You are not logged in.

Ersatzteil-Service für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: Artikelnummer oder Modell:

1

Sunday, November 15th 2009, 7:15pm

Saugleistung Miele S5 ecoline green

Hallo,



ich habe gehört und gelesen, dass die Leistung die bei einem Staubsauger angegeben ist, in der Regel die Motorleistung ist. Diese sagt angeblich nichts über die echte Saugleistung aus. So sollen die maximalen Saugleistungen bei a. 400 Watt liegen. Mich interessiert jetzt wieviel "echte" Saugleistung meine neuer Miele S5 ecoline green hat, der ja 1300 Watt Motorleistung hat. Das ganze eventuell auch im Vergleich zu einem andern Miele Sauger, der 1800 oder mehr Watt hat.

Bei Miele habe ich nichts dazu gefunden. Mein Vater, der Physik studiert hat, meint jetzt natürlich das der "ecoline" mit 1300 W nie soviel Saugleistung haben kann wie z.B. der Tango Plus mit 1800W. Der Verkäufer hatte zwar keine Zahlen, aber in meinem subjektiven Test saugten Sie beide mindestens gleich gut.



Hat jemand dazu evtl. weitere Informationen, oder weiss wo man das nachlesen kann. Bei Google finde ich immer nur Tests und Preisvergleiche, aber nichs Sachdienliches.



Danke und Grüße

Kaczy

Janko Hack

Teamhack-Betreiber

Posts: 5,281

Location: Lübeck

Occupation: Hausgerätetechniker

  • Send private message

2

Sunday, November 15th 2009, 8:04pm

Hallo,

Dein Vater hat Dir sicher auch erklärt, dass die tatsächliche Saugleistung, die an der Bodendüse ankommt von sehr vielen Faktoren abhängig ist (Ist der Schlauch etwas geknickt oder ist er aktuell gerade? Ist der Beutel neu oder ist mit dem schonmal gesaugt worden... ). Viel wichtiger (und das trifft für alle Miele-Modelle zu) ist eine gute Abdichtung! Bei vielen "billigmodellen" geht der Großteil der Leistung durch undichte Gehäuse flöten. Ich wüsse nicht, dass es eine "Norm-Prüfmethode" für die tatsächliche Saugleistung gibt. Dies wird sicher der Grund sein warum kein Hersteller diese Saugleistung angibt. Auch wir haben daher diese Information nicht. Um es kurz zu machen: Die Saugleistung der Ecoline-Modelle ist ABSOLUT ausreichend! Bei den anderen Modellen muss man teilweise die Leistung regulieren, damit man die Bodendüse überhaupt noch auf dem Teppich bewegen kann!

Aber mal ehrlich: DAS sind Fragen die Du deinen Fachhändler hättest fragen sollen!!! Dafür steht der im Laden! Wenn er Deine Fragen nicht beantworten kann und auch nicht bereit ist, sich für Dich schlau zu machen, dann ist es der falsche Händler!

Gruß Janko


Ersatzteile gibt es günstig bei Hausgeräte Hack
  • Günstig: Versandkosten ab 4,95€!
  • Schnell: Lieferung in der Regel innerhalb 24 Stunden!
  • Natürlich: 14 Tage Rückgaberecht
Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.

3

Monday, November 16th 2009, 5:50pm

Danke für die Infos.
Ich habe das Teil bei MediaMarkt gekauft. Die Verkäuferin schien auch Ahnung zu haben. Evtl. hatte sicher auch nur die Prospekte gut gelernt. Sie sagte mir auch, das die Ecoline den "normalen" Gräten mit höherer Leistung in nichts nachstehen, allerdings gab es dort z.B. den ecoline S2 für 159 Euro und als ich zu hause den Saturnprospekt durchgeshen haben war gerade der S2 für 139 Euro im Angbot. Die MM Verkäuferin versicherte mir allerdings, als ich nach dem güstigsten Preis für meinen S5 fragte, dass Miele Festpreise habe. Mit dieser Aussage und dem Saturnprospekt musste ich auch ihre anderen Aussagen in Frage stellen.
Natürlich hast Du recht, wenn man den Regler voll aufdreht wird es auch bei dem ecoline recht schwer die Düse über den Boden zu bewegen. Allerdings war das bei meinem alten AEG (für ca. 90 Mark) am Anfang auch so. Der hatte 1400 Watt. Ich habe allerdings etwa jedes halbe Jahr den Regler weiter hoch gedreht, um die gleiche Saugleistung zu erziehlen. Das lag sicher auch an meiner schlechten "Filter-Wartung".
Na ja, ich werde es beobachten.
Gruß Kaczy