You are not logged in.

Ersatzteil-Service für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: Artikelnummer oder Modell:

lichtbogen

Beginner

• "lichtbogen" started this thread

Occupation: Diplom-Psychologe

• Send private message

1

Friday, August 13th 2010, 12:25am

Kabeltrommel bei Miele BS 251 i

hallo,

bei unserem Miele Electonic S 251 i war kurz nach Garantieablauf die Leistungseinstellung kaputt. O.K. die habe ich überbrückt. Da ich ohnehin immer mit voller Leistung sauge. Aber jetzt ist nach nicht mal ein paar Jahren der Kabelaufroller defekt und das Kabel dermaßen verdrillert, dass ich schon irgendwo Metall unter der Isolierung gesehen habe. Kann es sein, dass eine neue Kabeltrommel über 100 Euro kostet? So sah das nämlich bei meiner Recherche im Internet aus. D.h. zuerst mal war es schwierig überhaupt einen Anbieter zu finden.

Weiss jemand ob die Reparatur schwierig ist? oder ob ich auf etwas besonders achten muss?
Viele Grüße und im Vorraus Dank für Eure Hilfe

Lichtbogen

2

Friday, August 13th 2010, 5:12am

Kann sein, die Kabelaufwicklungen sind nicht recht billig.

Als geübter Heimwerker kannst du aber auch versuchen, das Kabel solo zu tauschen. Aber Achtung: Die Trommel nicht zerlegen, wenn die Feder mal raus ist dann wirds wirklich schwierig!
Grüße,
Michael

ACHTUNG:
- Geräte stets spannungslos machen und VDE beachten!
- Alle Tips hier setzen Sachkenntnis voraus.

-
beachte die 5 Sicherheitsregeln.
- nach der Reparatur: Messung laut VDE 0701/702

lichtbogen

Beginner

• Send private message

3

Monday, August 16th 2010, 11:05pm

Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass nicht nur das Kabel sondern auch die Aufwicklung defekt ist. D.h. das Kabel wird nicht mehr eingezogen. O.k. das wars dann wohl. Der SG hat neu ca. 120 Euro gekostet. D.h. nach 3 bis 4 Jahren ist der Verlust zu verkraften. Dachte halt, ein Miele würde länger halten. ?(

Lichtbogen

4

Tuesday, August 17th 2010, 5:36pm

Normalerweise halten die Miele auch länger...
Die Erfahrung zeigt aber, das Schäden am Kabelaufwickler meist nicht auf den Hersteller sondern den Benutzer zurückzuführen sind. Sorry - ist aber so.
Grüße,
Michael

ACHTUNG:

-

lichtbogen

Beginner

• Send private message

5

Thursday, August 19th 2010, 8:46pm

hmm, was kann man da falschmachen?

Mit dem Fuß auf den Schalter und das Kabel reinsausen lassen oder ist das falsch?

Lichtbogen

6

Thursday, August 19th 2010, 9:18pm

Och, da gibt es viele Möglichkeiten - mit Gewalt dran ziehen, geht ja noch 5cm ist eine davon...
Grüße,
Michael

ACHTUNG:

-

Thomas.B

Professional

Occupation: Entw.-Ing.

• Send private message

7

Sunday, August 22nd 2010, 9:24am

@ lichtbogen:
Die Kabeltrommeln für Staubsauger fallen in der Tat durch unerfreuliche ET-Preise auf. Auch bei Miele hält sich die Lebensdauer in überschaubaren Grenzen, weil prinzipiell kein höherer Qualitätsstandard verbaut wird, als bei anderen Marken-Staubsaugern. Wir hatten das Thema hier schon mal ausführlich. Der Thread "Warum Kabeltrommel von Staubsauger nicht reparieren?" ist unten verlinkt.
Die erste Hürde ist oft das Zerlegen des Staubsaugers, um an die Kabeltrommel heranzukommen. Die scheinst Du bereits genommen zu haben und das war bei den Miele-Staubsaugern, die in bislang in der Mache hatte auch nicht das Problem.

Die Kabeltrommel nebst Aufrollmechanismus kann man m.E. sehr wohl reparieren, auch wenn die Hersteller das nicht wollen und sich sogar die Mühe machen, große Warnhinweise aufzudrucken.
O-ET würde ich nicht kaufen. Der Preis steht i.d.R. in keiner vernünftigen Relation zum Materialwert und zum Restwert des Gerätes.

Folgende Defekte kommen öfters vor:
1. defektes Kabel - der Klassiker
- i.d.R. leicht zu ersetzen
- Spender kann ein anderweitig defekter Staubsauger sein - auch no name - da paßt fast alles
- ggf. müssen neue Anschlüsse angecrimpt werden - oft in 90°-Ausführung, die man nicht immer griffbereit hat oder keine passende Crimpzange dafür besitzt
- auch wenn alle Vorschriften dagegen sprechen: man kann das auch löten...

2. Feder lahm - auch sehr häufig
- einfach nachspannen: Kabel bis zur passenden Restspannung herausziehen und dann ein paar Wicklungen von Hand auflegen - dazu muß natürlich die Trommel raus, aber nicht zerlegt werden

3. Feder gebrochen
- fast immer passiert das innen am umgebogenen Ende zum einhängen
- neu umbiegen - auch mit einer ein paar Zentimeter kürzeren Spiralfeder geht das problemlos
- sich um möglichst runde Biegeradien und kratzerfreies Arbeiten bemühen

4. Schleifkontakte
- manchmal sind die nur lahm - dann hilft nachbiegen und ggf. Klötzchen aus Moosgummi oder kleine Spiralfedern unterkleben
- wenn es da schon geschmort hat, sieht es oft düster aus

5. Trommeldorn gebrochen
- auch nicht so einfach - oft nicht oder zumindest nicht dauerhaft klebbar
- manchmal geht es so: hohl bohren und Gewindestab mit Epoxidharz einkleben

Die Frage ist immer, wieviel Zeit oder ggf. Geld man in einen angejahrten Staubsauger stecken will - auch wenn er von Miele ist und mal (viel zu) teuer war. Das kommt auch sehr auf den Gesamtzustand des Gerätes und nur scheinbar nebensächliche Details wie noch vorhandene Staubbeutelbestände an.

Gruß
Thomas

lichtbogen

Beginner

• Send private message

8

Saturday, August 28th 2010, 11:05pm

Hallo Thomas,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Da mein Frau den Staubsauger unbedingt noch behalten will (der geht doch noch) werde ich mich demnächst mal mit ihm genauer beschäftigen. Danach werde ich hier posten, ob und wie ich das Gerät wieder hin gekriegt habe.

Gruß
Udo

Lichtbogen

Werner_R

Beginner

Occupation: kein elektrotechnischer Beruf

• Send private message

9

Sunday, August 29th 2010, 5:17pm

Wie lange ist die Garantie angelaufen. Miele ist einer der teuertsten aber auch einer der kulantesten Hersteller.
Einfach mal dort schnell anfragen ob vielleicht noch aus Kulanz eine Garantieleistung übernommen wird.