You are not logged in.

Ersatzteil-Service für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: Artikelnummer oder Modell:

1

Saturday, July 5th 2008, 9:57pm

Saeco Magic- Warmhalteplatte abschalten

Hallo auch einmal !

Ich bin also Besitzer einer Saeco Magic Roma seit vielen Jahren. Das ist meine 2. Saeco, eine Vienna hat mir vorher über 10 Jahre fehlerfrei gedient, die jetzige Magic habe ich inzwischen 4 mal repariert, eigentlich jedes mal ein Totalausfall. Zum Glück hatte ich eine zweite zum Ausschlachten, und nachdem jedes Mal etwas anderes kaputt war, hatte ich bisher Glück und so lebt sie immer noch. Der letzte Ausfall (gestern) könnte vielleicht auch anderen helfen: Initialisierung schlägt fehl: Grund: Beide 4Ampere-Sicherungen bei der Warmhalteplatte geflogen. Die Heizung hat 120 Ohm.

Dabei habe ich auch gleich die beiden (roten) Dichtringe im Dockbereich Heißwasser der Brühgruppe gewechselt, somit ist auch der Wasserfall , der immer ärger wurde, wieder beseitigt.

Aber jetzt mein eigentliche Frage: DIe Warmhalteplatte ist ja eigentlich ein irrer Stromfresser, hat also irgendwo um die 400 Watt !! Leider kann man diese nicht ohne weiteres abhängen, da diese Warmhalteplatte gleichzeitig auch der Vorwiderstand für den Motor ist. Leider hab ich keinen Schaltplan, aber meines Erachten ist der Vorwiderstand ja nur im Betrieb des Motors notwendig. Es gibt also sicher die Möglichkeit, diese beiden Teile nur im aktiven Betrieb zu verwenden, im Standby sollte also die Warmhalteplatte ausgeschaltet sein. das sollte gehen, auch wenn man ein Realais einbauen müßte.

Frage: Vielleicht hat jemand Schaltplan oder Erfahrung damit, wie man das machen kann (Im Prinzip ist es ja klar, aber ich hätte das eigentlich gerne auf dem Schaltplan nachverfolgt)

Jemand Ideen ? Super

LG von einem Saeco-Schrauber

Prinz

Sage

Occupation: Armer Hausgeräte Techniker

• Send private message

2

Sunday, July 6th 2008, 8:54am

moin

Im Standby ist die Warmhalteplatte aus wenn nicht ist die Electronic defect.

Relais funktioniert nicht Triac muß entfernt werden um sie außer Betrieb zu setzen.

mfg
Nur für nicht Mutige :P
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
hausgeraeteklinik@t-online.de aber nur anschreiben wenn es wichtig ist und spam dürft Ihr behalten :aufreg:

3

Sunday, July 6th 2008, 7:07pm

Danke für die Antwort;

Aber ich komm da nicht klar: Was hat eine Warmhalteplatte für einen Sinn, wenn sie nur läuft, wenn der Motor in betrieb ist. Bei meiner Maschine war es immer, daß die Warmhalteplatte läuft, wenn die Maschine mit dem Einschalter eingeschaltet ist. Ich denke, daß diese Maßnahme nur dazu nützt, daß im Falle eines Blockierens des Motors der Motor gerettet wird, weil die Leistung dann über den Vorwiderstand wegläuft.

Ich hab die Elektronik noch nicht ausgebaut gehabt, war bisher nicht nötig. Daß es möglicherweise über das Relais schaltet, habe ich vermutet, deshalb auch der Wunsch nach dem Schaltplan. Obs den Triac geschossen hat, weiß ich noch nicht.Aber es ist richtig, die Platte war in den vergangenen Monaten heißer, als ich es in Erinnerung hatte.

Egal, eigentlich möchte ich sie nicht, aber für den Betrieb mit dem Motor ist sie anscheinend erforderlich.

Was ist zu tun ?

LG

Prinz

Sage

Occupation: Armer Hausgeräte Techniker

• Send private message

4

Sunday, July 6th 2008, 8:42pm

Eigentlich wiederhole Ich mich ungerne.

Da wir hier 230V haben aber der Motor für weniger ausgelegt ist braucht selbiger einen Vorwiderstand (das ist die Platte)

Platte wird aber auch per Taste (Bedienfeld) akteviert das funktioniert dann über einen Triac soll die Funktion entfernt werden Triac raus.

Auf den Schaltplänen ist ein Copyright heißt es gibt keine im Umlauf.

mfg
Nur für nicht Mutige :P
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
hausgeraeteklinik@t-online.de aber nur anschreiben wenn es wichtig ist und spam dürft Ihr behalten :aufreg: