You are not logged in.

Ersatzteil-Service für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: Artikelnummer oder Modell:

1

Wednesday, December 19th 2007, 1:29am

Akku Lebensdauer im Rasierer oder Bartschneider

Hallo,

bei meinen Elektrorasierern bin ich schon auf ein reines Netzmodell (Braun 5410) umgestiegen, weil die Akkus immer nach gefühlten 1-2 Jahren die Grätsche gemacht haben und sich der Rasierer dann nicht mal mehr am Netz betreiben ließ. Jetzt gibt mein Bartschneider Remington MB 40 nach gefühlten 4 Jahren auch den Geist auf.

Manche hier öffnen ja kunstgerecht das Gehäuse und löten den alten Akku aus und einen exakt passenden neuen wieder ein. Ich weiß noch nicht, ob ich mir das zutraue.

Was macht denn Otto Normalkunde, der den Komfort eines Akkugerätes genießen will, kauft der alle zwei Jahre ein neues?

Konsternierte Grüße vom
Vesperholer

Prinz

Sage

Occupation: Armer Hausgeräte Techniker

• Send private message

2

Wednesday, December 19th 2007, 10:54am

moin

Accus halten nicht ewig dein Auto braucht auch alle paar Jahre eine neue Baterie ist leider so.

mfg
Nur für nicht Mutige :P
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
hausgeraeteklinik@t-online.de aber nur anschreiben wenn es wichtig ist und spam dürft Ihr behalten :aufreg:

Occupation: Hausgerätetechniker und Technischer Redakteur

• Send private message

3

Sunday, December 23rd 2007, 2:07pm

Hallo,

glücklicherweise halten die Akkus in meinem Braun 5410 bereits seit fast 5 Jahren durch. Aber Prinz hat schon recht, Akkus sind eben Verschleißteile. Bei billigen Rasierern lohnt eine Reparatur oft nicht.

Christian

4

Sunday, December 30th 2007, 6:37am

Hallo,

der Akku an meinem Bartschneider Remington MB 40 wird über ein ganz normales 3V-Steckernetzteil aufgeladen. Könnte ich den wohl selbst auf Netzbetrieb umbauen?

Schöne Grüße vom
Vesperholer

5

Monday, December 31st 2007, 2:59pm

Hallo,

jetzt habe ich mal das Gehäuse aufgeschraubt und die Halteklammer am oberen Ende gelöst. Da sind zwei ganz normale NiCd-Akkus in Mignon-Größe (andere Bezeichungen LR6 oder AA) drin mit je 600 mAh. Die sind aber nicht eingeklemmt wie an anderen Geräten, so dass man sie einfach austauschen könnte, sondern mit ganz feinen Punkten an den Lötfahnen festgemacht (eher punktgeschweißt als gelötet). Das sind keine Lötstellen mit Lötzinn, wie ich sie kenne. Beim Raushebeln haben die Schweißfahnen (sagt man so?) Löcher an den Schweißpunkten bekommen.

Schöne Grüße
Vesperholer

6

Monday, December 31st 2007, 3:23pm

So, einfach die Akkus ausgebaut, schon schnurrt das Motörchen wieder. Nach meinem Eindruck nicht so stark wie am Anfang, aber jedenfalls viel besser als in den letzten Tagen, als die Kraft kaum noch zum Bartschneiden gereicht hat.

Schöne Grüße vom
Vesperholer

kuz31

Beginner

Occupation: Baumaschinist

• Send private message

7

Saturday, February 16th 2008, 7:29am

Mein Rasierapparat läuft mit Akku oder/Netzteil.

Wollte mal fragen ob es heutzutage noch Sinn macht den Akku

voll zu entladen, bevor man ihn wieder auflädt.

schraubix

Beginner

Occupation: Mechatronik

• Send private message

8

Monday, February 18th 2008, 6:10pm

wenn nicht gerade ein Lith-Ion-Akku eingebaut ist, macht es SEHR viel Sinn den Akku erst wieder aufzuladen wenn er leer ist, besonders bei NI-Cad Akkus (Memoryeffekt). Das erhöht die Lebensdauer beträchtlich und dient der Kapazitätserhaltung. Auch wenn ein NiMh-Akku verbaut ist sollte er mindestens 2-mal im Jahr geleert werden, denn auch hier tritt bei häufiger Teilladung ein "Lazy-Batterie-Effekt" auf, der die Benutzungsdauer des Gerätes verringert. Der Rasierer sollte aber auch nicht laufen bis ganz stehen bleibt, sonst schädliche Tiefentladung. Ausser das Gerät hat eine automatische Abschaltung bei Akku-Ende.

gruss schraubix
Gruss Schraubix

TechFrokler

Beginner

Occupation: Elektromechaniker

• Send private message

9

Wednesday, March 26th 2008, 8:46pm

Muss ich auch mal meinen Senf zugeben ;)

Gerne löten Hersteller einzelne Zellen fest ein, meist nicht die besten Typen (SAFT). Wird das Gerät dann noch immer leicht entladen zund brutzelt sonst im Lader dann sind die 2 Jahre zutreffend. Wenn man die Akkus möglichst erst lädt wenn sie wirklich am Ende sind, dann leben sie etwas länger. Die Zellen kann man beim Elektronikhandel mit Lötfahnen nachkaufen und so die Lebensdauer verlängern.
Wo möglich sollte man wenn es schon Akkubetrieb sein soll, gleich was mit Batteriefach kaufen und die Zellen dann im Tausch mit einem qualitativen Impulslader pflegen. Habe mir hier zb eine Braun Zahnbürste mit 2 Mignonfächer geholt, da werden die Akkus rotiert und extern geladen.

Viele Grüsse
Eric

röhre

Moderator

Occupation: Kundendiensttechniker

• Send private message

10

Wednesday, March 26th 2008, 10:35pm

Hallo.

Trifft alles zu.
Wenn Accus z.B. 1000 Ladezyklen mitmachen, spielt es keine Rolle wie voll oder leer der Accu ist, wenn er ans Ladegerät kommt.

Deshalb ist es sinnvoll die Accukapazität voll zu nutzen.

gruß
röhre
Es gibt keine dumme Fragen, es gibt nur dumme Antworten :D
Und immer schön die VDE-Vorschriften beachten :P

11

Thursday, April 24th 2008, 11:36am

Accurasierer vom Kabel nehmen

Es gibt noch den Hinweis, das Ladekabel bei Nichtladen unbedingt abzustecken, um einer Entladung vorzubeugen