You are not logged in.

Ersatzteil-Service für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: Artikelnummer oder Modell:

1

Monday, July 18th 2011, 3:30pm

AEG Lavamat 1045 S Schleudert nicht

Hallo zusammen,

meine o.g. Waschmaschine funktioniert tadellos, bis darauf, dass sie nicht beginnt zu schleudern. Sobald der Programmwahlschalter den Punkt "Schleudern" erreicht beginnt die Maschine mit mehrminütigem Drehrichtungswechseln und irgendwann überspringt sie dann "Schleudern". Dies ist auch der Fall, wenn die Maschine keine Wäsche enthält.

In der Bedienungsanleitung, die ich hier im Forum dankenswerterweise finden konnte, steht im Kapitel "Was tun, wenn..." genau diese Störung und deren Symtome beschrieben. Hier ist die Rede von einer Unwucht, die durch das sog. Unwucht-Kontrollsystem festgestellt wird. Die Maschine würde durch mehrere Drehrichtungswechsel max. 10 Minuten versuchen, diese Unwucht zu beheben. Wenn ihr dies nicht gelingt führt sie das Schleuderprogramm nicht aus.

Dies spricht sehr für eine Fehldiagnose des Unwucht-Kontrollsystems, da ich, wie oben beschrieben, die Maschine leer hatte. Es sei denn, die Unwucht wird durch etwas anderes erzeugt.

Hatt jemand eine Idee was es sein könnte oder wie ich das Unwucht-Kontrollsystem prüfen kann?

Vielen Dank im Voraus.

Bauknechtboy

Professional

Occupation: Schüler

• Send private message

2

Monday, July 18th 2011, 4:49pm

Pumpt die Maschine gut ab? Es könnte auch an einem defektem oder verstopften Druckwächter liegen, d.h. wenn das Gerät meint, es wäre noch Wasser drinnen, schleudert es nicht. Genau diesen Fall habe ich auch schon erlebt. Da war der Druckwächter hinüber... Also erstmal prüfen, ob die Maschine ordentlich abpumpt.
Sei schlau stell dich dumm!!!

3

Monday, July 18th 2011, 9:11pm

Getreu deinem Motto "Stell dich dumm": woran erkenne ich, ob sie gut abpumpt? :-)
Als ich das letzte mal getestet habe und danach das Flusensieb ausgeschraubt habe, kam kein Wasser raus. Ist das ein Indikator für "gut" abpumpen?

Bauknechtboy

Professional

Occupation: Schüler

• Send private message

4

Monday, July 18th 2011, 9:21pm

Schütte mal 3 Liter Wasser in die Trommel, nimm dann den Ablaufschlauch (Der Schlauch, aus dem das Abwasser in den Abfluss geleitet wird :D ) in einen Eimer und schalte das Gerät im Programm Abpumpe ein. Es muss ein starker Strahl aus dem Schlauch kommen.
Sei schlau stell dich dumm!!!

5

Monday, July 18th 2011, 10:15pm

Lass mich raten, danach müssen auch wieder 3 Liter im Eimer sein ;-) Hört sich nach einem riesen Spaß an lol

Ich denke nicht, dass es am Pumpen liegt. Das Problem scheint sich gerade etwas einzugrenzen:

Habe noch einmal eine Maschine laufen lassen, diesmal jedoch mit ein paar Handtüchern drinne. Bereits beim Spülen-Programm dreht die Maschine ein paarmal die Drehzahl hoch. Beim Schleudern drehte sie sogar auf volle Drehzahl auf. Ehrlich gesagt hatte ich aber ein bisschen Angst, dass das ganze Haus einstürzt, weil alles dermaßen wackelte. Ist es vielleicht ein Stoßdämpfer-Problem oder was kann noch die wansinnigen Vibrationen verursachen? Und das mit dem Hintergedanken, dass sie ganz ohne Wäsche noch nicht einmal, wahrscheinlich wegen einer vermeintlichen Unwucht, beginnt zu schleudern...

Occupation: Elektroinstallateur,staatl.gepr. Bodenleger

• Send private message

6

Monday, July 18th 2011, 11:37pm

Bereits beim Spülen-Programm dreht die Maschine ein paarmal die Drehzahl hoch. Beim Schleudern drehte sie sogar auf volle Drehzahl auf. Ehrlich gesagt hatte ich aber ein
Geschieht dieser Vorgang noch vor dem abpumpen,während des Spülens :?:
Elektriker,Kurzen in der Hose und stets ein Bein im Knast und ein Bein im Grab! :thumbup:

Spass beiseite,Vor Arbeiten an elektrischen Geräten stets davon überzeugen,dass der Netzstecker gezogen ist!
Insbesonders bei wasserführenden Geräten ist da besondere Vorsicht angesagt!
Spannungsführende Bauteile in Bodennähe insbesondere Mehrfachstecker entfernen!
http://www.autokult.de/