heizen zu hoch und die Sicherung fliegt. Also erst waschen und dann trocknen.

7

Friday, February 29th 2008, 10:23am

Ich find es übrigens echt gemein, was ihr so schreibt! Es war weder die Rede vom dummen Publikum noch ist meine Ratlosigkeit gespielt. Denn vorher ging es auch mit meiner alten Waschmaschine und dem Trockner gleichzeitig über eine Sicherung. Trockner und Waschmaschine haben eine gemeinsame (nur für die beiden) Sicherung. Warum ging es denn dann vorher?
Übrigens danke Kugelblitz für die einzige erste gemeinete Antwort!
An Tommi : Wer ist alt, die Sicherung oder die Waschmaschine?
Ich kenne mich mit Miele nicht aus, deswegen kann ich nicht schätzen aus welchem Jahr sie wohl stammen könnte! Es interessiert mich aber, weil ich das Gefühl habe, das man mich angeflunkert hat beim Kauf.

Occupation: Hausgerätetechniker und Technischer Redakteur

• Send private message

8

Friday, February 29th 2008, 10:36am

Waschmaschine und Trockner an einem Stromkreis zu betrieben geht theoretisch nie, da beide Geräte je mindestens 10 A im Heizbetrieb aufnehmen. Das macht insgesamt mal 20 A. Schuko-Steckdosen dürfen maximal mit 16 A abgesichert werden.

Wenn es bei dir vorher funktioniert hat, dann kann das folgende Gründe haben:

=> Die Installation war nicht vorschriftsgemäß abgesichert - beispielsweise mit 20 A oder 25 A anstatt mit 16 A.
=> Es gab doch zwei Stromkreise, und du meinst mit "einer Sicherung" einen FI-Schutzschalter.
=> Du hattest einen Leistungsschutzschalter mit Auslösecharakteristik "L". Diese lassen noch recht hohe Überströme zu. Die Leitung geht dabei auf dem Zahnfleisch; gesund ist das nicht
=> Du hast vorher bei gleichzeitig Betrieb nur kalt gewaschen

Th. Reichelt

Intermediate

Occupation: Elektroinstallateur / Elektromeister

• Send private message

9

Friday, February 29th 2008, 10:39am

Waschmaschine beim Heizen 16A + Trockner beim Heizen 16A = 32A. Bei einem Sicherungsautomaten mit der Aufschrift B16 ergibt sich eine Auslösezeit von 6sek. beim Doppelten Nennstrom (B16 = 16A Nennstrom B = Auslösecharakteristik). Vielleicht war die vorherige Waschmaschine ein 10A Gerät. Dann ergibt sich bei 26A und der gleichen Sicherung eine Auslösezeit von 20sek. Das ist schon mal ein Grund für das Auslösen der Sicherung. Dann kommt es drauf an, wie gleichzeitig haben die Geräte geheizt.

Richtig Abhilfe schafft nur ein 2er Stromkreis für Waschmaschine oder Trockner.
Gruß
Th. Reichelt

Eh man die Finger ins Gerät steckt, zieht man den Stecker aus der Steckdose sonst :grab: .

10

Friday, February 29th 2008, 10:49am

Super! Danke für die tollen Erklärungen, damit kam sogar ich als absoluter Laie klar. Habe die Waschmaschine schon in eine andere Steckdose gesteckt und jetzt klappt es eiwandfrei!
Wenn jetzt noch jemand das Alter der Novotronic Mondia 1100 kennt bin ich rundum glücklich!

• Send private message

11

Friday, February 29th 2008, 11:48am

Die Baureihe wurde zwischen 05/90 und 02/93 produziert. Wenn du Genaueres wissen möchtest, wirst du bei Miele anrufen müssen.

Occupation: Kfm.Angestellt, qualifizierter Selberschrauber :-)

• Send private message

12

Friday, February 29th 2008, 5:49pm

genau Bauj. steht auch evtl. auf dem Schaltplan im Gerät. Aber eben nur ungefähr, ist aber wurscht, Miele wäscht fast ewig.
Das Leben ist kein Juhuu !
Wissen ist Macht, nix Wissen macht auch nix.
Intelligenz kann mehr Schaden anrichten als Dummheit.

• Send private message

13

Saturday, March 1st 2008, 1:07pm

Das Datum auf dem Schaltplan bezieht sich auf dessen Erstellung bzw. seiner letzten Änderung. Das Gerät kann theoretisch 5 Jahre später gefertigt sein.