Hallo auch einmal !
Ich bin also Besitzer einer Saeco Magic Roma seit vielen Jahren. Das ist meine 2. Saeco, eine Vienna hat mir vorher über 10 Jahre fehlerfrei gedient, die jetzige Magic habe ich inzwischen 4 mal repariert, eigentlich jedes mal ein Totalausfall. Zum Glück hatte ich eine zweite zum Ausschlachten, und nachdem jedes Mal etwas anderes kaputt war, hatte ich bisher Glück und so lebt sie immer noch. Der letzte Ausfall (gestern) könnte vielleicht auch anderen helfen: Initialisierung schlägt fehl: Grund: Beide 4Ampere-Sicherungen bei der Warmhalteplatte geflogen. Die Heizung hat 120 Ohm.
Dabei habe ich auch gleich die beiden (roten) Dichtringe im Dockbereich Heißwasser der Brühgruppe gewechselt, somit ist auch der Wasserfall , der immer ärger wurde, wieder beseitigt.
Aber jetzt mein eigentliche Frage: DIe Warmhalteplatte ist ja eigentlich ein irrer Stromfresser, hat also irgendwo um die 400 Watt !! Leider kann man diese nicht ohne weiteres abhängen, da diese Warmhalteplatte gleichzeitig auch der Vorwiderstand für den Motor ist. Leider hab ich keinen Schaltplan, aber meines Erachten ist der Vorwiderstand ja nur im Betrieb des Motors notwendig. Es gibt also sicher die Möglichkeit, diese beiden Teile nur im aktiven Betrieb zu verwenden, im Standby sollte also die Warmhalteplatte ausgeschaltet sein. das sollte gehen, auch wenn man ein Realais einbauen müßte.
Frage: Vielleicht hat jemand Schaltplan oder Erfahrung damit, wie man das machen kann (Im Prinzip ist es ja klar, aber ich hätte das eigentlich gerne auf dem Schaltplan nachverfolgt)
Jemand Ideen ? Super
LG von einem Saeco-Schrauber