You are not logged in.

Ersatzteil-Service für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: Artikelnummer oder Modell:

Dear visitor, welcome to Teamhack. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Sunday, April 15th 2012, 6:05pm

Trockner Siemens IQ 500 Blue Therm meldet ständig "Behälter leeren"

Hallo, ich bin bald am Verzweifeln, weil mein 1 Jahr alter Wäschetrockner Siemens IQ 500 Blue Therm spinnt:

Nach einer Minute trocknen meldet er "Behälter leeren" und bleibt stehen- egal in welchem Programm, egal ob mit oder ohne Wäsche, egal ob mit vollem oder mit leerem, gereinigtem Behälter, egal ob mit oder ohne Sieb. Ich habs es auch schon mit Aus.- und Einstecken versucht und selbstverständilich sind die beiden Fusselsiebe auch peinlichst gereinigt.
Bin mit meinem Latein und mit meinen Nerven am Ende und sitze auf einem Haufen nasser Wäsche* frust

Habt ihr noch eine Idee, woran es liegen könnte?

Mfg,Wendy

nameless

Professional

Occupation: der ärmste Hausgerätetechniker in Süddeutschland :-)

• Send private message

2

Sunday, April 15th 2012, 8:34pm

Die E-Nummer ( steht in der Tür und hinten am Gerät ) angeben. Desweiteren würde ich den Kundendienst anrufen, da noch Garantie besteht.
Vermutlich ist "nur" die Pumpe verstopft nur ohne Gerätedaten ist es wie in die Glaskugel zu schauen

3

Sunday, April 15th 2012, 9:46pm

Hallo nochmals,

danke für die schnelle Antwort.
Die Enr ist WT44W360/01 FD 9008 200620.

Kannst du damit etwas Genaueres sagen?

Viele Grüße, Wendy

nameless

Professional

• Send private message

4

Monday, April 16th 2012, 1:26am

Ja kann ich...
Kondensatpumpe defekt oder verstopft durch Flusen. Kundendienst kommen lassen. Die führen Reinigung und Austausch durch.

5

Monday, April 16th 2012, 11:06am

Hi nochmal,

hab gerade nochmals alles gereinigt, mit einer Baby-Flaschen-Spülbürste in den Ecken und unten die Fusseln rausgepult.
Aber nix- das Ding stoppt nach einer Minute und es blinkt abweschselnd Behälter, Filter, Start.
Hab alles gemacht, was das Handbuch in diesem Fall empfiehlt.
Nix.
Jetzt suche ich seit 2 Stunden die bescheuerte Rechnung und finde sie nicht. Ohne die kann ich doch keinen Kundendienst rufen, oder?
Hab nebenan ein plärrendes Kleinkind und bin nur noch gefrustet.
Wir haben fast zeitgleich im selben Elektronikmarkt ( Ich bin blöd..) einen Trockner und eine Waschmaschine gekauft.
Die Waschmaschine hatte erst eine Reparatur, die wir selber bezahlen mußten trotz Garantie (Türdichtung).
Mittlerweile ist sie ganz kaputt,weil es aus irgendeinem Grund die Trommel aus der Verankerung gerissen hat.
Wir haben jetzt also das Austauschgerät- das ging auf Garantie.
Aber ich saß in einem 3 Personen-Haushalt mit Kleinkind, Hund und Katze satte 2 Wochen ohne Waschmaschine da.
Und jezt auch noch der Trockner.
*frussssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssst*
Entschuldigung, das mußte jetzt mal raus. :E-schock: :Kopfklatsch:

Lg, Wendy

nameless

Professional

• Send private message

6

Monday, April 16th 2012, 11:15am

Deine Reinigungsaktion wird nicht viel bringen, da die Pumpe unten rechts in einer "Wanne" sitzt. Dort sammelt sich das ganze Kondensat und wird von der Pumpe hoch in den Behälter gepumpt. Wenn die Wanne und/oder Pumpe sich mit Flusen zugesetzt hat, dann kommt die Fehlermeldung.

Anhand der FD (9008 = August 2010 ) sieht der Kundendienst das Herstelldatum des Gerätes, jedoch nicht dein Kaufdatum, daher wird die Rep. sehr wahrscheinlich auf Garantie gehen. Vielleicht mal den Händler, bei dem der Trockner gekauft wurde kontaktieren. Die haben in der Regel die Rechnungskopien.