You are not logged in.

Ersatzteil-Service für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: Artikelnummer oder Modell:

Dear visitor, welcome to Teamhack. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Tuesday, July 26th 2005, 10:42am

Hilfe,Wäschetrockner heizt nicht mehr.

Guten Tag,

bei meinem Kondenswäschetrockner von Privileg 562 CD elctronic funktioniert die Heizung nicht mehr, seit es einmal beim trocknen etwas verbrannt gerochen hat. Als ich die Thermostaten (Thermosicherungen?) ausbaute, konnte ich an der unteren Brandspuren von wahrscheinlich verbrannten Flusen feststellen. Alles andere sieht normal aus und fumktioniert, Kabelleitungen sind alle in Ordnung.
Meine Vermutung ist nun, dass es an diesem Thermostaten liegt, der durch die verbrannte Fluse überhitzt wurde und ausgelöst hat und jetzt wahrscheinlich kaputt ist.

Auf dem Thermostaten (kleines relativ flaches rundes Teil am Heizelement) steht schlecht leserlich 21-97 (oder 21-92) sowie 153°C (oder 155°C, letzte Ziffer kaum ablesbar).

Nun suche ich einen solchen Thermostat in der Hoffnung, dass dann mein Trockner wieder heizt.

Können Sie mir bitte sagen, wo ich ein solches Bauteil bekomme und was dies kostet.

Kann der Thermostat zu Testzwecken einfach überbrückt werden, um herauszufinden ob es überhaupt an Ihm liegt?

Vielen Dank für Hilfe.

ghost1005

Techniker

Occupation: Elektrotechniker Biogas-, Abwasser-, Klärwerkstechnik, war KD-Techniker Weisse Ware

• Send private message

2

Tuesday, July 26th 2005, 11:55am

RE: Hilfe,Wäschetrockner heizt nicht mehr.

Bitte die kompletten Gerätedaten angeben. Priv.-Nr. usw.

Die Thermostate kann man ganz einfach mit einem Durchgangsprüfer testen. Dann kann man zumindest schon mal sicher stellen das überhaupt Strom zum Heizen durchgehen kann.

3

Tuesday, July 26th 2005, 12:16pm

Gerätenummer

Das Gerät ist ein Privileg 562 cd electronic

Best.-Nr: 021.636-6
Typ: 2C.266113
Maschinen-Nr.: 743/04173

Ewald4040

Professional

Occupation: Kundendiensttechniker

• Send private message

4

Tuesday, July 26th 2005, 1:54pm

Heizung und Schmelzsicherungen durchmessen(im Heizregister). Schaltwerk überprüfen, Lötstelle der Leiterbahn kann ausgeglüht sein.
Bei diesen Reparaturanleitungen übernimmt die ausführende Person die Haftung und Verantwortung.
Vor Arbeiten am Gerät , Netzstecker ziehen ,spannungslos machen.VDE Vorschriften beachten !

5

Tuesday, July 26th 2005, 9:52pm

Wäschetrockner Privileg heizt nicht mehr

Was ist denn das Heizregister? Die Platine? Was genau soll ich da durchmessen? Spannung, Widerstand?
Danke

Ewald4040

Professional

Occupation: Kundendiensttechniker

• Send private message

6

Wednesday, July 27th 2005, 6:11am

Heizregister(Heizung) sitzt hinter der Rückwand im Luftkanal. Platine ist das Oberteil des Schaltwerk und sitzt unter der Abdeckplatte. Zu messen mit einem Multimeter, die Heizung ohmmäßig auf Durchgang. Die Platine sichten nach ausgeglühter Lötstelle.
Bei diesen Reparaturanleitungen übernimmt die ausführende Person die Haftung und Verantwortung.
Vor Arbeiten am Gerät , Netzstecker ziehen ,spannungslos machen.VDE Vorschriften beachten !

Occupation: Hausgerätetechniker

• Send private message

7

Wednesday, July 27th 2005, 8:23am

Ich denke, du solltest vielleicht doch einen Fachmann konsultieren. Ohne Grundkenntnisse (Heizung, Platine ...) hat das keinen Wert.

8

Wednesday, July 27th 2005, 4:36pm

Privileg 562 cd Trockner HIIIILLFFEEE!!!

