You are not logged in.

Ersatzteil-Service für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: Artikelnummer oder Modell:

gott452

Beginner

• "gott452" started this thread

• Send private message

1

Wednesday, December 10th 2008, 12:11pm

Küchenmaschine Bosch, Motor geht nicht

Meine Küchenmaschine Bosch MUM4400 (400 Watt) zeigt seit einiger Zeit das folgende Problem:

Meine Maschine macht beim Einschalten etwas 2 bis 3 Minuten gar nichts. Dann kommen ein paar Umdrehungen vom Motor, dann wieder aus. Das ganze wird dann auch von einem Art "Ticken" begleitet. Dann wieder unrythmisches Laufen des Motors. Nach ca. 1 Minute läuft dann der Motor rund. Steckt man das Gerät aus und gleich wieder ein, dann läuft die Maschine problemlos. Erst wenn man nach dem Ausschalten ca. 1/4 Stunde wartet, kann man das zu Beginn Beschriebene wiederholen.

Die Kohlen dürften OK sein, habe das Gerät ja schon offen. Der beschriebene Effekt ist bei jeder Geschwindigkeitseinstellung wiederholbar. Die Frage ist -> Welches Bautteil ist schuld? Kann man das einfach nachbeschaffen oder tauschen?

Vielen Dank,
:-)Gottfried

Occupation: Hausgerätetechniker und Technischer Redakteur

• Send private message

2

Wednesday, December 10th 2008, 5:13pm

Hallo,

hier dürfte ein Fehler an der Elektronik vorliegen. Ich vermute taube Elektrolyt-Kondensatoren, die mit der Zeit warm werden und dadurch wieder "funktionieren".
Die Service-Lösung wäre der Tausch der Elektronik. Du kannst jedoch auf eigene faust probieren, einzelne Kondensatoren zu ersetzen.

Grüße, Christian

gott452

Beginner

• "gott452" started this thread

• Send private message

3

Friday, December 19th 2008, 6:10pm

Hallo,

Elektrolyt-Kondensator habe ich getauscht (so ein blauer Zylinder) -> leider ohne Erfolg. Da kanns wahrscheinlich nur noch der Chip selbst sein, oder?

lg, Gottfried

Occupation: Hausgerätetechniker und Technischer Redakteur

• Send private message

4

Friday, December 19th 2008, 11:07pm

Könnten auch noch andere Kondensatoren defekt sein. Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, im Kundendienst wird die Elektronik komplett getauscht.