You are not logged in.

Ersatzteil-Service für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: Artikelnummer oder Modell:

win67

Beginner

• "win67" started this thread

• Send private message

1

Monday, June 30th 2008, 12:12pm

Saeco Magic Digital undicht

index.php?page=Attachment&attachmentID=3112index.php?page=Attachment&attachmentID=3113index.php?page=Attachment&attachmentID=3114

Hallo,

es dreht sich um eine Saeco Magic Digital, Typ SUP012D, Fertigung 10/99, Nr. 273478.

Die Maschine hat weit über 10000 Bezüge. Immer wieder war in den letzten Monaten die Abtropfschale über das normale Maß mit Wasser voll. Maschine zischt manchmal ungewöhnlich beim Kaffeebereiten. Beim gestrigen Entkalken (mit heitmanns Zitronensäure, keine Abtropfschale eingeschoben, sondern nur Schüssel untergestellt) lief die Maschine förmlich aus....

Den Thermoblock habe ich vor ein paar Jahren bereits einmal selbst ausgewechselt, damals war immer wieder das Display der Maschine von innen beschagen (ist diesesmal nicht der Fall). Damals waren auch starke Kalkspuren am Thermoblock sichtbar (diesesmal nicht der Fall).

Habe die Maschine nach der gestrigen Überschwemmung geöffnet, bin jetzt aber ratlos, ob es überhaupt wieder der Thermoblock ist - der sieht zumindest nicht verkalkt aus. Auch konnte ich unterhalb des Thermoblocks keine auffällige Feuchtigkeit entdecken.

Könnte evtl. auch der Auslaufstutzen (der mit den zwei roten Dichtungen, der das Wasser unter Druck in die Brühgruppe speist) die Ursache des Übels sein? (Den hatte ich beim letzten Wechseln des Thermoblocks wiederverwendet).

Bei der Pumpe fällt mir auf, dass sie vorne (wo so eine Art Überdruckventil mit kleinem Loch sitzt) kräftig Grünspan angesetzt hat, dort ist es auch feucht. Wie sieht es denn mit der Lebenserwartung der Pumpe aus? Hat die nach ca. 10 jahren und weit über 10.000 Bezügen noch den erforderlichen Druck? Den Wasserfilter wollte ich ohnehin tauschen (ist verdreckt) und auch den Wassermengenmesser (hat schon manchmal gesponnen, d.h. Maschine behielt die programmierte Tassenfüllmenge nicht).

Mit anderen Worten: was sollte denn alles an der Maschine vernünftigerweise auf Vordermann gebracht werden, um wieder ordentlichen Kaffee zu haben - ist die Brühgruppe evtl. auch ein Austauschkandidat? Dank vorab an die Seco-Experten hier im Forum

Dank vorab an alle Saeco-Experten!

win67

Occupation: Hausgerätetechniker und Technischer Redakteur

• Send private message

2

Monday, June 30th 2008, 2:19pm

Hallo,

ich kann auf deinen Bildern zwar nichts von Grünspan erkennen, aber ich würde an deiner Stelle mal die O-Ringe des Supportventils (dort, wo die Brüheinheit andockt) genauer unter die Lupe nehmen. Ferner befindet sich unterhalb des Supportventils eine "Tasche" im Gehäuse, deren Ablauf in die Tropfschale mündet. Dieser Ablauf verstopft gerne mit Kaffeemehl, das Wasser läuft dann irgendwo hin, nur nicht in die Tropfschale. Also den Ablauf mal gründlich reinigen.

Christian

win67

Beginner

• "win67" started this thread

• Send private message

3

Wednesday, July 2nd 2008, 7:15pm

Hallo Christian,

Danke,

Ablaufkanal war frei, Gummiringe habe ich gefettet (leider kein Ersatz zur Hand). Im Moment tut sie es und ist dicht.

Gruss

Jens

Prinz

Sage

Occupation: Armer Hausgeräte Techniker

• Send private message

4

Wednesday, July 2nd 2008, 8:22pm

moin

Wechsel das ganze Ventil (ca.20€) wenn das harkt gibs ne neue Electronik.

mfg
Nur für nicht Mutige :P
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
hausgeraeteklinik@t-online.de aber nur anschreiben wenn es wichtig ist und spam dürft Ihr behalten :aufreg: