Ersatzteil-Service für alle Fabrikate (hier klicken)
Ich müsste eine neue Maschine kaufen, da sie ja wohl immer noch nicht in Ordnung wäre.
Ich solle das Gerät ja nicht mehr benutzen, es hätte nur noch Schrottwert!
Er zeigte auf eine Maschine, die ich neu als Ersatz kaufen solle. Diese war für 99 Euro deklariert. Die Maschine, die ich mir ausgeliehen hatte, war 11 Jahre alt und kostete damals 245 DM.
Sie wäre aber kaum benutzt worden, deshalb müsse ich ein Neugerät kaufen.
Nebenbei erwähnte er, dass der Koffer und die Bohrer von ihm wären, er sie deshalb bei sich behalten würde.
Auch sah und roch ich aber nichts von dem angeblichen Qualm. Ich versprach mich um die Sache zu kümmern, wolle den Bohrhammer, der ja Schrot sein sollte dann auch erst mal mit zu mir nach Hause nehmen.
Nichts passierte!
Ich drückte den Motorschalter: der Motor lief –ganz normal! Ich rief sofort meine Nachbarin an und demonstrierte ihr akustisch die Funktion des Bohrhammers.
Da ihr Bruder das Gerät nicht mehr anrühren wolle, würde ich es bei mir weiter testen, da ich gerade meine Küche umgestaltete. Bei den Arbeiten schaukelte ich jetzt öfter ordentlich mit dem Netzkabel, um einen vielleicht ja doch vorhandenen Defekt zwischen Netzstecker und Maschinenschalter zu provozieren.
Ich könne es ja für mich benutzen!
Ich solle endlich eine neue Maschine kaufen!
Übrigens ist er glaube ich gelernter Ingenieur, sollte solche Mängel daher auch eigentlich selber einkreisen können...
Er hat sich aber weder zu den unterschiedlichen Fehlerauslösungsphänomenen (Stecker in die Netzdose stecken; Startschalter drücken) in einer differenzierteren Form
äußern wollen, noch versucht, eine andere Fehlerquelle als Möglichkeit in Betracht zu ziehen.
Die Bohrmaschine, die er als Ersatz gerne hätte, passt aber gar nicht in den alten Koffer rein, weil der Griffbügel zu groß wäre!
Kann man ja vielleicht für viel Geld bei eBay loswerden!
-ohne Versandkosten, beim Händler vor Ort! War wohl ein Spontanbieter.
->
, egal von welchem Hersteller. Bei Neugeräten hätte man immerhin noch
Garantie
!
: die wären ja gar nicht mehr wie ursprünglich grau. Darauf antwortete ich: grau können die gar nicht gewesen sein. Der 10er ist noch praktisch unbenutzt und sieht schwarz aus
. Anscheinend wollte er für die auch noch Geld haben...
. Eigentlich also nur noch für Holz- oder Metallarbeiten diskutabel. Als Qualitätsfreak8) (nur Miele, Liebherr, Gaggenau Haushaltsgeräte!) möchte ich dann aber auch was Vernünftiges. Stimmt es, dass die Modelle von Metabo und Makita das Beste auf dem Heimwerkersektor sind? Kann man solche Geräte guten Gewissens auch gebraucht kaufen, wenn sie nicht zu sehr genutzt wurden? Dramatische technologische Fortschritte wird es ja wohl nicht gegeben haben in diesem Sektor. Wäre ja dann doch eine deutliche Kostenersparnis -jedenfalls bei den von Prinz kalkulierten Wertverlusten, auch wenn sie gebraucht funktionstüchtig zu höheren Preisen weggehen.
, war nicht sehr groß, aber ungewöhnlich schwer
, da noch komplett aus GussmetallgehäuseMir ist unklar, welchen Fehler der Bohrhammer hat.
Da scheint doch ein Isolationsfehler in der Maschine zu sein.
Ist denn kein Reparaturversuch erfolgt ?
This post has been edited 1 times, last edit by "kreien" (Feb 24th 2008, 5:24pm)
, dass sich noch zwei Mitglieder mit dem Thema beschäftigt haben. Was dieses Gerät angeht, hat es bei mir nach der Reinigung beim Einschalten immer normal gelaufen
. HalloMir ist unklar, welchen Fehler der Bohrhammer hat.
Da scheint doch ein Isolationsfehler in der Maschine zu sein.
Quoted
Zitat von »TechFrokler« ...meine PBH von 1988 läuft noch, aber zeigt auch schon einige Mängel...Ich nehme an die beschriebene Maschine hat eine defekte Wicklung, dann hängts vom Stand des Motors ab was beim einschalten passiert
: Das Gerät, dass ich geliehen hatte, war 10 Jahre jünger. Wenn eine Wicklung defekt gewesen wäre, hätte der Fehler nach meiner Reparatur auch bei meiner Nutzung wieder auftreten müssen -so oft, wie ich sie danach noch betrieben habe. Außerdem soll der Defekt doch angeblich schon beim Einstecken des Netzkabels in die Steckdose aufgetreten sein, nicht erst beim Einschalten der Maschine...