Liebe Leut,
normalerweise kommentier' ich solche Diskussionen nicht, aber hier mache ich mal 'ne Ausnahme, da auch hier mein Lieblingssatz " vor dem Einschalten selbst Gehirn einschalten und denken" greift. Völlig losgelöst von der Diskussion un die Querschnitte, 24 kW bei 3x400 V, welcher Strom fliesst denn da? Ergo, wie muss ich absichern? Solche Fragen sind wichtig und immer zu stellen. Auswendig lernen von Tabellen hilft da nur bedingt, und schimpfen - über wen auch immer - auch nicht. Es sei denn, man verlässt sich eben nicht auf das eigene Wissen sondern auf pauschale Aussagen. Die passen zwar häufig, bieten aber eben nicht (wie auch in diesem Fall) die - technische und auch sonstige- optimale Antwort. Bei der Wahl des Querschnitttes spielt die Länge der Leitung, wie wir alle wissen sollten, eine
extrem wichtige Rolle (Widerstand ist abhängig von Querschnitt und
Länge). Und Strom ist der Quotient von Spannung durch Widerstand (Ohm'sches Gesetz). Also zuerst immer schön selbst denken und dann eventuell auf Tabellen zurückgreifen. Und sich immer fragen, ob diese überhaupt anwendbar ist. Bei hohen Strömen spielt der Übertangswiderstand an den Verbindungsstellen übrigens eine weit grössere Rolle als ev. zu gering dimensionierte Querschnitte. Ich habe schon viele verkohlte Verteilerkästen aber nur wenige verkohlte Leitungen gesehen... Nix für Ungut. G.