You are not logged in.

Ersatzteil-Service für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: Artikelnummer oder Modell:

Dear visitor, welcome to Teamhack. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Friday, August 3rd 2012, 11:44am

Geschirrspüler AEG Electrolux Favorit 44080i/Heizung defekt?

Hallo zusammen,

ich suche schon eine Weile im Internet wegen eines Fehlers meines Geschirrspülers

Geschirrspüler AEG Electrolux
Mod.: FAVORIT44080i
PNC: 911 235 267 00
Type: 45_2 PDR 40
2100W

Der Geschirrspüler hat 4 Programme:
Automatic (50-65°)
30 min (60°)
Intensive Care (70°)
Eco (50°)

Früher haben wir immer mit dem Eco-Programm gewaschen, jedoch heizt der Geschirrspüler das Wasser nicht mehr auf. Wir haben dann die anderen Programme probiert und haben festgestellt, das nur das 30 min. Programm funktioniert. Bei diesem Programm wird das Wasser warm, bei allen anderen nicht. Leider ist das 30 min. Programm nicht gut genug um das Geschirr sauber zu bekommen.

Warum heizt nur ein Programm und die anderen nicht? Was könnte ich machen?

Danke für eure Hilfe.

Klaus

2

Friday, August 3rd 2012, 1:10pm

Hallo Klaus,
das einzige, was mir zum Thema 30 Min.-Programm von meiner eigenen Suche noch in Erinnerung war, ist dieser Eintrag hier im Forum - vielleicht bringt Dich das ja auf die richtige Spur:
AEG Favorit 44080VIL bricht das Programm ab
Gruß
Michael

3

Saturday, August 4th 2012, 11:23am

Hallo,
danke für deine Hilfe. Konnte einige Beiträge im Internet finden mit dem gleichen Fehler und dem Hinweis auf das Tachosignal. Leider konnte ich aber nirgendwo lesen, wo ich hier ansetzen muss, leider habe ich wenig Erfahrung mit solchen Reparaturen, nachdem der GS aber nicht mehr in Garantie ist, würde ich es gerne selber versuchen. Gibt es dazu irgendwo Zeichnungen, Anleitungen oä?

Lg
KLaus

Occupation: jetzt Rentner mit Tipps aus gesammelten Erfahrungen

• Send private message

4

Saturday, August 4th 2012, 12:36pm

Bei einem ähnlichen Fall heizte ein AEG- Spüler manchmal nicht in jedem Programm.
Solch einen sporadischer Fehler kann das Heizrelais verursachen. Da ist AEG sehr anfällig.
Relais erneuert und alles wieder i.O.

Wenn Du jemanden mit Lötkenntnissen hast der das Relais wechseln kann, könnte das schon die Lösung sein.
Das Relais kostet vielleicht 1-2 € im Elektronikladen und der Austausch auch sinnvoll.
Adi 51

ghost1005

Techniker

Occupation: Elektrotechniker Biogas-, Abwasser-, Klärwerkstechnik, war KD-Techniker Weisse Ware

• Send private message

5

Saturday, August 4th 2012, 1:18pm

Schau Dir mal das Druckwächtersystem an.

Könnte die Ursache für Dein Problem sein.

6

Saturday, August 11th 2012, 10:14am

Hallo,
wir haben den GS nun geöffnet aber auf den Ersten Blick keine Losen Kabel oä gefunden. Muss ich eigentlich unten und an der Seite des GS suchen (wo Pumpe, Motor usw ist) oder oben an der Elektronik wo die Programmwähltasten sind?

ghost1005

Techniker

Occupation: Elektrotechniker Biogas-, Abwasser-, Klärwerkstechnik, war KD-Techniker Weisse Ware

• Send private message

7

Saturday, August 11th 2012, 11:39am

http://www.teamhack.de/download/GSP_Elux.pdf

Soviel wegen dem Relais für die Heizung.

Das Druckwächtergefäß/Wassertasche findest Du an der linken Seitenwand.