You are not logged in.

Ersatzteil-Service für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: Artikelnummer oder Modell:

Dear visitor, welcome to Teamhack. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Janko Hack

Teamhack-Betreiber

• "Janko Hack" started this thread

Occupation: Hausgerätetechniker

• Send private message

1

Wednesday, October 21st 2009, 12:06pm

Quelle / Privileg: Ab sofort Keine Garantiereparaturen mehr!

Hallo zusammen,

ab sofort werden bei den von Quelle gekauften Geräten keine kostenlosen Garantie-Reparaturen mehr durchgeführt. Dies betrifft alle Geräte der Quelle-Hausmarken (z.B. Privileg, Matura, Silentic etc.). Profectis, der technische Kundendienst, führt zwar weiterhin die Reparaturen durch, jedoch nur gegen Bezahlung. Wenn Sie Ihr Gerät mit einer Zusatzgarantie (Garantieverlängerung) versichert haben, werden innerhalb der ersten zwei Jahre Herstellergarantie auch dann keine kostenlosen Reparaturen durchgeführt. Wenn Ihr Gerät älter als zwei Jahre alt ist, übernimmt die Versicherung wieder die Reparaturen. Es bleibt nur zu hoffen, dass zumindest dieser Zustand sich nicht ändert und die Karstadt-Quelle-Versicherung weiterhin zahlen wird.

Quelle: Telefongespräch mit Profectis

Kostenpflichtige Reparaturen werden vermutlich jetzt bei einem freiem Fachhandel günstiger sein als beim Werkskundendienst "Profectis". Für den Großraum Lübeck stehe ich natürlich dafür gerne nach wie vor zu Verfügung (Siehe oben)!

Gruß
Janko Hack

Ersatzteile gibt es günstig bei Hausgeräte Hack
  • Günstig: Versandkosten ab 4,95€!
  • Schnell: Lieferung in der Regel innerhalb 24 Stunden!
  • Natürlich: 14 Tage Rückgaberecht
Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.

Tommi 05

Professional

Occupation: Hausgerätemonteur/Selbständig

• Send private message

2

Wednesday, October 21st 2009, 5:43pm

Hallo Janko !
Habe mich auch gerade mit dem Thema beschäftigt.Da kommt ne grosse Welle ins Rollen.Hier in meiner Gegend gibt es mehrere Orte mit grösseren Quelle Agenturen, welche massenweise Weissware verkauft haben.
Was sollen wir denn machen, wenn ein Kunde so ein 349 € Gerät gekauft hat, meinetwegen ein Elektronikschaden vorliegt, Reparaturkosten bei 200 € liegen ?
Das zahlt doch niemand. Also wird wohl jetzt, nach dem Höhenflug der Automobilbranche, hoffentlich wieder die Hausgerätebranche angekurbelt. 8o

Tommi

3

Wednesday, October 21st 2009, 6:59pm

Ich habe mir vor einem halben Jahr eine Privileg Waschmaschine gekauft auf Ratenzahlung, muß noch ca 250,00€ abzahlen und bin am überlegen ob ich nicht 200 € einbehalte für angehende Reparaturen.

Da Quelle ja seinen Vertrag auch nicht einhält, die 3 Jahre Garantie, werde ich ihn auch nicht einhalten, sollen die doch eine Inkassofirma schicken, bei mir ist nichts zu holen, ich bin stinksauer.

Die Leute die bereits in Vorkasse gegangen sind(was ich persönlich saublöd finde)bekommen ihre Kohle auch nicht wieder.

Rechtlich finde ich das absolut Schei..e! Der kleine dumme Kunde darf alles ausbaden. 8o

Gruß Mike

Janko Hack

Teamhack-Betreiber

• Send private message

4

Wednesday, October 21st 2009, 8:04pm

Hallo Mike,
ich will dich ja nicht anstiften, aber wenn ich an Deiner Stelle wäre würde ich genau so denken und vermutlich auch genau so handeln!

@Tommi:
Alles hat auch Schattenseiten! Welcher Vorteil sich bei dem einen oder anderen entwickelt bleibt abzuwarten!

Gruß Janko

Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.

5

Friday, October 23rd 2009, 7:20am

Hallo Janko !
Habe mich auch gerade mit dem Thema beschäftigt.Da kommt ne grosse Welle ins Rollen.Hier in meiner Gegend gibt es mehrere Orte mit grösseren Quelle Agenturen, welche massenweise Weissware verkauft haben.
Was sollen wir denn machen, wenn ein Kunde so ein 349 € Gerät gekauft hat, meinetwegen ein Elektronikschaden vorliegt, Reparaturkosten bei 200 € liegen ?
Das zahlt doch niemand. Also wird wohl jetzt, nach dem Höhenflug der Automobilbranche, hoffentlich wieder die Hausgerätebranche angekurbelt. 8o

Tommi

Apropos Automobilindustrie... Ich frage mich schon lange, was im Falle einer Insolvenz bei Opel mit Garantieansprüchen geschiet...