Guten Tag Christian Ch,

ich finde Deine Bemerkung und Behauptung nicht unterstützend und hilfreich. Ich dachte, dieses Forum soll unterstützen? ...und das gerade von Dir - als Moderator, hätte ich schon mehr Unterstützung erwartet.
Du unterstellst jemandem, daß er keine Ahnung hat, nur weil er eine Begrifflichkeit nicht versteht, die in Fachkreisen offensichtlich bekannt ist. Daraus ziehst du etwas zu schnell Schlußfolgerungen, die nicht stimmen und die du auch nicht beurteilen kannst, dir aber anmaßt!
Wie wär es mit einer fachlichen Antwort, so wie sie Ewald4040 gegeben hat- auf meine zuletzt gestellte Frage?
Mit Begriffen wie Heizung und Platine kann ich selbstverständlich etwas anfangen, aber nicht mit Heizregister.

This post has been edited 1 times, last edit by "privileg" (Jul 27th 2005, 4:38pm)

ghost1005

Techniker

Occupation: Elektrotechniker Biogas-, Abwasser-, Klärwerkstechnik, war KD-Techniker Weisse Ware

• Send private message

9

Wednesday, July 27th 2005, 4:46pm

RE: Privileg 562 cd Trockner HIIIILLFFEEE!!!

Ich will DIr ja nicht zu nahe tretten aber ich glaube Christian hat recht.

Von Heizregister auf Heizung zu kommen ist ja nicht sonderlich schwer. Außerdem steht es im Text schon drin.

Wäre aber nett wenn Du die vorgeschlagenen Schritte wie durchmessen der Klixons und der Heizung durchführen würdest und Dich dann meldest.

Man beachte auch die Hinweise ganz oben im Forum.

VORSICHT! Lebensgefahr!
Alle Tips hier im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.

10

Wednesday, July 27th 2005, 9:25pm

Hilfe,Wäschetrockner heizt nicht mehr.

Hallo,
also für mich hört sich Heizregister eher wie eine Steckkarte an. Aber egal. Ich bin übrigens Ingenieur zum Thema Fachkenntnis.

Der oberer und untere Begrenzungsthermostat sind durchgängig, d.h. Widerstand gegen Null.
Der Schutzthermostat allerdings ist nicht durchgängig, d.h. Widerstand gegen unendlich.
Meine Frage : Wo bekomme ich so einen Schtzthermostaten günstig her? Auf dem Teil selbst steht : 10/250~T220 sowie 36TXHII-F6 22901.
Und außerdem noch:J9632LI90C80778.
Beim Trockner handelt es sich um einen Kondenstrockner der Marke Privileg 562 CD electronic. Bestellnr.: 021.636-6; Typ:2C.266113, Maschinennr.: 743/04173.
Mehr Angaben zu Gerät und Bauteil habe ich nicht.
Freue mich sehr über Unterstützung.

Fröhlich

Techniker

Occupation: Techniker

• Send private message

11

Wednesday, July 27th 2005, 10:04pm

Hallo Privileg,
heißt Du bei elektronicforum zufällig "Sonne 199"

Fröhlich

12

Wednesday, July 27th 2005, 10:33pm

Also,
Problem gefunden. In der Heizung waren verbrannte Flusen, so daß es einen Flusenbrand gegeben haben muß. Mit Brandspuren an Heizung und Thermostaten. Dadurch ist der Schutzthermostat durchgebrannt. Die Heizungsthermostaten habe ich getestet, die funktionieren. Habe Heizung gesäubert, sämtliche Flusenreste aus dem Heizungskanal entfernt und brauche jetzt einen Schutzthermostaten.Wo bekomme ich so einen Schtzthermostaten günstig her? Auf dem Teil selbst steht : 10/250~T220 sowie 36TXHII-F6 22901.
Und außerdem noch:J9632LI90C80778.
Beim Trockner handelt es sich um einen Kondenstrockner der Marke Privileg 562 CD electronic. Bestellnr.: 021.636-6; Typ:2C.266113, Maschinennr.: 743/04173.
Danke für Hilfe.

Occupation: Hausgerätetechniker

• Send private message

13

Wednesday, July 27th 2005, 10:47pm

Das Klixon (den Thermostaten) gibt es bei Profectis (www.profectis.de). Kostet auch nicht die Welt (ca. 15 Euro).

Sorry, aber deine Frage kam wirklich so rüber, als ob du nicht wüsstest, was Heizung und Elektronikplatine ist. Und wer das nicht weiß, dem kann nur noch der Fachmann helfen. Wir können schon aus Sicherheitsgründne hier nicht alles haarklein erklären.

14

Wednesday, July 27th 2005, 10:51pm

Vielen Dank für die Hilfe und die Adresse.
Werde versuchen, beim nächsten Mal etwas fachkundiger zu klingen.
Grüße an alle.

ghost1005

Techniker

• Send private message

15

Thursday, July 28th 2005, 12:09pm

RE: Wäschetrockner Privileg heizt nicht mehr

@christian

irgendwie kommt mir das ganze bekannt vor!