You are not logged in.

Ersatzteil-Service für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: Artikelnummer oder Modell:

1

Sunday, November 25th 2007, 3:11pm

Bosch MUM 4500/01

Hallo erstmal!

Mensch, was es alles gibt. Genau DAS Forum hat mir gefehlt, vielleicht weiß jemand Rat.
?(

Unsere Bosch-KüMa MUM 4500/01 (gut 13 Jahre alt, intensiv genutzt), hatte beim Hefeteig-Kneten heftige Knack-Geräusche aus dem oberen Antrieb von sich gegeben. Ich habe dann vor zwei Wochen das Bauteil aus dem Schwenkarm ausgetauscht, das drei Kegelräder trägt. Eines davon läuft in einer Metallröhre und nimmt unten den Knethaken etc. auf.
Das lief auch prima, kein Knacken mehr. Es wurde aber ein bisserl warm am Haken, dann heiß. Zuletzt trat an der Sechskantaufnahme unten schwarzer Schmadder aus: Geschmolzenes Plastik. Ich habe alles wieder zerlegt. Das den Sechskant aufnehmende Kegelradteil ist völlig zerrüttet, teilweise geschmolzen, die Metallhülse total hinüber, die Achse des Trägerteiles hat Schmelzspuren. Natürlich könnte ich den nächsten Träger bestellen und einbauen, aber dann? Hat jemand einen Tipp?
Noch was: Den An/Aus-Drehregler bekomme ich nur schwer wieder eingebaut. Gibt es da ein Patent?

Danke fürs Kümmern,
Ciao!

Bluebunny

Techniker

Occupation: Servicetechniker für Melkroboter

• Send private message

2

Sunday, November 25th 2007, 5:08pm

Die Kegelräder verflüssigen sich eigentlich nur wenn die Maschine überlastet wird.

Der Drehschalter besteht aus zwei Teilen. Vor der Montage zerlegen und nur den inneren Teil montieren. Erst wenn das Gehäuse wieder montiert ist den äußeren Teil wieder drauf stecken.

Bluebunny