You are not logged in.

Ersatzteil-Service für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: Artikelnummer oder Modell:

hover

Beginner

• "hover" started this thread

Occupation: Feinwerktechnik-Ingenieur

• Send private message

1

Wednesday, April 28th 2010, 1:27pm

Siemens Durchlauferhitzer DE 21200 CTD 21 E

Liebe Forenmitglieder,
bei meinen Bekannten ist der Durchlauferhitzer Siemens DE 21200 CTD 21 E Fd-Nr. 2807 / 414801 kaputt. Ich habe dort geduscht und die Temperatur zurückgestellt, weil das Wasser mir zu heiß war. Anschließend war das gerät kaputt. Nun war der Servicetechniker dort und das Steuermodul ist kaputt. 150€ soll nur das Modul kosten. Reparatut mit Einbau ca. 320€. Lohnt sich solch eine Ausgabe? Neue Geräte von Siemens werden ab 220€ angeboten. Das Gerät soll 7 Jahr alt sein. Kann der Fehler auch im Durchflussmesser liegen? Den würde ich ausbauen und reinigen und das deshalb kein Signal am Steuermodul ankommt. Ich kenne mich mit elektrischen Geräten etwas aus. Würde das Modul selber einbauen. Müssen nach den Steuermodulwechsel noch Einstellungen vorgenommen werde? z.B. Durchfluss begrenzen, Wasserwiderstand einstellen. Nach der Reparatur kann ich noch durch den Elektroinstalloteur das Gerät auf Sicherheit überprüfen lassen.
Würde mich über Ratschläge freuen.
Viele Grüße

Occupation: Hausgerätetechniker und Technischer Redakteur

• Send private message

2

Wednesday, April 28th 2010, 9:23pm

Stimmt die FD-Nummer? Wie lautet denn der Kundendienst-Index (das sind die zwei Ziffern hinter dem / der E-Nr.)?

Wer hat den Defekt des Moduls diagnostiziert - der Werkskundendienst oder ein örtlicher Kundendienst?

hover

Beginner

• Send private message

3

Thursday, April 29th 2010, 8:32am

Siemens Durchlauferhitzer DE 21200 CTD 21 E

Stimmt die FD-Nummer? Wie lautet denn der Kundendienst-Index (das sind die zwei Ziffern hinter dem / der E-Nr.)?

Wer hat den Defekt des Moduls diagnostiziert - der Werkskundendienst oder ein örtlicher Kundendienst?
Hallo,
den Fehler hat der Siemenstechniker diagnostiziert. Ich habe nur die Nummern so wie angegeben. Kann aber nochmal bei meinen Bekannten wegen den Nummern nachfragen ob noch andere Nummern auf dem Typenschild sind. Hinter der DE 21200 habe ich in den Foren nochmal eine Zahl gefunden, z. B. 1 oder 2
Viele Grüße
von hover

hover

Beginner

• Send private message

4

Thursday, April 29th 2010, 10:52am

RE: Siemens Durchlauferhitzer DE 21200 CTD 21 E

Hallo,
den Fehler hat der Siemenstechniker diagnostiziert. Ich habe mir die Nummern nochmals geben lassen und es war ein Zahlendreher drin, die richtige Nummer lautet: FD-8207-414801. Ich bitte um Entschuldigung.
Der Servicetechniker hat zu meinen Bekannten gesagt: Nur eine Phase heißt, deshalb kommt nur wenig lauwarmes Wasser.
Habe noch eine Frage, reines Interesse: Hat das Gerät Heizdrähte oder wird der Widerstand des Wassers zu heißen genutzt? Also Blankdraht.
Viele Grüße
von hover

hover

Beginner

• Send private message

5

Thursday, April 29th 2010, 11:07am

RE: RE: Siemens Durchlauferhitzer DE 21200 CTD 21 E

Hallo,
den Fehler hat der Siemenstechniker diagnostiziert. Ich habe mir die Nummern nochmals geben lassen und es war ein Zahlendreher drin, die richtige Nummer lautet: FD-8207-414801. Ich bitte um Entschuldigung.
Der Servicetechniker hat zu meinen Bekannten gesagt: Nur eine Phase heißt, deshalb kommt nur wenig lauwarmes Wasser.
Habe noch eine Frage, reines Interesse: Ist das ein Blankdrahtheizgerät? Oder geschlossene Heizwendel. Kann eine Blankdrahtheizung ausfallen?
Viele Grüße
von hover