You are not logged in.

Ersatzteil-Service für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: Artikelnummer oder Modell:

1

Tuesday, September 1st 2009, 11:05pm

Gardena 4000 erweitern

Hallo,

ich habe ein Gardena 4000 Hauswasserwerk und möchte den Boden um die Pumpe auf Feuchtigkeit bzw. Überschwemmung überwachen.
Gibt es auf der Steuerplatine der Pumpe eine Stelle an der man von außen einen der Alarme auslösen kann? Bzw. weiß jemand wie z.B. der alarm "no water" schaltungstechnisch ausgelöst wird?
Ja, ich weiß... man könnte die Pumpe auch gleich direkt per Relais oder ähnlichem vom Netz werfen... aber ich möchte es elegant lösen.

Bin mal gespannt ob da draußen ein Elektrogott ist :-)

Gruß, kcito

Prinz

Sage

Occupation: Armer Hausgeräte Techniker

• Send private message

2

Wednesday, September 2nd 2009, 5:37am

Moin
Benutz den Gockel und gib ELV oder Conrad ein gibt es fertig als Modul zu kaufen
mfg
Nur für nicht Mutige :P
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
hausgeraeteklinik@t-online.de aber nur anschreiben wenn es wichtig ist und spam dürft Ihr behalten :aufreg:

3

Wednesday, September 2nd 2009, 8:48am

Hallo Prinz,
danke für die rasche Antwort... aber ich befürchte du hast meine Frage missverstanden.
Ich möchte eine Pumpe automatisch abschalten wenn sie mir wegen eines defekts den Keller mit Wasser vollpumpt, bei elv gibt es zwar module zur Wasserwarnung und z.B. ein FI-Modul zum Trennen der Last. Kaufen kann man natürlich alles, aber es kann nicht sein dass man 100 Euro latzen muss um dieses eigentlich einfache Problem zu lösen.
Die Frage richtet sich an Leute die sich mit den Gardena-Hauswasserwerken auskennen, vielleicht gibt es schon einen vorbereiteten Kontakt um von extern einen Alarm auszulösen. Damit könnte man sehr einfach die Pumpe anhalten ohne extra eine Lasttrennung von außen vorzunehmen.

Gruss, kcito

Occupation: Hausgerätetechniker und Technischer Redakteur

• Send private message

4

Monday, September 7th 2009, 9:56pm

Es gibt dafür keinen Kontakt. Die Elektronik ist auch vergossen, so dass man da nicht so einfach ran kommt.

Occupation: Kfm.Angestellt, qualifizierter Selberschrauber :-)

• Send private message

5

Friday, September 11th 2009, 1:18pm

Ich habe das selbe Hauswasserwerk, soweit ich weiss ist wie oben gesagt die Elektronik aus Wasserschutzgründen vergossen. Bisher bei mir 3 Jahre dauerbetrieb ohne undichtigkeiten. Schaltung als Bausatz für Netztrennung kein Problem und billig.
Das Leben ist kein Juhuu !
Wissen ist Macht, nix Wissen macht auch nix.
Intelligenz kann mehr Schaden anrichten als Dummheit.

6

Saturday, September 12th 2009, 10:31am

Danke Christian und Thomas für die weiterführenden Informationen.
Nur leider konnte ich auch nach längerer Suche keine derartige Schaltung finden, könnte vielleicht jemand mal ein link oder eine ArtNr. von so einem Bausatz bekanntmachen?
Die Schaltung soll nur trennen können.

Danke, Gruss...
kcito

• Send private message

7

Saturday, September 12th 2009, 3:32pm

Stichwort:

CONRAD.de

:thumbup:

8

Sunday, September 13th 2009, 5:52pm

Hallo Thomas,
ja zeig doch mal was es da bei conrad gibt, ich hatte lange bevor ich hier gefragt habe schon alle gängigen elektronikversender abgegrast und nicht das gewünschte gefunden. ich dachte ich kenne mich recht gut aus.
zeig doch mal welchen bausatz du meinst?!

gruss, kcito

9

Tuesday, September 29th 2009, 8:48pm

hab ich mir schon fast gedacht dass keiner von denen die die flotten sprüche wie "conrad!" oder "google!" wirklich eine ahnung hat, schade eigentlich

• Send private message

10

Thursday, October 1st 2009, 7:55pm

Wenn du weisst was Forumsetikette ist dann bekommst du auch Antworten aber so ein "Ton" passt mir nicht. Dies ist eine "Bastlerforum" da musst du deine Fragne schon wo anderst stellen. X(