You are not logged in.

Ersatzteil-Service für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: Artikelnummer oder Modell:

K.S.

Beginner

• "K.S." started this thread

Occupation: tastaturquäler

• Send private message

1

Monday, June 29th 2009, 11:51am

unsere Saeco Magic de Luxe (SUP012) redet halbwegs (zischt & faucht) mit mir :-(

Hallo zusammen,

unsere Saeco Magic de Luxe (SUP012) zischt & faucht seit einiger Zeit, scheinbar ist drinen was undicht und Wasserdampf entweicht. Hab das leider am Anfang so erfolgreich ignoriert, bis letztens von der Platine Rauch aufgestiegen ist und nichts mehr ging. Inzwischen hab ich Sie schon so weit auseinander genommen, daß ich an die Platine rangekommen bin, da war es zwischen 2 Leiterbahnen komplett durchgeschmorrt, hab eine Leiterbahn komplett von der Platine abgezogen und mit einem Kabel diese Leitung wieder hergestellt. Soweit schon mal Glück gehabt, jetzt funktioniert Sie wieder, verständlicherweise ist das Zischen immer noch da und ich brauch mal Euren Ratschlag.

Die Maschine verliert scheinbar Wasserdampf, nach dem Einschalten ist so lange erstmal Ruhe, bis Sie sich richtig aufgeheizt hat, danach hört man zwischendurch immer wieder mal das Zischen, ohne das Kaffee gemacht wird, die Maschine ist einfach nur eingeschaltet. Im Innern schaut es auch etwas wüst aus (Kalkflecken), am liebsten würde ich das Ding komplett zerlegen / reinigen und neu zusammenbauen.

Meine Fragen an Euch:
- wie würdet Ihr vorgehen? Am liebsten würde ich die Maschine mal ohne Gehäuse einschalten um zu sehen, an welchen Stellen der Wasserdampf entweicht, ob u.U. außer Dichtungen / Schläuche noch andere Bauteile (DLE?) auszutauschen sind...
- was brauche ich alles an Ersatzteilen? Gibt es ein oder mehrere Sets, wo z.B. alle benötigten Dichtungen / Silikonschläuche dabei wären? Sind das Dichtungen / SChläuche, die man im Baumarkt kaufen kann oder muß alles bestellt werden?
- ich würde gerne die Platine auch versiegeln, irgendwelche Tipps bzg. Platinenschutzlack? Plastik 70 kaufen & draufsprühen? Bei der Leiterbahnenseite schön und gut, aber bei der Bauteileseite der Platine hät ich doch Skrupel, das Zeug großflächig draufzuspühen...

Vielen Dank für eure Geduld (mit dem Roman) und für Eure Hilfe!

K.S.

PS: den Thread http://forum.teamhack.de/kleingeräte-co/…magic-und-dampf hab ich gefunden, das wird uns wohl nichts mehr bringen, Saeco wird den Teufel tun und eine Machine, an der sich der Kunde rangemacht hat (Platine ;)) was austauschen (vor allem bei einer ca. 7 Jahre alten Maschine). Hab leider mit dem Saeco Service auch schlechte Erfahrung gemacht, Maschine ging schon mal innerhalb der ersten 2 Jahre Kaputt, Service hat dann den DLE wegen Verkalkung kostenpflichtig ausgetauscht :(

Prinz

Sage

Occupation: Armer Hausgeräte Techniker

• Send private message

2

Monday, June 29th 2009, 5:38pm

Moin

Quoted

wie würdet Ihr vorgehen

Gerät zerlegen alle Dichtungen erneuern und den DHL dazu der ist platt (undicht)
mfg
Nur für nicht Mutige :P
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
hausgeraeteklinik@t-online.de aber nur anschreiben wenn es wichtig ist und spam dürft Ihr behalten :aufreg: