You are not logged in.

Ersatzteil-Service für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: Artikelnummer oder Modell:

1

Saturday, March 8th 2008, 1:02pm

NEFF GSP S4456N3/42 FD 8302

Wer weiß Rat? Meine GSP hat das Programm normal beendet. Danach keine Reaktion mehr. Programmanzeige "tot". Spannung 220 V ist aber im Gerät, gemessen. Auch reagiert die Pumpe bei Schwimmerbetätigung. Aquastop funktioniert mit extern angelegter Püfspannung, sonst nicht. Elektronikplatine zeigt keine Auffälligkeiten, wie in der Reparaturanleitung beschrieben.Wo kann ich weitersuchen?

2

Saturday, March 8th 2008, 6:30pm

Hallo spüliman

Kontrolliere mal den Türkontaktschalter!

3

Sunday, March 9th 2008, 10:54am

victor12h

Hallo victor12v, Türkontaktschalter habe ich überprüft, keine Auffälligkeiten, Hauptschalter ausgebaut und Durchgang geprüft, o.k., Spannung am Stecker 230 V, aber gegen Masse! Strom kann irgenwie nicht fließen. Spannung auch an der Platine, aber auch nur gegen Masse. Habe leider keinen Schaltplan um weitere Messungen machen zu können.Danke aber für deinen Rat. Gruß spüliman.

Occupation: Hausgerätetechniker und Technischer Redakteur

• Send private message

4

Sunday, March 9th 2008, 12:33pm

Schau mal in die große Universal-Reparaturanleitung rein und überprüfe den Trafo auf der Platine.

5

Sunday, March 9th 2008, 12:55pm

Hallo spüliman

Spannung must du haben zwischen Aussenleiter und Neutralleiter, und natürlich zw. Aussenleiter und Schutzleiter. Du schreibst 230 V aber gegen Masse (also brauner oder schwarzer Draht gegen gelb/grün hast 230 V)

Messe einmal die Spannung direkt auf der Steckdose (eventuell Bohmaschine oder Mixer anstecken) , wenn dort alles passt, gehs´t Du weiter zu den Anschlußklemmen, wie sieht es da aus? ( braun (oder schwarz) gegen blauen Draht) welche Spannung hast Du da.

Aber immer drauf denken Strom ist lebensgefährlich also aufpassen!!!

6

Monday, March 10th 2008, 8:06pm

victor12v NEFF GSP

Hallo victor 12v,

Spannung habe ich gemessen:braun/blau Steckerdose bis Stecker Ein-Ausschalter Tür: 230 V. Schalter schließt von braun auf grau/weiß, Kabel führt zur Platine, zweite Kabel (rot ) von hier aus zur Heizung , Klickschalter ( funktioniert) an der Heizung ist auf, so richtig?, wird über hebel mechanisch betätigt . Spannung am Platinenstecker zwischen grau/weiß und rot 100 V (Kabel abgezogen oder aufgesteckt, keine Änderung).

Wie geht es weiter?

Gruß spüliman

Bluebunny

Techniker

Occupation: Servicetechniker für Melkroboter

• Send private message

7

Monday, March 10th 2008, 8:18pm

Kommt am Trafo primärseitig Spannung an? Geht am Trafo sekundärseitig Spannung raus?

Bluebunny

8

Monday, March 10th 2008, 8:56pm

Bluebunny

Hallo,

auf der Platine zu messen ist mein Problem, ich habe keinen Schaltplan. Hilft ein Foto weiter?

Gruß spüliman

Bluebunny

Techniker

• Send private message

9

Monday, March 10th 2008, 9:13pm

Wenn du nichtmal weißt wie ein Trafo aussieht solltest du Messungen unter Netzspannung einem Profi überlassen.

Bluebunny

10

Monday, March 10th 2008, 9:28pm

Bluebunny

Du hast echt tolle Antworten. Ich habe einen Kollegen, der ist Elektriker,aber ohne Schaltplan von den 10 Lötsstellen, die dort zusammenlaufen ein Messprotokoll fertigen kann wohl nur Bluebunny.

