You are not logged in.

Ersatzteil-Service für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: Artikelnummer oder Modell:

1

Tuesday, September 22nd 2009, 8:42pm

Berührungs-Dimmer von Stehlampe reagiert nicht mehr!

Hallo Zusammen!

Ich weiß nicht, ob die Frage in diesem Forum richtig ist, aber da ich bislang hier immer Hilfe gefunden habe, versuche ich es mal. Es geht um eine ca. 2 Jahre alte Stehlampe von IKEA:

KULLA, Typ: G0610, 220-240 V, 50-60 Hz, Max. 150 Watt

Die Lampe ließ sich bis heute über einen Berührungsdimmer an und ausschalten. Es gibt beim Dimmen 3 Stufen, so dass das ganze so aussieht:

1.mal tippen: schwaches Licht, 2.mal tippen: mittleres Licht, 3.mal tippen: helles Licht, 4.mal tippen: aus, usw.

Heute morgen ging die Lampe noch, jetzt tut sich nichts mehr. Bislang ging sie ohne Probleme. Leider komme ich nicht an den Dimmer ran, weil der im Lampenschirm so eingebaut ist, dass nichts aufzuschrauben ist. Ich muss mich am WE wohl mal näher damit befassen. Aber: Kennt sich hier irgend jemand mit diesen Berührungs-Dimmern aus??

Danke und Grüße,

Eternity313

Occupation: Hausgerätetechniker und Technischer Redakteur

• Send private message

2

Thursday, September 24th 2009, 6:28am

Bei Dimmern gibt es oft eine Feinsicherung. Wenn das Leuchtmittel durchbrennt, brennt oft auch die Sicherung mit durch. Diese solltest du zuerst prüfen.

Ansonsten würde ich den Dimmer komplett wechseln, sofern sich das für die Lampe lohnt. Ersatzdimmer gibt es im Elektrofachhandel.