You are not logged in.

Ersatzteil-Service für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: Artikelnummer oder Modell:

Lötauge

Beginner

• "Lötauge" started this thread

Occupation: Kommunikationselektroniker,Mediengestalter

• Send private message

1

Friday, December 14th 2007, 9:10pm

Bohrhammer Bosch PBH 200 RE: Bei Netzanschluss Knall und Reaktion der Haussicherung

Ein Winternachtsmärchen?

Es war einmal vor einigen Wochen mehr, dass ich mir von einer Nachbarin einen Bohrhammer ausgeliehen habe, um Wandbohrarbeiten in der neuen Wohnung meiner Mutter zu erledigen.
Leider half sie mir nicht, parallel zum Bohren den Bohrstaub per Staubsauger gleich aus der Luft zu entfernen. Nach Bohrungen an den Decken (Lampen, Gardinenleisten) war die Maschine daher etwas mit Bohrmehl eingestaubt.
Als ich danach Grifflöcher in Küchenschubladen bohrte, reagierte beim wiederholten Einschalten der Maschine plötzlich die Hauptsicherung. Ich kontrollierte die Maschine äußerlich auf Brandspuren und entsprechende Gerüche, konnte aber nichts dergleichen entdecken. Nach einer halben Stunde schloss ich die Maschine nochmals an. Beim Drücken des Startschalters reagierte sofort wieder die Sicherung.
Aufgrund der Staubablagerungen am Gehäuse saugte ich die Ablagerungen mit einem Saugpinsel erst mal gründlich ab. Da einige Ablagerungen auch in den Lüftungsöffnungen zu sehen waren, öffnete ich die Maschine. Dabei stellte ich fest, dass die Motorspulen mit einem weißgrauen Belag überzogen waren. Ich pustete mit Druckluft die losen Ablagerungen aus dem Motor und ging zusätzlich nochmals mit in Weingeist getränkten Wattestäbchen über die Wicklungen. Außerdem reinigte ich noch die komplette Elektronikplatine und die Kontaktflächen der Kohleschleifer. Danach sprühte ich diese mit einem Elektroniköl ein. Brand- und Verschleißspuren waren auch im Innern der Maschine nicht erkennbar. Nach kurzer Trocknungsdauer der Alkoholreste, die ich auch mit Druckluft auspustete, schraubte ich die Maschine wieder zusammen.
Als ich diesmal den Startschalter drückte, lief der Bohrhammermotor wieder ganz normal. Ich variierte die Geschwindigkeit und stellte zwischendurch von Schlagbohrbetrieb auf einfache Bohrfunktion. Der Motor lief einwandfrei. Auch die eigentlichen Bohrarbeiten, die ich die nächsten zwei Wochen erledigte, verliefen völlig problemlos. :love:

Schließlich meldete sich der Bruder der Nachbarin, der auch gerade umgezogen war, dass er die Maschine dringend brauche. Ich erzählte ihm von der Reparatur die ich gemacht hatte und dass die Maschine jetzt aber wieder tadellos gelaufen wäre. Ich übergab ihm den Bohrhammer in dem dazugehörigen Kunststoffkoffer. Er transportierte das Gerät diagonal im Fahrradkorb bei leichtem Regen zu sich nach Hause.
Ein paar Tage später meldete er sich und behauptete, die Maschine wäre defekt. Es hätte einen Knall gegeben, gequalmt und die Haussicherung wäre losgegangen als er den Stecker der Maschine in die Steckdose getan hätte. :E-schock: Ich müsste eine neue Maschine kaufen, da sie ja wohl immer noch nicht in Ordnung wäre.:aufreg: Ich solle das Gerät ja nicht mehr benutzen, es hätte nur noch Schrottwert!:aufreg: Er zeigte auf eine Maschine, die ich neu als Ersatz kaufen solle. Diese war für 99 Euro deklariert. Die Maschine, die ich mir ausgeliehen hatte, war 11 Jahre alt und kostete damals 245 DM. ?( Sie wäre aber kaum benutzt worden, deshalb müsse ich ein Neugerät kaufen.:D Nebenbei erwähnte er, dass der Koffer und die Bohrer von ihm wären, er sie deshalb bei sich behalten würde. :thumbsup:

Ich sagte ihm, dass ich erstaunt wäre, dass der Fehler bereits sofort aufgetreten war, als er die Maschine in die Steckdose steckte. Bei mir wäre der Fehler erst aufgetreten, als ich den Schalter bediente. Ob es nicht sein könnte, dass Nässe beim Transport auf dem Fahrrad in den Koffer gelangt sein könne. Er widersprach diesem vehement. :aufreg: Auch sah und roch ich aber nichts von dem angeblichen Qualm. Ich versprach mich um die Sache zu kümmern, wolle den Bohrhammer, der ja Schrot sein sollte dann auch erst mal mit zu mir nach Hause nehmen.
Zuhause machte ich das Schlimmste, was man in so einem Fall tun kann! 8) Ich nahm die nächste Steckdose am Sicherungskasten und schloss die Maschine einfach an. :grab: Nichts passierte! :P Ich drückte den Motorschalter: der Motor lief –ganz normal! Ich rief sofort meine Nachbarin an und demonstrierte ihr akustisch die Funktion des Bohrhammers.:evil: Da ihr Bruder das Gerät nicht mehr anrühren wolle, würde ich es bei mir weiter testen, da ich gerade meine Küche umgestaltete. Bei den Arbeiten schaukelte ich jetzt öfter ordentlich mit dem Netzkabel, um einen vielleicht ja doch vorhandenen Defekt zwischen Netzstecker und Maschinenschalter zu provozieren. :cursing:

Eine Woche später meldete sich ihr Bruder bei mir telefonisch. Wir hätten doch vereinbart, dass ich eine neue Maschine kaufe! Er bräuchte sie jetzt dringend in seiner neuen Wohnung! Ich erzählte ihm, dass ich den Bohrhammer bei meinem Küchenumbau und bei einer anderen Nachbarin intensiv testen konnte und er problemlos gelaufen wäre. Er behauptete weiterhin, das Gerät sei nur noch Schrott!:aufreg: Ich könne es ja für mich benutzen!:aufreg: Ich solle endlich eine neue Maschine kaufen!:aufreg:

Wie würden Sie entscheiden? Ich habe den Bohrhammer erst mal fotografiert und seine Funktion gefilmt, bevor ich ihn der Nachbarin zurück geben könnte… :whistling:

magic

Professional

Occupation: Elektrotechniker

• Send private message

2

Saturday, December 15th 2007, 8:06am

Komische sache das .

Ich würde mir den Bohrhammer schnappen zu dem Bruder der Nachbarin fahren , evtl die Nachbarin mitnehmen .
Dann soll der Bruder dir die Stecksdose zeigen wo es angeblich passiert ist . Stecker rein in die Dose und ausprobieren . Knallt es . Steckdose genauer untersuchen . und mal andere Steckdose bei Ihm inner Wohnung mit dem Bohrhammer testen .

Zum Thema Bohrer und Koffer . Ist es nen Orginal Koffer für die Bohrmaschine oder ein im Baumarkt gekaufter universalkoffer?

beim Orginal Koffer kann er nich sagen : gehört mir . aber das is ja nen aderes Thema .

Also wie gesagt ich würde erstmal am Ort des Geschehens nachforschen was da überhaupt los is .

Neue Maschine fordern einfach soo is ja ganz einfach .

Wenn alles nichts nutzt . Bohrmaaschine vom Fachmann Prüfen lassen . Der kann dann sagen ob das ding wirklich nur noch Schrott ist oder ihr wirklich nichts fehlt

Gruß Magic

Janko

Teamhack-Betreiber

Occupation: Hausgerätetechniker

• Send private message

3

Saturday, December 15th 2007, 6:07pm

Bsp.: Du leihst Dir ein Auto übers Wochenende. Auf dem Weg in den Kurzurlaub bricht Dir die Achse des 11 Jahre alten Autos. Kaufst Du ihm dann auch ein neues Auto? Würdest Du die Reparatur bezahlen?
Ganz klar: NEIN!
Es würde mir zwar wirklich leid tun - aber könnte ich was dafür wenn das Auto oder die Achse minderwertig ist? Oder einfach nur verschlissen und alt?

Der Kerl ist wie *zensur*: 20 Jahre alte Gartenstühle (Angeblich 80EUR/Stück derzeitiger Preis). Die Person wartet regelrecht darauf, dass sich jemand darauf setzt und das Ding zusammen bricht. Der muss dann einen neuen kaufen - das sagt sie immer wieder. Gleiche Person verlangt auch 0,85 EUR von Dir wenn Du beim vorbeigehen versehentlich einen "Zweig" der Gartenpflanze knickst. Ebenfalls verlangt die Person von ihren Nachbarn, dass sie beim aussaugen des Autos eine 50Meter-Kabeltrommel durch das Haus legen - und wehe es verwendet jemand den allgemeinen Hausflurstrom (Der ohne Verlängerung zu erreichen wäre).

Aber zum Glück hat in diesem besagten Haus niemand Internet :D :D :D

Gruß Janko

Lötauge

Beginner

• Send private message

4

Saturday, December 15th 2007, 9:09pm

Nachtrag und Fortsetzung, Winternachtsmärchen Klappe 2

Ich habe dem Bruder der Nachbarin schon vorgeschlagen, mir die Sache mit ihm vor Ort anzuschauen und die Maschine wieder dorthin mitzunehmen. Wollte er aber nicht!:( Übrigens ist er glaube ich gelernter Ingenieur, sollte solche Mängel daher auch eigentlich selber einkreisen können...;( Er hat sich aber weder zu den unterschiedlichen Fehlerauslösungsphänomenen (Stecker in die Netzdose stecken; Startschalter drücken) in einer differenzierteren Form :S äußern wollen, noch versucht, eine andere Fehlerquelle als Möglichkeit in Betracht zu ziehen.8|

Der Koffer ist ein originaler Bosch-Koffer aus grauem Kunststoff. Sieht aus, als ob er genau für die Maschine wäre von der inneren Passform her. Die Bohrer dürften aber zugekauft sein. Meine Nachbarin hatte den Koffer inklusive Bohrmaschine vor 1 1/2 Jahren von ihrer Schwester und deren Mann übernommen. Die Bohrer kamen einen Monat später dazu. Soll der besagte Bruder ihr besorgt haben. Jetzt heißt es eben, das ganze Zubehör hätte er ihr nur geliehen...8o Die Bohrmaschine, die er als Ersatz gerne hätte, passt aber gar nicht in den alten Koffer rein, weil der Griffbügel zu groß wäre!:D:D Kann man ja vielleicht für viel Geld bei eBay loswerden!

Ich habe letztens eine gebrauchte MIELE Staubsaugerbodendüse bei eBay für 25 Euro verkaufen können, die man für ein paar Euro mehr auch neu bekommt :love: -ohne Versandkosten, beim Händler vor Ort! War wohl ein Spontanbieter.:rolleyes:

Meine Nachbarin hat den Bohrhammer heute morgen bei einem Spontanbesuch wieder mitgenommen. Mal sehen, wie es weitergeht...:Beamer:

Mit bohrender Nase

Lötauge

magic

Professional

Occupation: Elektrotechniker

• Send private message

5

Sunday, December 16th 2007, 7:51am

Na siehst du . Das er dich nicht mal an den Ort des geschehenes Läßt um zu schaun was da los ist zeigt doch schon das es nicht mit rechten Dingen zu geht .

Glaube auch das es genau so ist wie Janko meinte . Der Bruder hätte halt gerne ne neue Maschine .und die Aussage nur noch schrott stützt er dann damit das er ja Ingeneur ist und weis was er sagt . es gibt halt Ingeneure die angehoben sind und meinen alles besser zu wissen und zum glück noch welche die trotz ihres Titels ganz normal geblieben sind und auch mal zugeben wenn sie nen Fehler gemacht haben .

Ich würd mich nicht drauf einlassen Ihm ne neue Maschine zu Kaufen . Hat ja auch letzendlich seine Schwester zu bestimmen , da es ja nun Ihre ist :thumbup:

Gruß Magic

Prinz

Sage

Occupation: Armer Hausgeräte Techniker

• Send private message

6

Sunday, December 16th 2007, 12:19pm

Moin

Rechne doch mal den Zeitwert des Gerätes aus.

Sagen wir mal das Teil hält 10 Jahre (Ich weiß das ist zuviel setze Ich aber immer an wenn Ich für Versichrungen KVA's erstelle) würde heißen:

245DM geteilt durch 10 Jahre = 24,50DM pro Jahr Wertverlust , Gerät ist aber über 10 Jahre heißt Wert gleich Null oder wenn Du gnädig bist 12,25€ aber mehr auf keinen Fall.

mfg
Nur für nicht Mutige :P
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
hausgeraeteklinik@t-online.de aber nur anschreiben wenn es wichtig ist und spam dürft Ihr behalten :aufreg:

Lötauge

Beginner

• Send private message

7

Sunday, December 16th 2007, 4:50pm

Ora et Labohra! Winternachtsmärchen, Klappe 3

Was den Neupreis des Bohrhammers angeht, habe ich mich um vier Deutsche Mark vertan: 249 DM hat das Gerät mal gekostet! Für 12,50 € würde ich meiner Nachbarin die Maschine aber sofort abkaufen. Kann sie ja mal fragen, wenn sie nicht gerade in der Küche mit einem Messer hantiert... :evil:-> :E-schock:
:grab:

Bruderzwist, Ergänzung

Besagter Bruder hat mir übrigens mal erzählt, als wir beim Blättern von Zeitungswerbung über die Anschaffung von Haushaltsgeräten diskutierten, er würde sich keine gebrauchten und teuren Geräte kaufen. Die würden alle nach einiger Zeit kaputt gehen:pinch:, egal von welchem Hersteller. Bei Neugeräten hätte man immerhin noch :DGarantie:D!

Wegen der Bohrer war er in dem Bohrmaschinen-Streit auch am nörgelnX(: die wären ja gar nicht mehr wie ursprünglich grau. Darauf antwortete ich: grau können die gar nicht gewesen sein. Der 10er ist noch praktisch unbenutzt und sieht schwarz aus:D. Anscheinend wollte er für die auch noch Geld haben...

Kleine Kaufberatung:?:

Ansonsten wäre es wohl doch angebrachter, sich ein anderes Modell zu kaufen. Habe seit vielen Jahren eine AEG-Schlagbohrmaschine von meiner Mutter als Dauerleihgabe (muß eh' immer ihr bei solchen Arbeiten helfen, dafür hat sie 'nen PC von mir), die zwar in ihren 18 Jahren noch nie kaputt gegangen ist, dafür beim Wandbohren tierisch lärmt, viel mehr den Staub in die Umgegend verwirbelt und besonders an festen Decken die reinste Folter ist:Kopfklatsch:. Eigentlich also nur noch für Holz- oder Metallarbeiten diskutabel. Als Qualitätsfreak8) (nur Miele, Liebherr, Gaggenau Haushaltsgeräte!) möchte ich dann aber auch was Vernünftiges. Stimmt es, dass die Modelle von Metabo und Makita das Beste auf dem Heimwerkersektor sind? Kann man solche Geräte guten Gewissens auch gebraucht kaufen, wenn sie nicht zu sehr genutzt wurden? Dramatische technologische Fortschritte wird es ja wohl nicht gegeben haben in diesem Sektor. Wäre ja dann doch eine deutliche Kostenersparnis -jedenfalls bei den von Prinz kalkulierten Wertverlusten, auch wenn sie gebraucht funktionstüchtig zu höheren Preisen weggehen.

