You are not logged in.

Ersatzteil-Service für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: Artikelnummer oder Modell:

1

Sunday, February 17th 2008, 1:22pm

Spülmaschine Miele G666 Spülmittelklappe öffnet nicht mehr

Hallo,

ein bekanntes Problem, aber trotz aller Forumbeiträge hier bekomme ich es nicht in den Griff:
Die Klappe des Spülmittelfachs öffnet sich nicht mehr.

Ich hatte die Spülmaschine unter meiner Arbeitsplatte hervorziehen wollen und dabei versehentlich die falschen Schrauben geöffnet: die Schrauben für den Verschlußhaken. Fehler erkannt und wieder angezogen. Beide Körbe rausgenommen und wieder eingesetzt. Eigentlich alles einwandfrei. Aber jetzt geht das Spülmittelfach nicht mehr auf.
Der Miele-Mensch am Telefon sagte mir, daß das Fach durch den oberen Spülarm geöffnet wird.

Untersucht habe ich:
Spülarm: dreht einwandfrei, sowohl im beladenen als auch unbeladenen Zustand der Maschine
Spülarm habe ich auch abgemacht, auf Verstopfungen etc untersucht und ob überall Wasser rauskommt -> funktioniert
Wasser kommt auch. Zur Zeit lasse ich immer ein Programm anlaufen und breche es dann ab um reinzuschauen: alles naß, der Spülarm ist in einer anderen Stellung, aber das verdammte Spülmittelfach öffnet sich nicht.
Verschlußhaken habe ich verschiedenen "Tiefen" wieder festgemacht -> kein Effekt.

Müßte eigentlich an einem der Arme irgendein Plastikteil eingesteckt sein? Wenn ich mir den Arm so anschaue, dann ist an einem der äußersten Ende so eine Aussparung mit so etwas wie einem Haken und ich könnte mir vorstellen, daß man hier etwas befestigen kann. Bei mir ist da aber nichts.

Hat irgendeiner eine Idee, wie ich meine Maschine wieder hin bekomme?

Typ G666 SC-i-2

Occupation: Hausgerätetechniker und Technischer Redakteur

• Send private message

2

Sunday, February 17th 2008, 3:25pm

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass der Sprüharm das Spülmittelfach öffnen soll. :S
Ich würde mal die Außentüre abschrauben und die Mechanik der Dosierkombination mit der Hand prüfen.

3

Saturday, March 1st 2008, 7:38am

Gelöst! Es war das Eckventil

Ein weiterer Anruf bei Miele brachte die Lösung.
1. der Arm ist doch nicht für das Öffnen zuständig
2. als weitere mögliche Ursachen wurden ein zu geringer Wasserdruck oder eine mangelhafte Heizleistung genannt.

Nachdem ich das Eckventil komplett zu und wieder aufgemacht habe, klappte alles wieder.

Looser

Professional

Occupation: Kundendiensttechniker Hausgeräte/ Wäschereitechnik

• Send private message

4

Saturday, March 1st 2008, 3:43pm

Genau, wenn im Programmschritt Reinigerklappe öffnen der Heizungsniveauschalter nicht geschaltet hat wird die Dosierkombination nicht angesteuert.