You are not logged in.

Ersatzteil-Service für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: Artikelnummer oder Modell:

InferMario

Beginner

• "InferMario" started this thread

Occupation: informatik

• Send private message

1

Sunday, August 15th 2010, 5:47pm

Siemens Eco Star SE 25293 - Kein Lebenszeichen

Hallo @all,

meine Spülmaschine (Siemens Eco Star SE 25293/12)
gibt keinen Mux mehr von sich.

Heute Früh eingeschaltet ging irgendwann wohl aus und jetzt leuchtet keine Lampe mehr, das Display bleibt dunkel und sie gibt auch kein Geräusch mehr von sich.

Ich hab die Elektronik in der Frontklappe komplett zerlegt und keine ausgelöteten Stellen oder verschmorte Bauteile darin gefunden.

Das einzige, das ich nicht aufbekommen habe ist der Schalter der das ganze ein und ausschaltet.
Der mit dieser mechanischen Sicherung, der die Maschine abschaltet, wenn die Klappe geöffnet wird.( in meinem Fall vorne Links eingebaut)

Ich weiß nicht, ob der selber durchbrennen kann oder unter Umständen sogar eine Sicherung in dem Gehäuse ist,

Leider bekomme ich par tout den Deckel (also das Holzbrett oben drauf) nicht ab und kann mir den Rest nicht anschauen.

Fragen in die Runde:

- Hat jemand eine Ahnung, wie der Deckel abgeht?
- Gibt es bei dem Ding eine Gerätesicherung die durchbrennen kann?
- Wie verhält sich so ein Gerät wenn der Aquastop anschlägt? Stoppt Sie einfach im Programm und zeigt noch was an oder wird das ganze Gerät stromlos geschaltet?

1000 Dank,
Mario

Siematicer

Techniker

Occupation: Kundendiensttechniker

• Send private message

2

Sunday, August 15th 2010, 6:00pm

Hallo,

Manche Teile lassen sich nicht zerlegen.

- Gerät vorziehen
- Netzstecker raus
- Da wo hintem am Gerät die Anschlusschläuche in das Gerät führen - ist eine Kappe.
diese Kappe rausklipsen.
Dahinter befindet sich der Anschluss zum Aquastopventil. Die beiden Stecker abziehen und den Widerstand messen.
( Zur Probe Gerät kurz mal Anschalten ob Anzeige wieder vorhanden ist. )
und nicht vergessen IMMER SPANNUNGSLOS ARBEITEN :grab:

InferMario

Beginner

• Send private message

3

Sunday, August 15th 2010, 11:36pm

Hallo Siematicer,

danke für Deine Antwort.

Den Zugang zum Aquastop hab ich gefunden, muss da nur morgen mal mit nem Multimeter aus der Arbeit ran.
Ich soll wahrscheinlich die Kabel Richtung Aquastop messen, Nicht die Klemmen richtung Maschine richtig?

Was mich wie gesagt stutzig macht ist, dass es gar keine Anzeigen gibt. Deshalb auch meine Frage -> ist das normal, das der AS das gerät komplett spannungslos schaltet?
Eigentlich sollte der doch nur das Ventil schließe (bzw. nicht geöffnet halten, denn das ist es ja, was der eigentlich tut, wenn ich das richtig verstanden habe),
wenn Wasser aus dem Innen in den Außenschlauch eingedrungen ist.
Wenn der aber auch die Bodenwanne "abfragt" wäre es natürlich auch "Fail-Safe" und insofern sinnvoll, das Gerät komplett stromlos zu schalten.
Ich weiß aber nicht ob der das (immer/bei einigen Modellen) so macht.

Ich will jetzt nur verhindern, mir einen neuen Aquastop-Dingens anzuschaffen und in Wahrheit ist das blos ein Folgefehler.

Momentan ist auf jeden Fall Keine Anzeige zu sehen (Stromanschluss hab ich geprüft) wenn ich das Ding einstecke und auf den Einschalter drücke.
Nur einmal hat während der Zeit mal ganz kurz die Lampe mit der Uhr drunter aufgeleuchtet. Die LED Anzeige blieb aber aus.

Gruß,
Mario

This post has been edited 3 times, last edit by "InferMario" (Aug 15th 2010, 11:44pm)

Occupation: Hausgerätetechniker und Technischer Redakteur

• Send private message

4

Monday, August 16th 2010, 6:49am

Trenn mal den Aquastop an der von Siematicer beschriebenen Steckverbindung und prüfe, ob dann wieder eine Anzeige erfolgt. Das Aquastop-Ventil am Schlauchende kannst du dann auch gleich mit einem Multimeter durchmessen.

InferMario

Beginner

• Send private message

5

Friday, August 20th 2010, 8:48pm

Hallo,

und danke erstmal für die Tipps. Sorry for delay - musste mir erst noch ein Multimeter kaufen.

das trennen des Aquastop hat leider nichts gebracht. Auch ohne Aquastop läuft sie nicht an und gibt auch kein weiteres Lebenszeichen.
Das Multimeter sagt was von 21 Ohm wenn ich die beiden Pole des AS messe. Wenn ich mich nicht verlesen hab, sollten es wohl 2 oder 4 auf jeden Fall einstellig sein.

Sagt das jetzt schon was? Wie gesagt, wenn das Ding ohne Auquastop nicht anläuft kann das mein problem sein,
Sollte sie aber anlaufen, wenn ich den AS entferne, dann kann es irgendwas sein.

gibts noch was, das ich messen kann?

Gruß Mario

P.S. hier in Berlin gibt es Firmen die einem einen Kostnvoranschlag für 9€ machen.
Ist das realistisch oder nur eine Einladung für " da kann man nichts mehr machen aber wir verkaufen Ihnen gern eine neue"

6

Friday, August 20th 2010, 9:44pm

21 Ohm sind doch recht wenig. Wenn ich mich jetzt recht entsinne, müssten es 4,6k Ohm sein.
Gut denkbar das aufgrund eines defekten Aquastops die Elektronik durch ist.

Das mit den 9.-€ Kostenvoranschlägen klingt recht interessant, aber irgendwo ist da sicher ein Riesen Haken, denn für 9.-€ müsste ein Techniker so zwischen 5 und 8 Geräte pro Stunde machen, um auf einen halbwegs üblichen Stundenlohn zu kommen... Das halte ich für unmöglich, wenn es richtig gemacht werden soll. Vorallem ist da ja auch noch Fahrtzeit mit drinnen.
Grüße,
Michael

ACHTUNG:
- Geräte stets spannungslos machen und VDE beachten!
- Alle Tips hier setzen Sachkenntnis voraus.

-
beachte die 5 Sicherheitsregeln.
- nach der Reparatur: Messung laut VDE 0701/702

InferMario

Beginner

• Send private message

7

Saturday, August 21st 2010, 1:44pm

hm, klingt nicht gut.

ist da eigentlich irgendwo ein gleichrichter / Trafo drin oder läuft das alles direkt von der steckdose auf die platine?

Gruß,
m.

8

Saturday, August 21st 2010, 8:59pm

Netzteil für die Elektronik sitzt mit auf der Platine.
Grüße,
Michael

ACHTUNG:
- Geräte stets spannungslos machen und VDE beachten!
- Alle Tips hier setzen Sachkenntnis voraus.

-
beachte die 5 Sicherheitsregeln.
- nach der Reparatur: Messung laut VDE 0701/702

InferMario

Beginner

• Send private message

9

Tuesday, August 31st 2010, 8:17pm

Das heißt dann wohl ich brauch das Ding hier:

Elektronik für Geschirrspüler Siemens SE 25293 (Art. Nummer 482969)

Ich hab mal nen Rumfrag-threat deswegen aufgemacht.
suche Elektronik für Geschirrspüler Siemens SE 25293 (Art. Nummer 482969)

Für weitere Technische Infos wäre ich aber trotzdem dankbar.

Dank & Gruß
Mario