Maturasigma

Professional

Occupation: Chemiekant

• Send private message

6

Tuesday, October 27th 2009, 7:32pm

also ich finde das ja schon ne ganz schöne Frechheit, da Verkaufen die noch Geräte, aber geben keinerlei Garantie mehr... :cursing:

Knaspel

Trainee

Occupation: Haushaltgerätemonteur

• Send private message

7

Thursday, October 29th 2009, 1:30pm

Als Mitarbeiter im Fachhandel kann ich mir dann doch ein klein wenig Schadenfreude nicht verkneifen.....Geiz ist eben nicht immer Geil!!

8

Thursday, October 29th 2009, 1:37pm

Was hat dass jetzt mit Geiz zu tun, wenn es plötzlich keine Garantie mehr gibt, ich finde es nicht lustig.

Knaspel

Trainee

Occupation: Haushaltgerätemonteur

• Send private message

9

Thursday, October 29th 2009, 2:40pm

10 Euro mehr ausgeben und ein Gerät von Bosch , Siemens , Miele .....und nicht irgend ein Gerät mit nem Versandhausnamen wo man nie genau weis wer es eigentlich herstellt. Hier gibt ja anders als im Fachhandel der Händler die Garantie und nicht der eigentliche Hersteller...

10

Thursday, October 29th 2009, 2:52pm

Eine Miele kostet ja auch nur unwesentlich mehr wie eine Privilegwaschmaschine, sehr witzig, ich bin EU Rentner, da kann ich den Namen Miele nicht mitbezahlen. :thumbdown:

Occupation: Werkstoffprüfer und Hobbyschrauber

• Send private message

11

Friday, October 30th 2009, 3:30am

Quoted

10 Euro mehr ausgeben und ein Gerät von Bosch , Siemens , Miele .....und nicht ......

Der Vergleich hat einen Haken, denn meist wird auf Raten gekauft. Da merkt man nicht unbedingt dass
ein "Privileg" effektiv teuerer sein kann als ein Gerät mit Herstellerlogo. Geiz??? nein, nein. Bargeldmangel !
Adi 51

Tommi 05

Professional

• Send private message

12

Friday, October 30th 2009, 5:20pm

Mein Geschäftskumpel hat in seiner Verwandtschaft einen Profectis Techniker.Er hatte am Wochenanfang ein Gespräch mit ihm. Die haben alle schon die Kündigung bekommen und fahren nur noch so lange ihre Kündigungsfrist läuft. Aber laut seiner Aussage ist der Kundendienst total zusammengebrochen.
@ ADI, ja auf Raten kaufen, ohne Bonitätsprüfung. Das war bei Quelle Gang und Gäbe.So etwas bricht einem das Genick. Ich mache auch ziemlich viele Finanzierungen, gerade bei Miele Geräten sogar mit 0 % Zinsen. Da lässt sich schon öfter mal ein hochwertiges Gerät verkaufen.Sicherlich ist der Gewinn an einem Miele Gerät eher spärlich gegenüber anderen Herstellern, aber ein zufriedener Kunde ist mir wichtiger, als 50 € mehr Gewinn.

Tommi

13

Friday, October 30th 2009, 5:49pm

Ich habe ja Hoffnung mit meiner Privileg Waschmaschine, die vorhergehende Waschmaschine war auch eine Privileg und die lief 14 Jahre ohne Reparaturen, war auch nicht kaputt als ich mir die Neue aus Energiespargründen gekauft habe, Privileg ist schon nicht schlecht, habe auch Staubsauger und Kühlschränke usw., die schon seit Jahren ohne Probleme laufen, eigentlich Schade drum, vielleicht führt ja der Hersteller unter diesem Namen die Geräte weiter, wenn das Rechtliche geklärt ist.

14

Friday, October 30th 2009, 6:36pm

(...), vielleicht führt ja der Hersteller unter diesem Namen die Geräte weiter, wenn das Rechtliche geklärt ist.