Habe übrigens mal einer anderen Nachbarin geholfen, ein Loch in die Decke zu bohren für eine Duschvorhangleiste. Dabei konnte ich mit einer über 30 Jahre alten Metabo-Bohrmaschine arbeiten, die sie noch von ihren Eltern hatte. Das Ding lief tadellos:sleeping:, war nicht sehr groß, aber ungewöhnlich schwer:Kopfklatsch:, da noch komplett aus Gussmetallgehäuse:thumbup:!

Mit bohrendem Verlangen

Lötauge

Occupation: Hausgerätetechniker und Technischer Redakteur

• Send private message

8

Sunday, December 23rd 2007, 2:13pm

Hallo,

wollte mich eigentlich hier raushalten. Die Ansichten zum Ersatz der "defekten" Bohrmaschine sind wohl unstrittig. An deiner Stelle würde ich einfach mal Geld in ein eigenes Gerät investieren, da du ja durchaus häufiger damit zu arbeiten scheinst. So kannst du dem ganzen Knatsch am einfachsten aus dem Weg gehen. Ich würde prinzipiell alle Markengeräte als für einen Heimwerker brauchbar einstufen - und gute Geräte sind dank des starken Wettbewerbs auch nicht mehr so teuer. Makita hat meiner Meinung nach ein gutes Preis/Leistungsverhältnis und vorzügliche Akku-Geräte.

Christian

9

Saturday, February 23rd 2008, 10:17am

Mir ist unklar, welchen Fehler der Bohrhammer hat.
Da scheint doch ein Isolationsfehler in der Maschine zu sein.
Ist denn kein Reparaturversuch erfolgt ?
mfG Udo

kreien

Beginner

Occupation: Elektroingenieur

• Send private message

10

Sunday, February 24th 2008, 8:00am

Hallo,

Ist denn kein Reparaturversuch erfolgt ?

könnte sein, aber ein satter Kurzschluss aufgrund Isolierungsfehlers der Wicklungen ist bei einem (Voll-)Schutzisolierten Gerät eher unwahrscheinlich. Das beschriebene Verhalten könnte mit einem defekten Entstörkondensator zusammenhängen, der beim Einschalten der Bohrhammers manchmal spektakulär durchschlägt und die Sicherung fallen lässt. Ist ein typischer alterungsbedingter Fehler. Man könnte zu Testzwecken mal den Entstörkondensator (Y-Kondensator) abklemmen und schauen, ob die Maschine danach beanstandungsfrei läuft. Und eine Sichtkontrolle des Universalmotors ist vorher natürlich ebenso angezeigt. Sind in der Maschine zufällig nicht angeschlossene Leitungen unterwegs? Insbesondere die Flachsteckhülsen können abrutschen oder vergessen werden. Alles keine großen Sachen. Merke: Ein satter Kurzschluss ist ein sehr schönes Fehlerbild für díe Fehlersuche und spart Zeit beim Suchen. Als Elektromensch freue ich mich immer über eindeutige und reproduzierbare Fehler.

Das Schöne bei Elektrowerkzeugen namhafter Hersteller ist, dass man fast alle Ersatzteile für relativ kleines Geld nachkaufen kann, selbst solche Dinge wie Anker und Stator.

Viel Erfolg.