Bitte anworte nicht mehr, Rat unbraubar.

Bluebunny

Techniker

• Send private message

11

Tuesday, March 11th 2008, 12:30am

Nö, die Leute die sowas können gehen hier im Board mindestens in den dreistelligen Bereich. Zum internen Aufbau der Platine gibt es keine Unterlagen die für den Servicebereich verfügbar sind.

Es gibt zwei Methoden um fest zu stellen wo beim Trafo was zu finden ist.

1
Phase und Null vom Netzschalter bis zur Platine verfolgen, von dort bis zum Trafo, dann hat man die Primärwicklung gefunden.
In der Nähe des Trafos sitzen vier Dioden, die sind als Brückengleichrichter geschaltet, schon hat man die Sekundärwicklung gefunden.

2
Man schaut sich mal an was auf dem Trafo so drauf steht. Manchmal sind die Infos recht brauchbar.

Bluebunny

12

Tuesday, March 11th 2008, 7:17pm

An Bluebunny NEFF GSP

Hi Bluebunny, große Überraschung und Freude. Der Ton ist ja freundlicher geworden. Vielen Dank für die bildliche Darstellung, war echt eine Hilfe. Zur Info mein Trafo ist total zugebaut, da sehe ich nicht viel was drauf steht. Auch das Netzkabel führt mit anderen Farben nach dem Ein-/Ausschalter zur Platine und verteilt auf 2 Stecker, nicht so wie in der Reparaturanleitung gezeigt. Jedenfalls habe ich alles gefunden,jetzt gings auch "blind", aber leider kein Erfolg, primär 230 V, sekundär 10 V, alles paletti. Was nun, bin auf weiteren Rat angewiesen.

Gruß und vielen Dank

spüliman

Bluebunny

Techniker

• Send private message

13

Wednesday, March 12th 2008, 12:16am

Ich wüßte nicht das ich unfreundlich war, ich habe nur Fakten genannt.

Wenn jemand mit einem Meßgerät bewaffnet auf die Elektronik seiner Spülmaschine losgeht und nach einem Schaltplan selbiger fragt setze ich vorraus das dieser jemand weiß was er da tut. Dazu gehören dann auch ein paar Grundlagen in Sachen Elektronik. Fehlen die Grundlagen helfen weder Meßgerät noch Schaltplan weiter.

Quoted

Zur Info mein Trafo ist total zugebaut, da sehe ich nicht viel was drauf steht.

Das sieht auf der Platine die hier auf meinem Schreibtisch liegt anders aus.

Meß noch mal den Netzschalter durch. Der hat drei Kontakte. Schalten die alle durch?

Bluebunny

14

Wednesday, March 12th 2008, 5:52pm

An Bluebunny

Hallo, Netzschalter nochmals durchgemessen, alle 3 Kontakte schalten, einer (außen) nur beim Einschalten, wäre reiner Impulsschalter nach Auskunft NEFF, also auch o.k., auch Schaltstange vom Türschloss funktioniert.

Zur Info:TRAFO liegt bei mir nicht so frei wie in der Reparaturanleitung.

Gruß spüliman

PS: Bist ja immer lange auf.

Bluebunny

Techniker

• Send private message

15

Thursday, March 13th 2008, 12:27am

Dann bleibt als Fehlerquelle eigentlich nur noch die Elektronik übrig.

Mir reichen 4 bis 5 Stunden Schlaf.

Bluebunny

16

Thursday, March 13th 2008, 6:55pm

An Bluebunny

Hi, ich befürchte auch, dass es die Elektronik ist. Mich hat aber der Ehrgeiz gepackt und so schnell gebe ich nicht auf. Ich habe mir einen Schaltplan bestellt und werde mit meinem Elektriker noch mögliche Fehlequellen ausschließen. Er ist von der Elektronik noch nicht so überzeugt, nichts verbrannt, riecht nicht und sieht echt gesund aus, aber was heißt das. Melde mich wenn ich Neues weiß.

Wo bekomme ich günstig eine Elektronik?. NEFF will für das Kompletteil ca. 120,- € haben.

Gruß und danke erst einmal

spüliman