You are not logged in.

Ersatzteil-Service für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: Artikelnummer oder Modell:

• "Boschspümaschine" started this thread

Occupation: Autodoctor:)

• Send private message

1

Wednesday, May 9th 2007, 2:19pm

Wasserkocher kocht nicht mehr

Hallo Leute da bin ich wieder mal bei euch :D

Diesmal geht es aber um einen Wasserkocher.....

Daten zum NO NAME Gerät: CLATRONIC
TYPE:WKS 2882
220V-240V 50/60Hz

So mehr Daten kann ich zu dem Ding nicht bieten,aber das ist ja auch denke ich mal nicht so schlimm ?(

So das Gerät bekommt Spannung d.h.wenn man den Netzschalter einschaltet leuchtet auch der Schalter selber,habe auch den (Untertopf)abgeschraubt gehabt und dort sind alle Kabel I.O. Auch den Wasserkocher selber habe ich mir angesehen und mal alle Kabel auf durchgang gemessen und auch von der Seite solle alles I.O. sein.

Ich denke mal das,das Heizelement selber defekt ist,jedoch habe ich einen Durchgang gemessen...Jetzt die Frage an euch,welchen Widerstandswert muss das Heizelement haben?bzw.wenn das defekt ist dann kann man es eh nicht wechseln weil es eine Einheit mit dem Wasserkocher ist....Folglich muss eh ein neues Gerät her.

Danke euch....

This post has been edited 1 times, last edit by "Boschspümaschine" (May 9th 2007, 2:30pm)

Strippe

Unregistered

2

Wednesday, May 9th 2007, 4:11pm

RE: Wasserkocher kocht nicht mehr

P=U*I
I=U/R

Daraus folgt:

R=U² / P

Mithin bei (angenommenen)
1000 Watt: ca. 53 Ohm
1500 Watt: ca. 35 Ohm

Ist denn der STB in Ordnung?

• Send private message

3

Wednesday, May 9th 2007, 4:32pm

Quoted

Original von Strippe

Ist denn der STB in Ordnung?

Nochmal nicht in Fachchinesisch bitte?:)

Wofür steht den STB?

Strippe

Unregistered

4

Wednesday, May 9th 2007, 7:46pm

Hast Recht, sorry :(

Sicherheitstemperaturbegrenzer
Eine Schmelzsicherung, die bei Überhitzung dauerhaft abschaltet.
Müsste irgendein kleines Bauteil im Stromkreis (in Reihe) der Heizung sein.

ERSETZEN !
Nicht brücken !!!!!!!!!
Lässt sich mit dem Ohmmeter messen.

This post has been edited 1 times, last edit by "Strippe" (May 9th 2007, 7:48pm)

Occupation: Werkstoffprüfer und Hobbyschrauber

• Send private message

5

Wednesday, May 9th 2007, 10:06pm

Kann ich bestätigen, zwar nur bei nicht von einem Clatronic-Kocher,sondern einer Fritteuse. Enormer Kostenaufwand von
damals 1,30 DM plus Fummelei beim auswechseln. :D

Adi 51
Adi 51

• Send private message

6

Thursday, May 10th 2007, 12:47am

Hi und danke euch erstmal bis hier hin,aber um ehrlich zu sein habe ich da nichts gesehen in der Nähe der Heizung,hast du mal ein Bild oder ähnliches damit ich das mal sehen kann?

Auf der unter Seite ist die Heizung mit dem Kocher selbst "verschweisst"in den Unterdoden vom Kocher.Davon gehen dann 2 Kabel ab zum "Einschaltmechanismus"von da aus zum Ein-Ausschalter des Kochers oben.An Elektronik habe ich da weiter nichts gesehen,oder sitzt die beim Schalter oben?

Strippe

Unregistered

7

Thursday, May 10th 2007, 9:20am

Wenn Du das Gerät auseinander hast, soltest Du den STB per Ohmmeter finden. Findest Du ihn nicht, lass die Finger von der Reparatur.........

• Send private message

8

Thursday, May 10th 2007, 11:55am

Quoted

Original von Strippe
Wenn Du das Gerät auseinander hast, soltest Du den STB per Ohmmeter finden. Findest Du ihn nicht, lass die Finger von der Reparatur.........

So habe heute nochmal ein anderes Multimeter genommen und die Heizung durchgemessen,resultat Heizung kein Durchgang.Also eins ist Kakt das Gerät hatt kein STB,so kann man mal wieder sehen das sich billig Ware nicht lohnt... :rolleyes:

Danke euch.

Strippe

Unregistered

9

Thursday, May 10th 2007, 5:44pm

Das Gerät hat schon einen STB, allerdings wird dieser Bestandteil der Heizung und somit nicht einzeln austauschbar sein ........

• Send private message

10

Thursday, May 10th 2007, 10:13pm

Wie auch immer,das Gerät ist es nicht Wert das man es Instandsetzt.

Die Heizung ist ja mit dem Kocher "verschweisst" also kann man es wirklich nicht wechseln wie du ja auch sagtest...

Naja ein neuer kommt her :]

Kannst mir mal trotzdem ein Bild ect.vom SBT zeigen damit ich das auch für die Zukunft weiss falls ich mal wieder ein Ding zerlege....

Danke dir Gruss

11

Friday, May 11th 2007, 8:03pm

Also in meinem Krups Wasserkocher hat die Temperaturschmelzsicherung so ausgesehen, denke so sehen die meistens aus!
antini has attached the following file:
  • MTS157.jpg (3.86 kB - 63 times downloaded - latest: Jun 25th 2011, 7:37am)

• Send private message

12

Saturday, May 12th 2007, 5:36pm

Quoted

Original von antini
Also in meinem Krups Wasserkocher hat die Temperaturschmelzsicherung so ausgesehen, denke so sehen die meistens aus!

Hi,und danke dir für das Bild,also an Elektronik gabs da definitiv nichts drin....Aber jetzt weiss ich es halt für die Zukunft...

Danke dir :)