Warum sollte er? In der Regel vertreibt der Hersteller das gleiche Gerät doch auch unter seinem eigenen Label.
Gruß,
Moselaner

** technische Fragen bitte nicht per PN, sondern im Forum stellen. Schließlich sollen alle was davon haben. **

Tommi 05

Professional

• Send private message

15

Friday, October 30th 2009, 6:53pm

Welchen Hersteller meinst Du? Quelle hat bei vielen Herstellern Produkte fertigen lassen. Weissware bei E- Lux,Beko, Gorenje usw., glaube nicht, das einer die Geräte unter einem Label weiter vertreibt, noch dazu wo sie billiger waren, als unter eigenen Namen.

Tommi

Occupation: Werkstoffprüfer und Hobbyschrauber

• Send private message

16

Friday, October 30th 2009, 6:57pm

Quoted

Die haben alle schon die Kündigung bekommen

O je, dann hat es die Profectisangestellten die hier im Forum Hilfe leisten hart getroffen.

Die Welt ist einfach ungerecht und bestraft die Gerechten. ;(
Adi 51

Occupation: Kfm.Angestellt, qualifizierter Selberschrauber :-)

• Send private message

17

Friday, October 30th 2009, 8:17pm

Wer schlau ist kauft jetzt in den Agenturen oder überhaupt alle Quelle Geräte auf, ODER der Kunde macht eine Schnäppchen wenn er den Preis ordentlich runterhandelt !
Das Leben ist kein Juhuu !
Wissen ist Macht, nix Wissen macht auch nix.
Intelligenz kann mehr Schaden anrichten als Dummheit.

18

Friday, October 30th 2009, 10:02pm

(...), vielleicht führt ja der Hersteller unter diesem Namen die Geräte weiter, wenn das Rechtliche geklärt ist.

Warum sollte er? In der Regel vertreibt der Hersteller das gleiche Gerät doch auch unter seinem eigenen Label.
Weil für viele Leute Privileg ein Begriff ist und auch gerne gekauft wurde, man kann doch auch zweigleisig fahren.

Janko Hack

Teamhack-Betreiber

• Send private message

19

Saturday, October 31st 2009, 3:32pm

Eine Email zu diesem Thema hat mich erreicht:

Quoted

Hallo Herr Hack,
ich bin keiner Ihrer User und kann mich daher nicht in Ihrem Forum äußern. Zu Ihrem Beitrag zur Quelleinsolvenz habe ich aber etwas.
Vielleicht finden Sie die Info hilfreich fürs Forum. Dann blenden Sie bitte meinen Namen aus.

Nach der Quelleinsolvenz kann es u.U. Probleme für selbständige Quelleagenturen geben. Evtl. müssen die die gesetzlichen Gewährleistungskosten übernehmen. Die Agenturen können sich das Geld nur nicht mehr von Quelle zurückholen. Die Info habe ich aus der Beschreibung eines ähnlichen Szenarios, bei Opel. Im Falle einer Insolvenz bleiben die Gewährleistungsansprüche des Käufers gegenüber dem Autohaus bestehen. Nur die übliche Zusatzgarantie erlischt. Den juristischen Unterschied zwischen einem Autohaus und einer Quelleagentur kenne ich nicht. Wenn beide vergleichbar sind, kann ich den Quelleagenturen nur raten, so schnell wie möglich insolvent zu gehen, so grausam das klingt. Allerdings sollten die Agenturen, die alle Forderungen der ersten 6 Monate nach Verkauf der Ware überlebt haben, aus dem Schneider sein. Das europäische Gewährleistungsrecht macht es dem Kunden ab dem 7. Monat so gut wie unmöglich, Forderungen durchzusetzen. Wer direkt bei Quelle gekauft hat, hat dem gegenüber keine Chance.

Mit freundlichen Grüßen
F.B.

20

Saturday, October 31st 2009, 4:14pm

Da sollen nun die kleinen Quelleagenturen ihren Ar... hinhalten und Quelle soll aus der Sache raus sein, wäre ja ein absoluter Witz, worüber aber keiner lachen kann.

Ich habe Gestern eine email von Quelle bekommen da ich Sammelbesteller bin bzw.war, worin stand das am 1.11. der Ausverkauf losgeht und das die AGB geändert wurde, wo zum Thema Gewährleistung immer noch steht:

Es gelten die gesetzlichen Gewährleistungsbestimmungen.Ausgenommen von der Gewährleistung sind Schäden, die auf natürlichen Verschleiß, unsachgemäßen Gebrauch und mangelnde oder falsche Pflege zurückzuführen sind.
Im Gewährleistungsfall wenden Sie sich bitte an: bei technischen Artikeln an den Profectis technischem Kundendienst GmbH, bzw. an den in der Bedienungsanleitung genannten Hersteller oder Service-Partner

Was soll man nun davon halten, ist doch Irreführung der Kunden in meinen Augen.