You are not logged in.

Ersatzteil-Service für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: Artikelnummer oder Modell:

1

Sunday, February 17th 2008, 10:02am

gibt es KAffeeautomaten mit automatischer Vollabschaltung?

Hallo...

Ich suche KAffeemaschine, die ganz normal eine Kanne Kaffee macht und sich nach getaner Arbeit vollständig ausschaltet. Meine jetzige Krupps hat nicht nur eine blöd designte Kanne, wo meist was daneben geht beim Einschenken, sondern auch noch eine dumme stromverbrauchende Konstruktion. Wenn die Maschine den Kaffee gemacht hat, dann heizt sie munter weiter ohne Sinn und Verstand.

Ab und zu vergess ich auch die Maschine aus zu schalten (morgentliche Eile)... Zeitschaltuhren und sowas möchte meine Freundin nicht in der Küche haben, weil es dann wie in einer Bastelbude ausschaut...

Kennt jemand eine gut konstruierte Maschine, kein Standby, kein sinnloser Stromverbrauch?
Signaturen sind doof und kosten Speicherplatz!

Prinz

Sage

Occupation: Armer Hausgeräte Techniker

• Send private message

2

Sunday, February 17th 2008, 4:53pm

moin

Jedes Gerät was ne Schaltuhr drinn hat, zieht Strom aus dem Netz Geräte die sich vollständig abschalten gibt es nicht.

Wenn Du den Luxus einer Schaltuhr haben möchtest mußt Du damit leben ansonsten eher aufstehen und beim rausgehen Gerät ausschalten.

Persönlich bevorzugen wir Vollautomaten ob das gut konstruierte Maschinen sind muß jeder für sich entscheiden.

mfg
Nur für nicht Mutige :P
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
hausgeraeteklinik@t-online.de aber nur anschreiben wenn es wichtig ist und spam dürft Ihr behalten :aufreg:

Occupation: Hausgerätetechniker und Technischer Redakteur

• Send private message

3

Monday, February 18th 2008, 6:11am

Hallo,

in meiner alten Firma haben die Azubis Zusatzgeräte in Form einer Schaltuhr gebaut, bei denen einmal Knopfdrücken das angesteckte Gerät für ca. 20 Minuten mit Strom versorgte. Diese Geräte haben im ausgeschalteten Zustand auch keinen Strom verbraucht. Eine solche Lösung scheidet bei dir wohl leider aus.

Fertige Geräte gibt es meines Wissens nach nicht. Das ist in meinen Augen eine Marktlücke, denn viele Firmen fürchten die Brandgefahr von einer Mitarbeiter-Kaffeemaschine, die das Wochenende über unbemerkt angeschaltet ist. Als Folge wird der Betrieb von Kundengeräten generell verboten.

Christian

arthos58

Beginner

• Send private message

4

Monday, February 18th 2008, 11:22am

Hallo,

bei der Siemens TC 91100 ( wahrscheinlich nur noch gebraucht zu bekommen) wird lediglich das Steuermodul im Ruhezustand mit Spannung versorgt (ähnlich Stand-By-Modus eines TV-Gerätes) . Der Stromverbrauch ist mit handelsüblichen Messgeräten nicht feststellbar und kann vernachlässigt werden. Wird über die Starttaste der Brühvorgang ausgelöst, so zieht ein Relais auf dem Modul an und die Heizung wird zugeschaltet. Nach Ende des Brühvorgangs ...wenn also kein Wasser mehr im Tank ist....öffnet ein Thermostatschalter und unterbricht die Spannungsversorgung für das Steuermodul, das Relais fällt ab und die Heizung bleibt bis zum nächsten Kaffeekochen ausgeschaltet....genial!!

Es gibt noch ein ähnlich funktionierendes Gerät von Severin...Cafe Caprice

Sind beides Geräte der höheren Preisklasse , Ideen kosten leider etwas mehr. :S

LG Michael

schraubix

Beginner

Occupation: Mechatronik

• Send private message

5

Monday, February 18th 2008, 5:41pm

hallo,

da hilft nur noch eine Maschine mit Thermoskanne, also ohne Warmhalteplatte z.B. Philips HD 7546, oder Rowenta CT 213.
Die haben auch Auto-Abschaltung, Stromverbrauch dann noch etwa 0,3W
Ganz ohne Strom geht halt (fast) nix automatisch.

Eine Lösung für Maschine mit Netzschalter wäre, eine mechanische Schaltuhr (min.10A) aus dem Baumarkt
holen und etwas umbauen. So was ähnliches wurde auch schon oben beschrieben.
Die Spannung für den Micromotor vom Steckdosenausgang holen.
Netzschalter der Maschine kann jetzt eingeschaltet bleiben.
So kann man z.B. 20 Min. einstellen, danach schaltet die Maschine incl. Timer wieder aus.
.

gruss schraubix
Gruss Schraubix

This post has been edited 1 times, last edit by "schraubix" (Feb 18th 2008, 5:46pm)