You are not logged in.

Ersatzteil-Service für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: Artikelnummer oder Modell:

MadRat

Beginner

• "MadRat" started this thread

Occupation: Servicetechniker für PV-Anlagen

• Send private message

1

Thursday, February 28th 2008, 1:25pm

Jura E85 mahlewerk und Elektronic Problem

Hallo.

Ich bin auch wieder mal mit eine Frage hier.

Wir haben eine Jura E85.

Diese hörte sich vor kurzem doch sehr komisch an und der Kaffee schmeckte auch nicht mehr so toll.
Wir gaben die Maschine (firmengerät) zum Händler wo wir die Maschine bezogen hatten. (Dachten da wäre noch Garantie drauf).
Nun ist keine Garantie mehr auf dem Gerät und wurde gesagt, dass die Materialen ca. 450€ zzg. Arbeitszeit kosten würden.
Es wäre das Mahlwerk und die Elektronik defekt.
Da ich auch nicht gerade 2linke Hände habe, habe ich gesagt, dass ich mir die Maschine mal ansehen werde.
(zusätzlich wird nun eine richtige Gewerbemaschine für die Angestellten gekauft)
Nun habe ich gerade das Malwerk zerlegt und gesehn, dass die "Schleifringe" ein wenig entgradet sind.
Nun zu der Elektronik. Bei uns in der firma war eben nur das Geräusch und der milde Kaffee, aber die Elektronik funktionierte noch komplett.
Nun habe ich heute die Maschine abgeholt und jetzt geht sich weder an noch reagiert sie auf irgend einen Knopfdruck.

Kann ich irgenwie feststellen, was mit der Elektronik los ist ?
Wo sitzt die denn genau ?
Kann man diese nachbestellen und wieviel kostet die ?
Wie fertig müssen Mahlwerke sein, dass diese nicht mehr richtig gehn ? (so fertig sah das noch nicht aus)

Vielen Dank.

(PS. Das Forum sieht ja mal richtig geil aus)

MadRat

Beginner

• Send private message

2

Thursday, February 28th 2008, 2:14pm

Hier ein paar Bilder des Mahlwerks

Source code

1
http://www.bilder-speicher.de/08022815185348.gratis-foto-hosting-page.html

Occupation: Hausgerätetechniker und Technischer Redakteur

• Send private message

3

Tuesday, March 4th 2008, 9:01pm

Hallo,

merkwürdig, dass plötzlich gar nichts mehr geht. Das Mahlwerk wird im Kundendienst gar nicht zerlegt und repariert, sondern komplett ausgetauscht. Es kostet glaube ich um die 80 Euro.
Zum Elektronikproblem musst du selbst nachmessen, ob Spannung an der Leistungselektronik anliegt. Falls ja, solltest du prüfen, ob die Kleinspannung für die Steuerelektronik vorhanden ist. Die Seite www.biomess.de/jura gibt dir einen guten Überblick über deine Jura. Dort dürfte es auch einen Plan vom Leistungsprint der Platine geben.

Christian

MadRat

Beginner

• Send private message

4

Monday, March 10th 2008, 12:13pm

Hallo,

Also das Mahlwerk haben wir nun mal ausgetauscht und die Elektronik geht auch wieder (zumindest teilweise).

Das Mahlwerk funktioniert nun meiner Meinung auch wieder wie es soll. Im Trester liegen die Kaffeepads schön gepresst nur gelegentlich nicht 100% rund. Leider schmeckt der Kaffee noch sehr wässerig. Sobald man die Taste für 2 Tassen (1 große Tasse) betätigt werden die Bohnen wie immer gemahlen und dann kommt aber nur für ca 2-3 Sekunden richtig dunkler Kaffee aus dem Auslauf. Der Rest is dann schon sehr weis bzw. sehr wässrig.

Woran könnte das denn noch liegen ?

Die Elektronik funzt einwandfrei bis auf folgende Sache: Ich wollte das Aroma verändern (dachte, dass es evtl. dran liegen könnte.)

Nun kann ich zwar den "P" Knopf betätigen und auch auf den Menupunkt Aroma drehen. Nur kann ich nicht mit dem Drehknopf per Druck bestätigen. Die MAschine reagiert einfach nicht wenn ich auf dem Drehknopf rum drücke.

Gibts da ne Alternative um den Menupunkt zu bestätigen ?

Vielen Dank.