You are not logged in.

Ersatzteil-Service für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: Artikelnummer oder Modell:

Mona22

Beginner

• "Mona22" started this thread

Occupation: Elektroniker

• Send private message

1

Wednesday, December 5th 2007, 10:18pm

Tevion Espressomaschine bringt nicht genug Druck

Habe eine Espressomaschine (Siebträger-Verfahren) von Tevion, die bei meiner Lieblingskaffeesorte nicht genug Druck aufbringt und nur noch tropft. Andere Maschinen haben damit keine Probleme. Was kann an dem "Kompressor" (wenn man diese Krankheit so nennen kann) innerlich undicht werden bzw. für geringeren Druck sorgen? Das Teil ist wie folgt aufgebaut: Kunststoffröhrchen - darin befindet sich ein Kolben mit 2 Federn und ein Kügelchen mit Feder, die von aussen über ein Magnetfeld hin und her bewegt werden. Gibt es dafür noch eine hilfreiche "Tuning-Maßnahme" oder ratet Ihr gleich zu nem Neukauf?

Occupation: Hausgerätetechniker und Technischer Redakteur

• Send private message

2

Thursday, December 6th 2007, 6:40am

Hallo,

deine Beschreibung hört sich so an, als ob es sich in der Pumpe um zwei Rückschlagventile handelt. Die Pumpe sauht bei herausziehendem Stößel in eine Art Zwischenkammer und drückt bei reindrückendem Stößel Wasser aus der Zwischenkammer heraus. Wenn alle Teile sauber sind und immer noch zu wenig Druck vorliegt, dürfte es das für das Gerät gewesen sein. Durch den "geringen" Neupreis (wie teuer war das Ding denn?) dürfte sich eine Reparatur nicht rechnen.

Christian

Mona22

Beginner

• "Mona22" started this thread

Occupation: Elektroniker

• Send private message

3

Friday, December 7th 2007, 6:16am

hatte das Teil ja schon auseinander, habe aber keinen Schmutz oder ähnliches gefunden. Einzig etwas spiel zwischen dem Kolben und der Wandung. Da ist wohl nix zu machen. An was erkenne ich bei einem Neukauf einer Maschine solch eine schwachstelle bzw. auf was muß ich achten?

Occupation: Hausgerätetechniker und Technischer Redakteur

• Send private message

4

Friday, December 7th 2007, 6:21am

Sowas erkennst du beim Kauf gar nicht. Ich würde mir einfach ein Markengerät, z. B. von Saeco, kaufen. Da bekommst du dann auch Ersatzteile.

Je nach Preis des Gerätes kann man aber auch einfach über einen Neukauf nachdenken. ;)