Gruß
Michael

This post has been edited 1 times, last edit by "kreien" (Feb 24th 2008, 5:24pm)

Lötauge

Beginner

• Send private message

11

Saturday, May 17th 2008, 9:05am

Habe gerade gesehen 8o , dass sich noch zwei Mitglieder mit dem Thema beschäftigt haben. Was dieses Gerät angeht, hat es bei mir nach der Reinigung beim Einschalten immer normal gelaufen :thumbup: . Der Bruder der Besitzerin des Bohrhammers behauptete, dass die Haussicherung schon beim Einstecken des Netzsteckers, also bereits vor dem Einschalten des Gerätes, reagiert hätte :thumbsup: . Daher müßte -bei einem Fehler am Bohrhammer- doch wohl der Defekt zwischen Netzstecker und (noch vor) dem Einschalter liegen, da der Bohrhammer schutzisoliert ist :thumbdown: . Einen Defekt des Netzkabels konnte ich aber nicht feststellen ;) .

TechFrokler

Beginner

Occupation: Elektromechaniker

• Send private message

12

Tuesday, May 27th 2008, 8:33am

Hallo

meine PBH von 1988 läuft noch, aber zeigt auch schon einige Mängel. Die Kugellager laufen aus bei Erhitzung, der Schmiersiff läuft vorne aus der Maschine. Aber ich nehme auch an das sich Ölwrasen und durch die Turbine angesaugtes Bohrmehl prima über den Kommutator verteilen. Der Motor läuft im Staub, wird sozusagen gesandstrahlt und mit Ölwrasen beschichtet. Ich nehme an die beschriebene Maschine hat eine defekte Wicklung, dann hängts vom Stand des Motors ab was beim einschalten passiert 8|
Den Restwert einer so alten PBH schätze ich auch so gering ein, das es sich kaum lohnt zb die Kugellager zu erneuern weil dann der Motor das nächste ist was zicken wird. Dann wird es schwierig eine neue Maschine zu finden die evt andere Kühlansätze ohne Motorgefährdung hat.

Viele Grüsse
TechFrokler

Lötauge

Beginner

• Send private message

13

Friday, October 3rd 2008, 1:21am

Quoted

Zitat von »TechFrokler« ...meine PBH von 1988 läuft noch, aber zeigt auch schon einige Mängel...Ich nehme an die beschriebene Maschine hat eine defekte Wicklung, dann hängts vom Stand des Motors ab was beim einschalten passiert
?( : Das Gerät, dass ich geliehen hatte, war 10 Jahre jünger. Wenn eine Wicklung defekt gewesen wäre, hätte der Fehler nach meiner Reparatur auch bei meiner Nutzung wieder auftreten müssen -so oft, wie ich sie danach noch betrieben habe. Außerdem soll der Defekt doch angeblich schon beim Einstecken des Netzkabels in die Steckdose aufgetreten sein, nicht erst beim Einschalten der Maschine... :cursing:

14

Monday, January 26th 2009, 10:05pm

Gleiches Problem...

Guten Abend,...

Habe am WE mit der PBH 220 ein paar kleine Meißelarbeiten erledigt allerdings ist kurz vor beendigung der Arbeiten die Maschine mit einem lauten Knall in den Vorruhestand getreten.

Nach einigen Suchanfragen bei Google bin ich auf dieses Thema hier gestoßen, vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen.

Die Maschine ist von BJ1996.

Wenn man sie nun mit dem Stromnetz verbindet und dann den Schalter betätigt gibt es einen Knall die Sicherung fliegt raus und es qualmt aus Schalter nähe.

Ist dies der besagte Kondensator? Oder kann auch beim Meißeln was am Motor kaputt gegangen sein und dadurch jetzt beim wiedereinschalten dieser Kondensator?

Vielen Dank schonmal.

Grüße Silencer

Lötauge

Beginner

• Send private message

15

Sunday, January 10th 2010, 10:26pm

Neue eigene Maschine!

Habe mir inzwischen einen METABO Multihammer UHE 28 gekauft. Tolles Teil!